Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

ach echt, meines habe ich geschont bekommen, auch wenn es dich jetzt wie sonst etwas ärgert.

Tatsächliche Kosten, 90 Euro im Monat ...... Ansonsten hätte ich es nicht halten dürfen.

Ich rede im Gegensatz zu dir nicht von etwas, was ich annehme, sondern von dem, was ich erleben durfte, genießen durfte.

Ich habe alle Ämte bisher durch, die auf ein zwölf Jahre altes Auto zugreifen wollten, was in sich schizophren ist. Aber es passt mal wieder hier her, schizophrene Denke passt mal wieder.
Warum nur :lachen:

So...ich habe noch kein Amt durch, ich entscheide selbst was ich kann, und für mein Schrottauto (20 Jahre) muss ich niemand Rechenschaft ablegen.

Muss aber auch die Reparaturen selbst bezahlen und hoffe es macht`s noch ein Weilchen.

Schizophren (Dein Wort) finde ich eher sich von anderen ein Auto finanzieren zu lassen.

auch

Werbung:
wieder eine unhaltbare Unterstellung ...... warum .... erkläre mir das mal

Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt, kann falsch verstanden werden.
Nein, ich unterstelle Dir gar nichts, und wer unverschuldet Arbeitslos wird und sich ein Auto erarbeitet/erspart hat, sollte das in jedem Fall behalten können.

Nein, ich unterstelle Dir gar nichts, und wer unverschuldet Arbeitslos wird und sich ein Auto erarbeitet/erspart hat, sollte das in jedem Fall behalten können.

Ja, das wird ja so gerne vergessen, dass auch Erwerbslose durchaus differenziert wahrgenommen werden. Wenn irgendwo mal wieder ein Werk schließt und Leute kündigt, ist das Mitgefühl und die Solidarität für diese Menschen in der Bevölkerung sehr groß.

LG
Any

Sorry, hab mich nicht klar ausgedrückt, kann falsch verstanden werden.

Ich verstehe dich schon ganz genau und mir geht dieses Verstehen schon gewaltig auf dem Keks. :D

Immer diese Sprüche, unverschuldet ...... alle Arbeitslose sind irgendwann unverschuldet in die Situation gekommen.
Dazu brauchen heute, Menschen noch nicht einmal arbeitslos zu sein, um in den Genuss der staatlichen Vorgaben zu kommen. Man muss nur aufstocken und man hat die Vorgaben.

Vorgaben, die alles durchleuchten und Werte vorgeben, die man noch haben darf. Gestaffelt, je nach der Bezugart.
Arbeitslose dürfen z.B. Auto besitzen, weil sie mobil bleiben müssen, aber eben nur bis zum Wert ihrer Freigrenze altersbezogen. Und alle Werte, dürfen diese Freigrenze nicht übersteigen.
Bei Sozialgeld sieht es schon anders aus, die dürfen kein Auto haben. Freigrenzen sind zu dem da auch runtergeschraubt, bis hin zu 1900 Euro, die man noch haben darf, als gesamte Werte.
Diese Vorgaben wurden auch schon für Behinderte zum Fallstrick, die dann sogar Autos veräußern mussten.

Vielleicht verstehst du es jetzt, wie weit es gehen kann. Es reichen nur kleinste Aufstockungsansprüche, um in diese Vorgaben reinzukommen. In eine Diktatur, was man noch zu haben hat, wie man zu leben hat und wovon.
Das ist das Schlimmste am ganzen System Hartz4 ! Nicht abänderbar, denn Vorgaben müssen sein, Richtlinien ........ nur, sie nehmen in Hartz4 in den Zahlungsformen immer weiter ab.
Z.B. der SGB XII Rentner hat weniger Ansprüche und Rechte als ein ALG II – Empfänger. Egal dabei, ob sie das System zu 100 % nutzen, oder nur zu 5 % nutzen müssen.

Vielleicht verstehst du jetzt, haut man nun auf die angeblich faulen ALG II – Bezieher drauf und will kürzen, oder auch nur verschärfen, trifft man alle die mit, die an Hartz4 hängen, bis hin zu Rentnern und Behinderte und dabei egal, ab sie 100 % der Leistung nutzen, oder nur 5 % der Leistung nutzen müssen. Und das wegen knappen 145.000 ALG II Beziehern, die zu Recht sanktioniert werden, gut 10 Millionen treffen, die am System Hartz4 hängen. Das wäre ein Unding.

