will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Zitat von DolphinsMind
Ich wollte aus dem Thema ja eigentlich aussteigen, wurde aber wieder hierher geführt. Und zwar habe ich folgendes Zitat gefunden, das gut verdeutlicht auf was ich hinaus will:

"Erlösende Erkenntnis braucht keine Priester, keine Kirchen und keine Hochämter.

Das schlimmste Vergehen aus der Sicht der Institution Kirche begeht das Thomasevangelium damit, diese nicht einmal der Erwähnung wert zu finden. Nach dem Verständnis des apokryphen Textes ist der Mensch selbst göttlichen Ursprungs, jedoch unwissend, und kann daher durch das Verständnis einer esoterischen Weisheitslehre zur erlösenden Erkenntnis gelangen - indem er Gott in sich und auf Erden findet."

(Helmuth Santler: Geheime Schriften des Christentums)

Sei gegrüßt! :)

:)

Kurz: Gnosis. :)

Habe allerdings mit der Gnosis so meine Probleme, weil ich nach meiner Erkenntnis zu dem Schluß gekommen bin, das man noch nicht einmal dieses Wissen zwingend besitzen muss, um erlöst zu werden. (Stichwort: Sola fide.) Man braucht für Gottes Liebe nichts zu tun! Sie ist ein Geschenk.

"Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden. Spalte ein Stück Holz und ich bin da." :)

Liebe Dolphins Mind, ich bin selbst ein Anhänger des christlichen Mystizismus und habe die Apokryphen gerne gelesen!. ;) Gehe aber dort meinen eigenen Zen-Weg. :)

Alles Gute für dich! :umarmen:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

den oben :rolleyes: stark hervorgehobenen text haben wir hier:

(77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist.
Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt.
Spaltet das Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.

ich kann nicht genau sagen ob ich ein mystiker bin, der sich gerne eins mit der natur sehen möchte und damit im einklang mit einem höheren überdrüber.
denn für mich ist eigentlich der unmittelbare nächste kleine schritt der wichtigste.
vielleicht ist aber gerade in dieser kleinlichkeit die mystik verborgen, und dann bin ich ein solcher.

nun ein paar worte nur zu diesem kurzen text, der mit dem hauptthema sehr wenig gemeinsam hat:

ich kenne die symbolik von licht in visionen und ASW´s. das licht symbolisiert dabei immer unser kraftvolles leben. jenen bereich von dem wir unsere energie beziehen. dazu gibt es die verschiedensten formen. man kann selbst in diesem licht sich befinden, eine andere person im licht erkennen, aber auch nur eine gegend oder einen gegenstand im licht wahrnehmen. dadurch erfolgt eine bestätigung und bewirkt selbstvertrauen, oder ist ein wegweiser sich seine energie in einer anderen bestimmten form der hinwendung zu holen.
in den darstellungen wie man sie aus den nahtoderfahrungen kennt, bezeichnet der tunnelblick in der runden form des lichtes einen weiblichen körper, und der eckige und kantige türblick der lichterscheinung verweist dabei auf einen männlichen körper im leben. das kann nun der eigene menschliche körper sein, oder es kann sich dabei auch um eine nahestehende person handeln, von der man jene energie bekommen möchte die einem fehlt, oder für die person es sich zu leben lohnt.

da bin ich mir absolut sicher, dass nachforschungen in dieser richtung
meiner beurteiluing hundertprozentig recht geben werden.

so wie in diesem text vom licht die rede ist, befindet sich der erlebende einer vision in einem sehr hellen licht. dagegen sind alle anderen gestalten darin weniger "beleuchtet'" oder machen gar den eindruck in einem "grauen schatten'" zu sein. das bedeutet in einer solchen vision, dass der erfahrende der vision in seiner person die anderen wahrgenommenen personen mit seinem lebenslicht bestrahlt und dadurch erst zum helleren scheinen bringt.

genau genommen handelt es sich dabei um einen lebenden menschen wie wir ihn kennen, der seine erfahrungen macht mit menschen der vergangenheit, die bereits im jenseits verweilen. in einer solchen "begegnung" kommt es dann zu annäherungen und trennungen, und auch zu einer art kommunikation.
alles in einem gemeinsamen zusammenhang.

so weit der erste teil de textes.

danach kommt das licht nicht mehr vor. sondern in der richtung der vergangenheit wird eine art abgrenzung mit holz und steinen festgelegt.

etwas sehr hartes und endgültiges spaltet irgend ein holz.
dann folgt ein gedanklicher zwischenraum.
um danach eine ähnliche und nicht so ganz endgültige abgrenzung zu bestimmen,
mit dem aufheben von steinen, oder einem stein.
so als wäre es die steinigung eines verurteilten.

drehen wir hier nun den inhalt der aussage in die andere richtung,
dann bekommen wir mit dem beginn einer steinigung,
und mit dem ende einer zur schau stellung auf dem holz,
jenen wesentlichen zeitraum,
der mit der suche und dem dabei befindlich sein des erzählers sehr eng im zusammenhang steht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

betätige ich mich nun an hand dieser aufzeichnungen auch noch ein wenig mathematisch kabbalistisch, und nehme dafür die schriften der apokalypse dazu, dann habe ich da ein mass:

6 mal 6 ist 36,

forme das um in lebensabschnitte und bekomme die werte 4 mal 9 ist 36.
um danach wesentliche ereignisse zu berücksichtigen
und hier die rechenwerte 3 mal 12 ist 36 zu verwenden.

beachte ich jedoch auch das jahr vor der geburt eines menschen,
dann ist die summ der jahre eigentlich das alter von 35 jahren.

sollte da auch noch ein weiterer abschnitt gewesen sein,
und hier also den vierten abschnitt von 12 begonnen haben,
dann komme ich mit der halben länge auf weitere 6 jahre.
also auf die besagten 41 lebensjahre.

rechne ich mir nun aus diesen sechs jahren die missionszeit von 3,5 heraus,
dann verbleiben mir hier immer noch 1,5 jahre der besinnlichen vorbereitung.

und ein :weihna1

...ein Mensch mit Fehlern!

LG

Ja, wahrscheinlich. Selbst Meister machen Fehler. Meister sind ja auch nur Menschen und nur selten vom Himmel gefallen. :) Nur bei Avataren bin ich mir da ja nicht so sicher, denn diese gelten ja als Verkörperungen Gottes ...

Wenn du aber Jesus an seinen Fehlern und seinem Menschsein alleine misst, dann hast du den Christus in ihm nicht erkannt ... die Christusenergie ist reine Liebe und reine Liebe ist niemals ein Fehler ... :)

Liebe Grüße

Das sind übrigens uralte Diskussionen, die wir hier führen (so ab dem 2. und 3. Jahrhundert nach Christus haben sie begonnen) und vielleicht kann sich hier was auflösen.

Denn Jesus Christus war ja nicht nur Mensch und nicht nur Gott, sondern beides - als Mensch göttlich und als Gott menschlich. Jesus ist menschlich, Christus ist göttlich.

Man hätte sich also viele, viele Streits sparen können, und einfach nur auf das Gefühl hören können statt auf den Intellekt, der schon viele Auseinandersetzungen gefochten hat, aber noch nie eine gewonnen hat ...

Liebe Grüße

Ja, wahrscheinlich. Selbst Meister machen Fehler. Meister sind ja auch nur Menschen und nur selten vom Himmel gefallen. :) Nur bei Avataren bin ich mir da ja nicht so sicher, denn diese gelten ja als Verkörperungen Gottes ...

Wenn du aber Jesus an seinen Fehlern und seinem Menschsein alleine misst, dann hast du den Christus in ihm nicht erkannt ... die Christusenergie ist reine Liebe und reine Liebe ist niemals ein Fehler ... :)

Liebe Grüße

Man kann vieles entdecken in einem Menschen....auch schöne Erfahrungen...aber den perfekten Meister habe ich noch nie entdeckt!
Jesus messen im Vergleich eines Menschen....hat einer von den beiden Sonderrechte....oder sind Fehler ob Jesus oder der Mensch zu unnatürlich das es unannehmbar ist!?
Misst man ein Wesen anhand seiner Fehler oder an seinem handeln auch tun!?
Und stimmt reine Liebe fühlt sich nicht beschmutzt an aber auch ein Mensch ist in der Lage sie weiterzureichen!

LG

Alle Menschen sind bereits päpstlicher als der Papst.
Und ja die Kirche will, dass wir Sünder sind, sonst bräuchten wir ja nicht mehr dahin zu kommen und nach Vergebung zu bitten.

Hallo

Und damit wären alle Schriften u.Bücher über Religionen fremdhaft(artig) denn je mehr ein Mensch darin liest desto weniger versteht er davon die Hinterfragungen!
Ich denke wir haben unsere fünf Sinne nicht umsonst erhalten u.a. die Wahrnehmung dieser Welt(Erde) was finde ich darin was mir sehr nahe kommt!
Nein es müssen keine Götter sein nur Wesen mit unbekannten Namen in diesem rießigen Universum!
Ja der Mensch spürt das er nicht alleine die Welt und das Universum besiedelt, aber er hat einfach nicht die Macht es zu erfahren vielleicht erst nach seinem sterben!
Wenn nicht ist vielleicht der Mensch eine Laune der Natur....aus ihr entstanden wie so vieles erschaffen von dieser wo der Mensch widerum rätselt über die Macht der Natur!

LG

ja, TIGERMAUS, der mensch sucht mit seiner logik in seinem verstand den mechanismus wie aus dem nichts und dem chaos so etwas wie stabilität und ordnung entstehen kann, aber nicht dieses sein sonder wie es entsteht, und meint er hätte so endgültig den stein der weisen gefunden.

und dann darf man den menschen nicht darauf aufmerksam machen, auch nicht in einem sehr langen zeitraum, dass er eigentlich endlich ist.
das ist sünde.
also bewahren uns eigentlich alle religionen davor.

es ist auch falsch, der mensch könne nur durch seine logik und intelligenz irgend wann einmal den wahren sinn erkennen. trotz seiner persönlichen entfaltung bleibt am ende dann immer noch eine gemeinschaft von restwerten des menschen die nur durch die abstimmung untereinander das finden, was sie in der jeweiligen situation suchen. nur das ist der weg zur wahrheit, und beginnt sich schon auf der ebene der empfindungen zu entfalten. diese krabbelschule ist nicht das wahre, aber es gibt nichts besseres, hat schon dieser antisportler zum besten gegeben.

nun ja, es ist schon etwas wunderbares, die gesättigte menschliche endlichkeit zu erfahren und doch gleichzeitig dabei zu erkennen, dass es da etwas langandauerndes darüber gibt, nicht abhängig von vermeintlichen raschen entscheidungen ist, in dem man eingebettet sich befindet.

manchesmal tauchen da immer wieder zweifel auf, ob der mensch wirklich auf seinem richtigen weg sich befindet, etwa den schuldverschreibungen von gold nachzulaufen, und schuldverschreibungen auf diese schuldverschreibungen macht, damit sich alles noch schneller gestalten werden kann.

ich wende an dieser stelle dann immer ein, wenn der mensch allein in er materiellen verwirklichung seine bestimmung erkennen möchte, dann hört auch er auf sich auf der geistigen ebene zu regenerieren, in den generationen, in den mutationen der evolution.
das ist aber keine einzelentscheidung auf grund hochtrabender geistiger entwicklung eines einzelnen von uns,
das ist auch in keinster weise eine unbedingte göttliche forderung an uns,
sondern nur eine möglichkeit die in der gemeinschaft gelöst werden könnte.

und ein :weihna2

Werbung:
Zurück
Oben