will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Tina! :)

ich denke die kirche lebt(e) uns den wahnsinn pur doch vor oder nicht?
Was ist die Kirche denn genau?

Tina schrieb:
wie ist die kirche zu ihrem besitz gekommen?? erbschleicherei, fälschungen der urkunden, morde usw. ...
U.a. durch Arbeit, Spenden, Verpachtungen, Schenkungen, Bewahrung von Kulturgütern, Kirchensteuer, ...

wikipedia - Vatikanstadt / Wirtschaft

Tina schrieb:
wer zelebriert nach außen das zölibat und wer hat in den eigenen räumen bordelle geführt, kinder vergewaltigt und und und.....
Eine diffuse Anschuldigung und und und...

Tina schrieb:
wer ist das reichste unternehmen?

Bistum Mainz: Die Kirche und das Geld - FAQ

EKD - Kirchenfinanzen

Stern - Kirche und Geld / Die blühenden Finanzen des Vatikans

Erstaunlich, das die katholische Kirche nach 2000 Jahren nicht mehr erwirtschaftet hat.

Tina schrieb:
was ist so unangefochten wie die kirche selbst,
Unangefochten? Schau dich bitte mal im Forum um.

Tina schrieb:
warum gibt es keinen wirtschaftsbericht über die kirche?
Die gibt es. Einfach mal recherchieren.

Tina schrieb:
warum sollen homos und lesben KRANK sein und sich behandeln lassen, wo es doch in den eigenen reihen gang und gäbe ist??
Die restriktive Haltung schätze ich auch nicht. Allerdings sieht es in den anderen Schriftreligionen nicht viel anders aus.

Auch unterliegt die Gesellschaft einem zeitgenössischem Wandel. D.h. noch vor 50Jahren hat man in Deutschland über Homosexualität anders gedacht als heute. Die Kirche beharrt eher auf Tradition, dem Glauben das Mann und Frau als natürlich für einander bestimmt sind.

Tina schrieb:
ich denke, dass die kirche eher ein abschreckendes vorbild ist wenn man genauer hinsieht......
Nö.

Lieben Gruß :kiss4:
Toffifee

Werbung:
Liebe Toffifee,

spät zwar, aber ich möchte mich noch bei Dir für Deine Lieben Worte bedanken. Ich weiß nicht, aber ich habe eine unglaubliche Glaubenskraft bekommen und ich glaube manchmal an das unmögliche. Auch dann noch, wenn andere sagen, hey nein, das kann nicht sein. Und dann glaube ich immer noch...

So glaube ich nicht nur, sondern bin sogar überzeugt, dass wir in eine Zeit kommen werden, in denen die alten Kardinalshüte in Rom mal mit Jüngeren, vielleicht seelisch reiferen Personen ausgewechselt werden.

Und weißt Du, wass ich mir wünsche. Dass die Priester sich einfach an den dogmatischen Palimpalem nicht mehr halten. So frei nach dem Motto, es ist Krieg und keiner geht hin.

Was würde zum Beispiel die Kirche machen, wenn ein Priester total offiziell eine Freundin hätte? So ganz frei raus und nach der innerlichen Überzeugung, dass Jesus doch auch ne Freundin hatte. Klar hatte er das. Wissen wir doch alle mittlerweile. Was, wenn plötzlich tausend Priester einfach ne Freundin hätten. Ich glaube, das wäre doch was. Ich glaub nicht, dass irgendjemand da was zu entgegnen hätte.

Das Leben spielt sich halt nun mal im zwischenmenschlichen Bereich ab, das ist doch (genau) Gottgewollt, die Familie. Und auch der körperliche Austausch ist gottgewollt. Mehr sogar, er ist heilig, wenn er auf Herzebene gelebt wird.

Was soll der Käse denn nun im hier und jetzt? Gut zu alten Zeiten mag sowas ja Sinn gemacht haben, aber HEUTE??? Jeder, der ein bisschen inneren Zugang zu sich selbst hat und ein bisschen so die Lehre Christus im Herzen fühlt, der muß einfach sagen, so ein Quatsch. Es passt nicht mehr in diese Zeit, wo immer mehr erwachen (Gott sei Dank)

Und ich bin überzeugt, dass innerhalb der Kirche auch ein Erwachen passiert, durch die Reihen der jüngeren Priester geht, die sich fragen, ob die in Rom noch alle sieben Sinne beisammen haben...

... und dann passiert was. Davon bin ich einfach überzeugt, es geht gar nicht anders.

Luna :kiss4:

:) Liebe Frau Luna,

Liebe Toffifee,

spät zwar, aber ich möchte mich noch bei Dir für Deine Lieben Worte bedanken.
Ah, dein Nick "Frau Luna" kommt also nicht von ungefähr! Du bist ein Schatz: ich danke dir höflich für deine! :)

Frau Luna schrieb:
Ich weiß nicht, aber ich habe eine unglaubliche Glaubenskraft bekommen und ich glaube manchmal an das unmögliche. Auch dann noch, wenn andere sagen, hey nein, das kann nicht sein. Und dann glaube ich immer noch...
Das hatte ich mir bei deinen Worten schon fast gedacht: Ich konnte es spüren. :)

Frau Luna schrieb:
So glaube ich nicht nur, sondern bin sogar überzeugt, dass wir in eine Zeit kommen werden, in denen die alten Kardinalshüte in Rom mal mit Jüngeren, vielleicht seelisch reiferen Personen ausgewechselt werden.

Und weißt Du, wass ich mir wünsche. Dass die Priester sich einfach an den dogmatischen Palimpalem nicht mehr halten. So frei nach dem Motto, es ist Krieg und keiner geht hin.
Das wird nicht geschehen, liebe Frau Luna. :(

Viele der katholischen Christen haben eine tiefsitzende Angst vor einem Schisma. Das hat es im Laufe der Kirchengeschichte schon häufiger gegeben. Man denke an die Westkirche und die Ostkirche oder die Reformation. Eigentlich sollte die Einheit aller Christen das erklärte Ziel der Kirchen sein, aber da sind wir noch Meilenweit von entfernt, obwohl wir doch angeblich alle an den selben Gott glauben.

Alleine Diskussionen um den "alten Ritus" des Gottesdienstes zeigen wie gespalten selbst die katholischen Christen sein können. Das Wort "Liberal" wird in einigen Kirchenkreisen beinahe als Schimpfwort aufgefasst.

Offengestanden verstehe ich manchmal selbst nicht woher diese Angst kommt?

Man hat wahrscheinlich davor Angst Gottes Liebe zu verlieren oder tatsächlich Angst vor "Teufelswerk". Aber auf der anderen Seite zeigt gehorsam gegenüber dem Papst auch Demut; ein großes Thema der katholischen Christen. Oder ist alles bloße, sture Herzensdummheit? Es kann sooooo furchtbar kompliziert sein. *seufz*

tagesanzeiger.ch - Frauen dürfen in England Bischöfe werden

Frau Luna schrieb:
Was würde zum Beispiel die Kirche machen, wenn ein Priester total offiziell eine Freundin hätte? So ganz frei raus und nach der innerlichen Überzeugung, dass Jesus doch auch ne Freundin hatte. Klar hatte er das. Wissen wir doch alle mittlerweile. Was, wenn plötzlich tausend Priester einfach ne Freundin hätten. Ich glaube, das wäre doch was. Ich glaub nicht, dass irgendjemand da was zu entgegnen hätte.
Die katholische Kirche würde ihn im besten Fall zu einem Diakon berufen und im schlimmsten Fall entlassen. Das hat es schon häufiger gegeben.

Der Zölibat wird als ein Prüfstein verstanden: Liebe ich Gott wirklich, so dass ich bereit bin auch Opfer für ihn zu bringen?

Aber du hast recht: Es gibt selbst in der Bibel keine plausible Begründung für den Zölibat.

Frau Luna schrieb:
Das Leben spielt sich halt nun mal im zwischenmenschlichen Bereich ab, das ist doch (genau) Gottgewollt, die Familie. Und auch der körperliche Austausch ist gottgewollt. Mehr sogar, er ist heilig, wenn er auf Herzebene gelebt wird.
Ja. :)

Frau Luna schrieb:
Was soll der Käse denn nun im hier und jetzt? Gut zu alten Zeiten mag sowas ja Sinn gemacht haben, aber HEUTE??? Jeder, der ein bisschen inneren Zugang zu sich selbst hat und ein bisschen so die Lehre Christus im Herzen fühlt, der muß einfach sagen, so ein Quatsch. Es passt nicht mehr in diese Zeit, wo immer mehr erwachen (Gott sei Dank)

Und ich bin überzeugt, dass innerhalb der Kirche auch ein Erwachen passiert, durch die Reihen der jüngeren Priester geht, die sich fragen, ob die in Rom noch alle sieben Sinne beisammen haben...

