Zwischen Mindfuck/Projektion und Wahrnehmung anderer Entitäten

Erdkröte;2414235 schrieb:
Die Frage ob es Geister aussen oder im Innen sind - ob es im Aussen Entitäten gibt oder ob alles Psyche ist, darauf lässt sich mit dem Verstand - über Wissen, die Wissenschaft keine endgültige Antwort finden - es scheint wie Koan zu sein, der Verstand kollabiert.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man nur bedingt schamanisieren, wenn man kein schamanisches Weltbild hat. Und das sieht nun mal vor, daß diese Entitäten nicht "innen" sind, also keine Konstrukte der eigenen Psyche. Mein Bedingt bezieht sich darauf, daß ich mir vorstellen kann daß manche Geister nen feuchten Dreck drum geben, was dein Weltbild ist und durchaus durch dich wirken können obwohl du nur glaubst daß sie Mind-Konstrukte oder whatever sind. Das wär dann vielleicht kein Mindfuck sondern Spiritfuck oder so :D

Das scheint für mich der Knackpunkt der Unterschied zwischen schamanischen Reisen - hier bin ich Beobachtender --- und Geister in sich hineinlassen - hier bin ich erfüllt von der Kraft. Ich beobachte also nicht einen Wolf, sondern ich bin Wolf - bin von Wolf erfüllt.
Von beobachteten Bildern kann ich erzählen, sie beschreiben, interpretieren, etc.

Das macht aber den klassischen Schamanen durchaus aus, daß er berichtet von und während seiner Reise vor den Leuten, die der schamanischen Seance beiwohnen. Ein Besessenheitsphänomen ist IMHO kein zwingender Parameter für einen Schamanen, auch das was als Medium durchgeht erlebt eine Art von Besessenheit, ist aber deshalb noch kein Schamane. Das mag speziell im nepalesischen Schamanismus möglicherweise anders sein. Aber eigentlich ist eine der klassischen Definitionen, daß der Schamane dorthin reisen kann wo die Geister sind und nicht "nur" diese in sich reinlassen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo Delphinium,

ja in Nepal-im Himalaya ist die Bessenheit der zwingende Parameter, da hab ich es selbst erlebt. Aus der Literatur, weiss ich dass es bei den Sangoma ebenso ist. Und soweit ich gehört habe verhält es sich bei den Südamerikanischen Schamanen ähnlich.

Mit dem schamanischen Reiseerleben a la Harner konnte eine nepalesische Schamanin, die es mal ausprobiert gar nichts anfangen.

Und mal abgesehen von Lucia Testform und wirklichen Ereignissen die ein Schamane herausfindet (was jeoch keinenfalls für eine Beweisbarkeit im wissenschaftlichen Sinne genügt ) kann kein Außenstehender eine Fantasiereise von einem wirklichen transzendentalen Erleben letztlich beweisbar Unterscheiden. Was ja auch die Anerkennung von Schamanen durch viele Ethnologen und Psychologen, so schwierig macht. Für Geistige Welten und Geister kann es keine logisch-rational-wissenschaftlichen Beweise geben, weil es dort ums Glaubenserfahrung geht. Ah und Bessenheit existiert nicht im Weltbild der meisten Wissenschaftler.

Und je mehr ich schreibe, desto mehr steh ich da wie ein begossener Pudel und merke die Worte ob Mindfuck, echter Schamane oder doch Plastik, werden zum Selbstgepräch und eine absurde Diskussion um des Kaisers Bart :D. Für mein Ego ganz witzig, als Wissenschaftler kann ich rechtsrum Recht haben, als Schamane linksrum, als Eso oben rum oder grad umgekehrt.

Na denn bis bald

die Erdkröte
 
Hallo Silberelfe,

Wenn meine führung bei der arbeit mich über meine intuiton was eigenartiges zu tun anleitet, dann tu ich einfach, ohne hinterfragen und werten. Es waren schon oft die handlungen, bei denen ich mir nicht viel dachte, die am effektivsten waren.

Du wiedersprichst dir in einem Satz, denn eigenartig und effektiv sind Wertungen.

Es ist die kraft der führung, die für die arbeit wesentlich ist. Wenn ich aber alles anlysiere, hinterfrage und in zweifel ziehe, kommt die garantiert nicht durch.

Oh bei mir kommt die Führung schon durch und gesunde Zweifel bewahren mich oft vor Naivität und Überheblichkeit (nicht immer :D). Mal davon abgesehen ist es ein wunderschöner Glaubensatz.


Vielleicht ist es deine erwartung, dass heilung nur sehr schwer zu erarbeiten ist, die dazu führt, dass du meinst, so lang und intensiv trommeln zu müssen. Für mich ist die NAW nur durch einen dünnen schleier von meiner warnehmung getrennt. Da ist sie sowieso, ich muss nur mein gehirn dazu bringen, sie wahrzunehmen. Das geschieht viel weniger durch ewiges trommeln als durch das ausmerzen von bohrenden zweifeln. Und offenheit sowie erfahrung, viel erfahrung.

Seltsam, Seltsam, du denkst nicht, aber dein Gehirn nimmt wahr. Welche Wahrheit nimmt es denn für wahr, oder denkt dass sie wahr ist - oder meinst du mit Wahrnehmen beobachten ?

Liebe Silberelfe ich hoffe du nimmst es nicht all zu ernst, gerade habe ich meine Wort-Haar-Spalter ausgepackt, der liebt Antworten wie Deine. Und jetzt habe ich Mühe den Kerl wieder einzufangen. Komische Kräfte die mich da reiten, aber habe vorkurzem zum Thema ERfolg und Fülle Medorhinum C 1000 bekommen.