Und noch zu mir, wie lange ich noch ein Fahrzeug habe und es nutzen kann, steht auch bei mir in den Sternen. Eine größere anstehende Reparatur und ich müsste dadurch hungern, dann wäre der Wagen weg. Oder auch, wenn er zu viel kostet, dann ist der weg. Oder zu rutschig draußen, dann bleibt der stehen. Da man sich Schrott nicht erlauben kann. Ich bin dann halt auch wieder auf Öffis angewiesen, oder bewege mich nur im Umkreis zu Fuß. Ist doch logisch, oder ?
Andere Alternative, sich kleinen Job suchen, aber als Rentner und gesundheitlich angeschlagen, ein Unterfangen sondergleichen, denn diese Jobs werden auch schon mit leistungsfähigen ALG II – Beziehern bestückt.

Wie gesagt ein Murks-System was wir da haben, können aber auch froh sein, dass wir es haben, auch wenn es viele Mängel hat.

Also, hm,

ich kenne durchaus Leute, die wegen Arbeitsverweigerung oder anderer arbeitsrechtlicher Verfehlungen gekündigt wurden und dann erwerbslos wurden.

Da Mensch das gemeinhin weiß, welche Pflichten sich aus dem Arbeitsverhältnis ergeben, und sie dann nicht wahrnimmt, würde ich durchaus von eigenverantworteter Erwerbslosigkeit sprechen wollen.

Fälle, wo während der Krankheit schwarzgearbeitet wurde oder in Urlaub gefahren, wo in der Firma geklaut oder wiederholt gesoffen wurde, jemand gewalttätig wurde, Sachen zerstörte, die Arbeit nicht gemacht und so weiter.

LG
Any

Also, hm,

ich kenne durchaus Leute, die wegen Arbeitsverweigerung oder anderer arbeitsrechtlicher Verfehlungen gekündigt wurden und dann erwerbslos wurden.

Da Mensch das gemeinhin weiß, welche Pflichten sich aus dem Arbeitsverhältnis ergeben, und sie dann nicht wahrnimmt, würde ich durchaus von eigenverantworteter Erwerbslosigkeit sprechen wollen.

Fälle, wo während der Krankheit schwarzgearbeitet wurde oder in Urlaub gefahren, wo in der Firma geklaut oder wiederholt gesoffen wurde, jemand gewalttätig wurde, Sachen zerstörte, die Arbeit nicht gemacht und so weiter.

LG
Any

Und wenn es so ist ....... was bekommen die wohl? Sperrzeiten, dazu rechtlich Ärger.

Und was passiert wohl, wenn sie unter Leistungsbezug das weitermachen ....... berechtigte Sanktionen vielleicht, könnte das möglich sein ?

:wut1: mensch, mensch

Ja nun,

wenn ich nackig bei Minus 20 Grad draußen rumhüpfe, kriege ich sehr wahrscheinlich eine Erkältung. Soll ich dann das Wetter verklagen, das ich so blöde war, mich "gegen die Regeln" verhalten zu haben?

Lg
Any

Ja nun,

wenn ich nackig bei Minus 20 Grad draußen rumhüpfe, kriege ich sehr wahrscheinlich eine Erkältung. Soll ich dann das Wetter verklagen, das ich so blöde war, mich "gegen die Regeln" verhalten zu haben?

Lg
Any

schon wieder diese Verdrehungen

Die bekommen doch ihre Strafe und wer in einem Jobcenter rumrandaliert, der fliegt raus. Im Endeffekt, ohne Ansprüche.

Und wenn du nackich im Jobcenter rumspringst, könntest du im Endeffekt in der Geschlossenen landen. Also mach hinne :D

Werbung:
Also, hm,

Ich sage sogar es gibt wenige, die nicht so Leute kennen.

Aber manche Menschen verschließen eben ihre Augen, sie wollen nicht sehen .

LG
Any

Ich kenne genügend Familien, die schon in der 2. Generation keiner Arbeit nach gehen.

Es fehlt das Vorbild im Elternhaus, keine Lust auf Schule, keine Lust auf Lehre, aber unter 15€ Arbeiten gehen wäre ja dumm.
Mann geht zum Amt,... wenn gerade Bock, lässt sich mit schwarz ja noch was dazu verdienen.

Oft musste ich hören: Ich wäre ja blöd wenn ich arbeiten würde.

Menschen, die schuldlos Arbeitslos wurden, wegen Alter oder anderer Gründe, trotz bemühen keine Arbeit finden, werden gleich wie die Sozialschmarotzer eingestuft.
Hier sind Reformen dringend nötig.

Wer Jahre regelmäßig gearbeitet hat, dann gezwungen ist von Harz 4 zu leben, wird auch keine Termine versäumen bzw. keinen Grund für Sanktionen geben.

Arbeitssuchend bedeutet noch lange nicht arbeitswillig.

@ FIWA mit Deinen Zahlen kannst Du mich nicht beeindrucken, bzw.meine Meinung ändern.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, denn nicht alle Harzer sind gut und alle JC-Angestellten böse.

Zurück
Oben