Wir sind Geist nach dem Tod

:rolleyes:

Jetzt verhält es sich so:

Bin ich ein König, oder ein Firmenchef, im Leben Y,
und so ein „Kasperl“ meint, er habe da in seinem Leben X leider Krebs, unheilbar,
und darum werde er sein Leben X beenden, dadurch seinen Mitmenschen keine weiteren Sorgen bereiten.

Was habe ich dann von ihm im zu erwarten?
Wozu könnte ich ihn verlässlich verwenden und einsetzen?

Als Kindermädchen.

Eben!

Kann man unter diesen Gesichtspunkten immer noch mit ruhigem gewissen die Meinung vertreten,
vor rund 2000 Jahren habe sich jemand freiwillig "geopfert"?

Ich bedaure, es tut mir leid, das kann ich wirklich nicht ...

Das ist komplett der falsche Ansatz!

... und ein :koenig:

-

Werbung:
Hm ..., gibt es auf dieser Erde nicht auch die Freude, das Glücklichsein, den Sonnenschein, das Leben, Hoffen und die Erfüllung? Sind das nicht jene Dinge, mit denen wir an unserem Dasein in dieser Welt festhalten? :unsure:
Merlin
Lieber Merlin, da hast Du natürlich Recht.
Wunderbar und herrlich hat Gott die Erde erschaffen und möchte, dass die Menschen schon hier fröhlich und friedvoll sind.

Aber es sei mit der Schönheit der höheren Aufstiegsstufen oder gar dem Himmel kein Vergleich.

Für alle st das Sterben ein Eingang ins mehr oder weniger Unbekannte - alle haben Angst oder Respekt davor - auch ich.

Warum jemand zurückkehrt? Niemand kennt Gottes Wege...
Und was ist, wenn Gottes Wege es zulassen, dass jemand nicht zurückkehren MUSS, MUSS, MUSS? ? ?

Wobei es bei keiner Rückehr sicher möglich ist, dass jemand von Gott nichts spürt. Ich stelle mir vor, das Leben im Jenseits geht unter Umständen lange mit vielen neuen Erfahrungen auch "ohne" Gott weiter. Besonders dann, wenn jemand strikt der Meinung ist, dass es keinen Gott gibt, dass er entbehrlich ist oder ein Märchen ist.

Und was ist, wenn Gottes Wege es zulassen, dass jemand nicht zurückkehren MUSS, MUSS, MUSS? ? ?

Wobei es bei keiner Rückehr sicher möglich ist, dass jemand von Gott nichts spürt. Ich stelle mir vor, das Leben im Jenseits geht unter Umständen lange mit vielen neuen Erfahrungen auch "ohne" Gott weiter. Besonders dann, wenn jemand strikt der Meinung ist, dass es keinen Gott gibt, dass er entbehrlich ist oder ein Märchen ist.
Wenn das gesamte Universum als das "Reich Gottes" verstanden wird (von mir aus aus x-beliebige Universen), wo anders als in ein Universum wirst du "zurückkehren" können?

Und wenn ein beliebig "anderes" Universum bereits von diesem aus erreichbar ist (was es ja zwangsläufig sein muss) dann ist es kein anderes Universum, sondern immer noch dieses. Da könnte es schwierig werden, von einer "Rückkehr" zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gesamte Universum als das "Reich Gottes" verstanden wird (von mir aus aus x-beliebige Universen), wo anders als in ein Universum wirst du "zurückkehren" können?

In einem Universum gibt 's schöne, aber auch unangenehme Orte.
Macht schon einen Unterschied, wo man landet.
Sofern es einem nicht völlig egal ist, natürlich.

Im transzendentalen Reich, wobei alle materiellen Universen wie ein Fähnlein im Winde, im dessen Himmel sind.
lg
Materielles Universum? Was ist das?
Du hast doch noch niemals so etwas wie Materie oder ihre Ausprägungsformen gesehen, gehört oder angefasst.
Alles, was du jemals zu Gesicht bekommst, sind geistige Bewusstseinsausdrücke.
Gibt´s noch was anderes?

Du kannst nicht mal annehmen, es gäbe materielle Dinge im Sinne von Originalen, weil die einzigen Originale, die es jemals für dich geben wird, haben keine andere Qualität als die von Bewusstsein.

Und angenommen, es gäbe ein "transzendentales Reich", dann wird auch dieses wohl kaum anders zu bemerken sein, als in Form von geistigen Bewusstseinsausdrücken.
Oder etwa nicht? Denn wenn es dir nicht bewusst werden wird, wirst du es eh nie bemerken können.

Vielleicht möchtest du noch mal darüber nachdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verstand hat bei mir seine Grenzen...und dass ist gut so.
Für mich ist es mit Herzen erfassbar und dass genügt mir vollkommen. Es gibt der Weg des Herzens und die der Streites.
Die Wege des Streites sind Unwissen, ohnehin.
lg

Zurück
Oben