LG Siegmund
 
Erdkröte;2410208 schrieb:
Zwischen Mindfuck/Projektion und Wahrnehmung anderer Entitäten

Bei vielen schamanisch praktizierenden Menschen, gerade in der Esoterikszene oder auch aus der Ecke des Core-Schamanismus fällt mir auf, dass sie davon ausgehen mit einer einfachen Trommeltrance (20 - 30 Minuten), nach ein paar Reisen - meist schon - meinen dass sie Wesen und Kräften außerhalb von sich selbst begegnen, obwohl sie meist eigentlich eine Fantasiereise machen und ihrer eigenen Projektion aufsitzen. Leider musste ich mir auch schon die Antwort anhören, dass doch eh alles nur eine Frage des Blickwinkels wäre, bzw. des Formates. Als Schamane wäre eben alles im Aussen, als Psychotherapeut eben alles Persönlichkeitsanteil - wie denkt ihr darüber ?


Welche Prüfungskriterien kennt ihr oder habt Ihr, Eure eigene Projektionen, Eure in Euch liegenden Figuren von einer realen Entität, echten ausserhalb von Euch liegenden Verbündeten zu unterscheiden ??

In Nepal gibt es harte Prüfungskritierien, die im wahrsten Sinne des Wortes besagen, ich lege für mein Erleben von Göttern, Geister und anderen Wesenheiten meine "Hand ins Feuer".

Bei mir unterscheidet sich die Fantasiereise zur Persönlichkeitsentwicklung, deutlich von schamanischer Tiefentrance - ich muss länger Trommeln und verschiedene Anrufungen durchführen, mit verschiedenen Rhytmen (mind. 1 - 2 Stunden - meist länger), Schweißausbrüche,
Hitzewellen, Körpervibrationen, unkontrollierbare Lautstärke, manchmal Übelkeit und scheinbar verrrücktes Gebären gehören dazu - Zeit spielt keine Rolle mehr - ich werde getrommelt.

Ich sehe dann nicht mehr einen Wolf, sondern ich bin Wolf, voll und ganz ergriffen. Spannend ist dann, dass mein Mind durch mein Urteil, wenn es eintritt die Farbe zwischen bunt und grau-schwarz, zwischen Freude und Angst, Kälte und Wärme verändert.

Namastee Siegmund

Hi ,

es gibt keine Prüfungskriterien oder Unterscheidungen. Das kannst Du getrost alles vergessen, ausserdem ist es viel zu kompliziert und anstrengend. Alle Wirklichkeiten sind gleich wahr, egal ob es sich um die augenblickeliche Wirklichkeit dessen handelt, was Du grad erlebst oder irrgendwelche Fantasien oder Gedanken., wie Du sie beschreibst Aber das willst Du ja auch gar nicth wahrhaben. Es macht Dir doch Spaß, diese ganz besonderen Sphären zu erelben. Also ok, dann geniese sie halt. Oder wo liegt Dein Problem?
 
Hallo Lucia,

wusste gar nicht, dass du so auf rosa-rote Brillen stehst :lachen:

schau mal unter: andreaskruegerberlin.de/mappe-mainz-4-07.pdf

Mein Homöophatisches Outing.

Stehe zudem sehr auf Staphisagria und Thuja. :D

Jepp Medorhinum ist extrem - ich würde noch ergänzen, Radikal - auch im Bestreben an die Wurzeln aller Dinge zu gehen.

Namastee Siegmund
 
Passend zu diesem Thema, hätte ich da eine Frage an euch.

Ich weiss nicht, ob das Ergebnis meiner vor kurzem getätigten "Reise" einfach nur "Mindfuck" war, oder ob es reale Zusammenhänge gibt!
Ich bekam ein Bild unserer Erde projeziert und den Beweiss, dass sich die Natur bzw. unsere Erde stets in Gleichgewicht halten muss. Einer der wichtigsten Punkte dabei scheint zu sein, daß Pflanzen und Lebewesen im Gleichgewicht sein müssen, da sie gegenseitig von sich abhängig sind. Pflanzen brauchen Co2 zum wachsen, welches Lebewesen ausscheiden und Lebewesen brauchen Pflanzen um sich zu ernähren. Hält sich dies in der Waage ist alles in Ordnung. Gibt es allerdings zuviele Lebewesen auf unseren Planeten (7 Milliarden Menschen und die dazugehörige tierische Nahrung plus andere Lebewesen) entsteht ein Überangebot an Co2. Naja, daß ist ja nichts Neues. Da aber Co2 schwerer ist als Luft und innerhalb unserer Athmosphäre bleibt, nimmt doch das Gewicht unseres Planeten konstant zu, oder? Falls das richtig wäre, was ich allerdings noch nirgends bestätigt bekommen habe, stellt sich auch gleich die zweite Frage: Wie lange kann die Anziehungskraft der Sonne unserem zunehmenden Gewicht der Erde standhalten, um uns nicht aus unserer/ihrer Umlaufbahn zu verlieren??:rolleyes:
War das nun Mindfuck oder eine reale Vision, was meint ihr?:rolleyes:

liebe Grüsse - chollo:)
 
mindfuck ist so ne sache, wo man mit dem mind fuckt (meine nicht abfucken!), und bei einer schamanierung kann das gefährlich werden, denn die zB tiger sind ja keine bankangestellte, wie ein altes indisches sprichwort sagt -don´t fuck with the tiger (!). ist aber noch nicht alles... das problem fängt da an , wo man glaubt und endet da, wo man sich sicher ist... das ist dann ein materialisierter mindfuck, sozusagen. projektion ist in dem sinne nur ein baby und ziemlich harmlos, enthält aber den samen der gefahr, falls weitergefüttert wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben