will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

  • Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Ja:)... er meinte Malkuth


Mercie:)
La Dame

:) Chère La Dame,

wenn ich das recht verstehe, stammt dieser Begriff aus der Kabbalah?! Ich habe mich mit der Kabbalah nur am Rande beschäftigt. Kannst du es mir bitte erörtern? :)

Ich begreife "Königreich" nicht mit dem "Verstand", sondern verstehe den Begriff eher, wie soll ich sagen, transzendent.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
INQUISITION

Vorgeschichte

Das Christentum vertrat im Gegensatz zu älteren Religionen als monotheistische Offenbarungsreligion einen universellen Wahrheits- und Exklusivitätsanspruch und war als Staatsreligion des Römischen Reiches in staatliche Gefüge gebettet. Die Idee der Einheit des Staates verband sich so mit der Idee der Einheit der Kirche, wodurch „Glaubensabweichler“ nun auch in den Verdacht kamen, die römische Oberhoheit in Frage zu stellen. Häresie wurde zum Akt des „öffentlichen Aufruhrs“, der ähnlich dem Majestätsverbrechen geahndet werden konnte.

Quelle- http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition



HEXENVERFOLGUNG

Massenhinrichtung von angeblichen Hexen
Hexenverfolgungen fanden vorwiegend in Mitteleuropa während der Frühen Neuzeit statt. Grundlage für die massenhafte Verfolgung war die damals weit verbreitete Vorstellung einer vom Teufel geleiteten Verschwörung gegen das Christentum, die sich der Hexen und Hexer bediente, um durch Magie und Zauber Schaden und Tod über Mensch und Vieh zu bringen. Drei Viertel der Opfer der Verfolgungen waren Frauen, vereinzelt wurden auch Kinder angeklagt. Die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen waren nicht von der Religion eines Territoriums abhängig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung



Inquisition - Die grausamen Foltermethoden der Kirche -
Die Inquisition und die Frauen


http://www.theologe.de/LInquisition.htm



:)
La Dame
 
Hi Toffifee,
was ist eine New Age Organisation in Licht und Liebe ?
:liebe1:
Naja, sowas wie Kirche light! ;)

sage schrieb:
PSSSSSt, darüber dürfen wir hier nicht schreiben, das ist unerwünscht.
Könnte ja ein fan von ihm hier sein und sich beleidigt fühlen.
Also halte Dich gefälligst an die hausregel und mach die Katholiken fertig....
Ups, pardon! :D

Was sagt der Papst, wenn er eine Viagra genommen hat?
"Heiliges Kanonenrohr!"

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
:) Chère La Dame,

wenn ich das recht verstehe, stammt dieser Begriff aus der Kabbalah?! Ich habe mich mit der Kabbalah nur am Rande beschäftigt. Kannst du es mir bitte erörtern? :)

Ich begreife "Königreich" nicht mit dem "Verstand", sondern verstehe den Begriff eher, wie soll ich sagen, transzendent.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Chér Toffifee:)

die Qaballah kann man nicht erklären... sondern nur studieren und selbst verstehen. Excuse moi... dazu braucht man sinnigerweise auch den Verstand...

Transzendenz und Immanenz sind zwei Seiten der selben Medaille....




Mercie:)
La Dame
 
Hallo liebe Toffifee,

stell Dir vor, grade gestern hab ich das gemacht. Da war mir grad mal danach. Da dachte ich mir, Luna komm, jetzt soll der Fels sich mal ins Meer werfen. - Und weiß Du, was er gemacht hat. Er verwandelte sich in klarstes, reinstes Wasser und floss auf wunderbare Weise im Fluß der Gezeiten.
Ein großartiges Erlebnis für mich.... :kiss4:

Luna

PS: was nichts anderes bedeutet, dass ich an Veränderungen innerhalb der Kirche GLAUBE. Es arbeiten da auch ganz wunderbare, weise, sehr spirituell hoch entwickelte Menschen - und die werden Kraft Ihres Herzens und Ihrer Liebe zu Jesus Christus einiges verändern. Daran glaube ich - und ich glaube, so soll es langfristig auch sein.

Das hast du sehr schön geschrieben Luna.
Da bekommt man doch gleich Hoffnung das sich wirklich etwas ändern wird oder kann.
Ich war letztens auf einer Beerdigung und der Pastor der die Rede hielt erstaunte mich sehr.
Ich hatte den Eindruck das er wirklich verstand was er sagte aber wusste das die Menschen es nicht so verstanden wie es gemeint war.
Vielleicht wird es mit der Zeit immer mehr von ihm geben, die die Menschen an Gott ranführen und ihre Liebe zu Ihm erwecken und nicht die Furcht.
Denn Liebe ist notwendig um Ihn zu finden.
Wie heisst es im Thomas-Evangelium:
(2) Jesus sprach: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird König sein über das All.
Alles Liebe
Sole
:liebe1:
 
Ma Chère, la Dame! :)

http://www.karl-leisner-jugend.de/Hexenverfolgung.htm
Der Hexenwahn konnte sich also nur dort ausbreiten, wo der Glauben seine Substanz verloren hat. Nun - das ist eine Behauptung; stimmt das denn auch mit den Erkenntnissen überein, die wir aus den Geschichtswissenschaften haben?

Von den 125.000 Prozessen der Spanischen Inquisition wurden 59 „Hexen" zum Tode verurteilt. In Italien waren es 36 und in Portugal 4. Wenn wir diese Angaben zusammenzählen kommen wir auf nicht einmal 100 Fälle.

Im Gegensatz zu den "katholischen Kerngebieten" Spanien, Italien und Portugal war der Glaube der Bewohner Mitteleuropas (Frankreich, Polen und vor allem Deutschland) durch Pest, Krieg und schließlich durch die Reformationsstreitigkeiten so geschwächt, dass hier der Hexenwahn tumultartige Ausmaße angenommen hat - daran beteiligte sich die ganze Gesellschaft; darunter auch Kirchenmänner. Die Hexenbulle von Papst Innozenz VIII., die die Hexenverfolgung wenigstens regulieren sollte, aber in unseren Augen natürlich inakzeptabel ist - wurde von Deutschen erwirkt. Diese katholischen Deutschen (Heinrich Institoris und Jakob Sprenger) waren sich mit den evangelischen Deutschen Marin Luther und Melanchthon im Hexenwahn einig. Über die Reformation kam es sogar zum Export des deutschen Hexenverbrennens nach Nordeuropa.

Die proportional zahlreichsten Tötungen fanden in der Schweiz statt (4.000 Verbrennungen bei einer Bevölkerung von einer Million Menschen); in Polen-Litauen (an die 10.000 bei einer Einwohnerzahl von 4.4 Millionen), in Deutschland (25.000 bei einer Einwohnerzahl von 16 Millionen), und in Dänemark-Norwegen (1.350 bei einer Einwohnerzahl von 970.000) - allesamt Länder, die sich gerade in der Neuzeit von der katholischen Kirche bzw. vom christlichen Glauben entfremdeten.
Das heißt nun im Klartext: Die schrecklichen Hexenverfolgungen sind nicht eine Aktion der universalen katholischen Kirche, sie sind vielmehr Teil unserer deutschen historischen Schuld.
Immer wieder wird behauptet, dass Millionen von Menschen der hl. Inquisition zum Opfer fielen; solche Zahlen sind übertrieben. Wie ich bereits sagte, muss man "die Kirche" im Kontext der Geschichte sehen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben