Wir sind Geist nach dem Tod

Ich kann auch vollkommen daneben liegen, aber ich schätze mal dein"spezieller Freund" ist dein Inner Beeing.
Wir sollten öfters darauf hören.
Nein, denn ich bin kein Behältnis, in dem etwas sein könnte.
Allenfalls ließe sich sagen: Ich bin randvoll gefüllt von mir.

Mein spezieller Freund ist das, was ich einen Higher Up nenne.
Higher Up steht für = höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen.

Werbung:
Wenn ich davon ausgehe, dass das "Selbst" der göttliche Teil ist, muss ich dir recht geben. Da das göttliche zwar gefühlt, aber dem Verstand nicht "erkennbar" ist.
Naja, mein Senf halt :whistle:
Auch für das Selbst gilt:

Wenn du ein Selbst (als Unterschied zu etwas anderem) erkennen kannst, kannst du unmöglich das Erkannte sein.

Das ist ähnlich, wie die von vielen Leuten gerne praktizierte Suche nach sich selbst. Vor lauter Suchen bemerken sie gar nicht, dass es sie als Suchenden bereits gibt.

Ich habe bisher in den letzten Jahren meistens Bücher über das LoA (Gesetz der Anziehung) gelesen, das ist auch schon ein bisschen geistig, manchmal klappte die Wünscherei in kleineren Dingen erstaunlicherweise gut, und auch nur, wenn ich sie total vergessen hatte, somit loslies - meine großen Wünsche hatten DAMIT nicht geklappt. Nur wenn mir etwas unwichtig war und ich losließ hat Wünscherei geklappt. Diese Erfahrung habe ich damit gemacht. Bei anderen klappte großes offensichtlich wie ich aus etlich vielen Erfahrungsberichten hörte, also mache ich etwas falsch. Was... weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich damit nicht weiter.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst.
Die "großen" Dinge sind halt meist bereits im Lebensplan festgelegt, unsere Freiheit besteht darin, wie wir damit umgehen und natürlich auch, wie wir uns das im Einzelnen ausgestalten.

Auch für das Selbst gilt:

Wenn du ein Selbst (als Unterschied zu etwas anderem) erkennen kannst, kannst du unmöglich das Erkannte sein.

Das ist ähnlich, wie die von vielen Leuten gerne praktizierte Suche nach sich selbst. Vor lauter Suchen bemerken sie gar nicht, dass es sie als Suchenden bereits gibt.

Sich selbst zu suchen, ist wirklich total sinnlos.
Sich selbst zu erkennen aber sehr wertvoll.
Wussten schon die alten Griechen!

Nein, denn ich bin kein Behältnis, in dem etwas sein könnte.
Allenfalls ließe sich sagen: Ich bin randvoll gefüllt von mir.

Mein spezieller Freund ist das, was ich einen Higher Up nenne.
Higher Up steht für = höher als der Mensch entwickeltes Lebewesen.
Was sehr Ego bezogen zu sehen ist. Was aus den Ängsten und dem Ego sich bezieht. Wo bleibt das Allumfassende? Dein Selbst-bezogenes ist doch nur ein Nano-Teil des Ganzen, und hat doch nur ein Wissen, von nichts, im Vergleich vom dem was ist. Denn Hochmut kommt vor dem Fall.

Die Suche nach sich selbst halte ich für durchaus sinnvoll. Und dass der Wahrnehmende sich durch den Prozess der Wahrnehmung vom wahrgenommenen Objekt trennt ist ne Binsenlogik. Trotzdem sehr sinnvoll für die Erkenntnis. Es ist für jeden Sucher ein Weg und auch wenn der Sucher am Ende dort landet wo er herkam, ist es sinnvoll sich auf die Suche zu begeben.

Zustimmen kann ich dir bei der Bewusstwerdung des ICHBIN.

LGInti

Die 5 körperlichen Sinne sind doch nur eine physische Ausgestaltung dessen, was dem dahinterstehenden Geist möglich ist. Es ist natürlich erstaunlich was die Evolution aus der Materie damit herausgekitzelt hat. Der ganze Körper ist ein Wunderwerk Gottes. Aber wenn du hinter die physischen Sinne schaust, wie Valerie es auch sagt kannst du die inneren Sinne erkennen.

LGInti
Sorry ich hatte gestern vergessen, allen Antworten zu antworten :)
Habe mir den Thread jetzt nochmal komplett durchgelesen und möchte antworten.

"Evolution" und "Gott" hast du in dem Zusammenhang beides genannt.
Evolution und Wunderwerk Gottes ist aber, meines Wissens nach, eigentlich total zweierlei. Oder?

Aber ich verstehe, was du meinst.
Ja, stimmt innere Sinne kann man manchmal erkennen. Und der Körper ist tatsächlich ein Wunderwerk. Ich habe nichts dazugetan. Jedenfalls nicht bewusst.

Sinne brauchen wir nur um zu erfahren. Ein geist das alles auf der Erde als mensch erfahren hat, benötigt dann keine Sinne mehr um zu erfahren, weil es nichts mehr zu erfahren gibt.

Geist ist dann einfach nur ein Freies Selbst
Gut,
aber andererseits ist das Leben doch mehr als nur "Erfahrungen machen", auch Glücklichsein, Freude haben usw. - nicht nur "Erfahrungen" machen.

Werbung:
"geistiger Muskel"? Muskel hört sich in dem Zusammenhang sehr merkwürdig an. Muskeln sind dafür da um die Gelenke und damit das Skelett zu bewegen. Damit bewegt der Mensch sich physisch in Raum und Zeit. Aber Übung passt schon, wobei die Methoden, die angeboten werden, wie z.B. Meditation sehr viel äußere Übung ist, der Körper soll damit stillgelegt werden. Wesentliches passiert aber im Innen und hat mit Wahrnehmung zu tun, ist also eher den Sinnen verwandt.
Aber du musst nicht üben, es wird auch automatisch etwas ablaufen, was dir dann halt nicht bewusst wird.

es geht nicht ums brauchen, sondern ums wollen es ist lediglich eine Entscheidung.

Geist ist nicht über der Materie sondern hinter der Materie.

alles wunderbar - nicht die Methode ist entscheident, sondern deine bewusste Wahrnehmung.

egal da kannst du dir was aussuchen was dir passt.

genau es ist anders - bei den Muskeln musst du einfach nur Techniken anwenden und die Muskeln bauen sich automatisch auf. Bei den methoden des Geistes verändert sich nichts automatisch.

Welches Leben hättest du momentan noch zur Verfügung?

LGInti

Ja, vielleicht ist geistiger Muskel ein falscher Begriff, ich habe es in einer Predigt aufgeschnappt, aber er meinte wohl GeistLICHER Muskel, den man stärken sollte. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geistig und geistlich?

Also ich meinte hier, den Geist stärken, aber das hast du ja verstanden, danke.

Ja danke. Stimmt Geist ist "hinter" jeder Materie.
Und danke für die anderen Antworten.

Welches Leben noch...(?) Nein, ich meinte nach dem Ableben von hier.

Zurück
Oben