Ist nicht vieles absurd in den Religionen heutzutage....wie sie sich gestalten und dieser Jesus in verschiedenen Sichtweisen dargestellt wird!
Wenn überhaupt kann es nur eine geben und Gott auch Jesus hat bis heute noch nie Einspruch erhoben in diesem Wirrwarr....warum weil diese beiden nicht existieren?
Jesus hat seine Apostel auserwählt und schon zur damaligen Zeit wird die Sünde erwähnt weil einer in verraten hat...und damit reiht es sich ins Hauptthema hier ein der Mensch ein ewiger Sünder so lange er lebt....!
Die Kirche füttert den Menschen mit einem scheinheiligen Lächeln aus einer Hand....die andere Hand entreißt ihm schnell diese Schüssel wieder....den die Kirche duldet keinen Widerspruch!
Jesus kennen viele Menschen durch ein Bildnis.... ja sogar durch Begegnungen nur Gott bleibt der große Unbekannte!
LG
hallo TIGERMAUS!
ich denke im glauben, am beispiel des christlichentums, da ist viel davon abhängig was der mensch kann, und was von "draussen" herein kommt.
damit meine ich etwa ein grossartiges mathematisches agieren oder auch ein fröhliches schaffendes musizieren als vergleich, wenn sich bestimmte techniken im menschlichen körper entfalten. in der nähe des glaubens kann man sich das zum beispiel in einem sensitiven verhalten vorstellen. dieser weg ist noch relativ einfach, er lässt sich messen und nachweisen, und mit dem kann man umgehen.
etwas ganz anderes ist es aber dann, wenn sich etwas fremdartiges in einer art kommunikation bemerkbar macht, und das in einer konzentrierten und kompakten form zum ausdruck kommt, was man sich selbst niemals in dieser art zum geistigen verzehr vorsetzen würde.
abgesehen davon, dass es diese beiden richtungen gibt, tun sich da aber weite felder auf, in denen immer wieder zweifel und bedenken auftauchen und die echtheit, oder das phantastische daran auf die probe gestellt wissen wollen.
ist nun schon das vorsichtige herangehen in einem selbst geweckt, dann kommen noch die fälschungen dazu, die mit einem gleichen oder ähnlichen ergebnis aufwarten möchten, in denen man dann entweder wiederholungen von wirklilchkeiten sehen kann, oder eben nur phantasien, die noch auf die verwirklichung warten.
der drang zur konservierung wenn man einmal ein solches ereignis der einen oder anderen art dingfest gemacht hat und das ewige festhalten daran, ist aus meiner sicht nur all zu verständlich in einem der vielen glaubensbereiche.
besonders aus dem umstand heraus, dass nicht jeder von uns gleichauf sensitiv ist wie der andere, und mit einem kontakt von "aussen" ist die zahl der erfolgreichen begebenheiten noch geringer ausgefallen.
mein herangehen an eine glaubensrichtung entwickelt sich nicht so, dass ich mich von einem positiven wunschdenken für meine person tragen lasse, oder mich nur rein sachlich mit geschichtlichen daten beschäftigen möche um dann sagen zu können, ich habe es immer gewusst, das ist auch nur ein mensch wie du und ich, sondern hier möchte ich betonen meine gedankenwelt befindet sich in der mitte, dort wo sich auf einer geschichtlichen vergangenheit in der person und in der umgebung seiner zeit, das entwickeln und formen konnte, was zu beginn und in den vielfachen formen entstanden ist.
so wage ich es heute schon zu behaupten, das christentum wird nicht davon abhängig sein, ob die kernaussage der auferstehungslehre nach der kreuzigung sich als real und unumstösslich weiterhin behaupten lässt, oder dass es im menschlichen leben am wichtigsten ist sich der nächstenliebe zu ergeben, sondern von wesentlich grösserer bedeutung in der bewertung wird das verhältnis des nazaräners zu seinem leiblichen vater sein, allein aus biologischen gesichtspunkten heraus, und wie sich diese beziehung auf das leben und die glaubenssituation ausgewirkt hat.
aus dem judentum heraus!
so bringt uns etwa das wahre historische bild von der gestalt des nazaräners keinen schritt weiter. bestenfalls lassen sich einige abschnitte in den schriften richtig bewerten, viel mehr aber nicht.
obwohl gerade solche werte von "draussen" stammen dürften, war doch niemand von uns dabei, um eine solche bewertung aus sich selbst zu wagen, in der linearen geschichte der menschen.
etwas anders sieht es aus, wenn man an hand der schriftlichen aufzeichnungen im sensitiven eigenen bereich schlüssig auf die existenz eines sohnes des nazaräners kommt, sozusagen auf einen nazaräner den älteren, und einen nazaräner den jüngeren.
denn es hat sich doch alles, wie sehr oft betont und immer wieder wiederholt,
alles im natürlichen rahmen und ohne sünde ereignet.
dass man erst
nach plus/minus sechs jahren eine direkte seelische kontaktaufnahme in unser leben für möglich halten darf, darauf möchte ich hier gar nicht erst ausführlich wiederholend zu sprechen kommen ...
... und nicht wie einige uns glauben machen wollen, nach sechs tagen, sechs wochen oder sechs monaten!
und ein