... und dann passiert was. Davon bin ich einfach überzeugt, es geht gar nicht anders.
Liebe Frau Luna, ich denke es wird eher eine spirituelle Renaissance geben innerhalb der begrenzten dogmatischen Möglichkeiten. Der Glaube wird vielleicht in einer Dimension größerer Tiefe verstanden werden. Vertreter sehe ich da in Menschen wie Anselm Grün oder Willigis Jäger. Aber auch in Christen, die sich trauen zu suchen.

Die Gedanken sind frei! :)

Viele liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

hallo TIGERMAUS!

es ist doch so, dass der mensch, je langsamer er sich in generationen entwickelt, sich selbst verändert, werte und fähingkeiten in sich selbst als feste bestandteile werden lässt. aus sich selbst heraus lebst.

dagegen ist das lebewesen in der schnellen zeit lebend davon abhängig solche "lebenswerte" von aussen aufzunehmen, damit er sie geniessen kann und somit leben, wie er meint. also kauft er mit seinen werte jene, die nicht in ihm sind.

je mehr er von aussen konsumiert, um so schneller erfährt er sein leben. dazu haben in alter zeit schon die menschen aus dem asiatischen raum und beeinflusst durch die griechische kultur, dem hellinismus, sich die einen oder anderen ihre gedanken gemacht und sind in kompakter form uns heute noch erhalten. aus einem umfeld wo man sich nicht unbedingt an csi oder akte x orientieren musste und auch nicht das ende für den alten oder fälle für zwei lösen musste...

diese gegensätzlichkeit lässt sich auch sehr schön mit symbolen erkären.
zum beispiel das stierzeichen: `o´
aber man müsste sich das in einer endlos scheinenden reihe vorstellen, wo sich ein symbol an das andere anschliesst,
beginnend links oben, dann in die runde schleife oder schlinge nach unten weiter führt, um dann oben rechts in das nächste zeichen zu gelangen, und den rhytmus von neuem beginnend.

etwa so: `o´`o´`o´ usw.

man könnte nun glauben dieses system der reihe wurde damals nicht erkannt, wo sich das leben mit dem leben selbst wieder begegnend berührt.
jedoch finden wir den wiederholenden rhytmus im "m" von zeichen des skorpions oder vom zeichen der jungfrau, wenn wir uns die bewegungen nach unten nicht stabförmig vorstellen wollen, sondern als schleife oder schlinge offen nach unten, und in die nächste bewegung einfliessend. :)
aber selbst im "v" oder "y" kann man das zeichen so ziehen, dass sich diese schleife bildet, und wiederholend zum vorschein kommt.
in generationen gedacht, und an die beteiligung eines menschlichen jenseits an der entwicklung des menschen denkend.

aber auch die andere theorie wurde für uns symbolisch konserviert, die eine aneinanderreihung allein der entwicklung ím menschen bevorzugt und sich ganz und gar einer darwinistischen lehre verschriebend verstehen will, lange bevor dieser seine füsse auf die erde gestellt hatte.

etwa so: ~~~~~~~

wir kennen das als doppellinie, verwenden es als wasserzeichen, und finden es als symbol des wassermannes.
hier finden wir eine fast schon lineare aneinander gereihte folge von einzelnen elementen, in der jedes einzelne element für sich verstanden werden kann und den zustand in der reihe beibehält, nicht wesentlich verändert.

bleibt noch das schnellste symbol mit seiner reihe,

etwa so: ------------

hier wird gar nicht erst viel versucht in vielschichtigen varianten zu denken, sonder man könnte glauben es wird nur eine einzige schnelle idee verfolgt, die zwei möglichkeiten offen lässt, entwender einem ende zuzustreben oder dauerhaft zu bestehen.

das mit dem ende lässt sich im zeichen des schützen erkennen: --->
während das gegenüber liegende sich eher der dauerhaften linie bedient, und oben und unten eine solche zuvor beschriebendne welle verwendet, zwischen deren grenzen erneut eine rasche schnell lebende einzelne linie bebindet gezogen wird.

etwa so:

~~~~~~
II II II
~~~~~~

dazu muss gesagt werden, unbedingt, dass hier nicht der zufall im jahreszyklus federführend sein muss für das jeweilige verständnis des menschen in seinem leben.
streift und tangiert doch jeder mensch in seinem neunmonatigen werden mehrere symbolische darstellungen.

so wie ich sie soeben in ihren funktionen angesprochen habe,
für den menschen und für andere elemente des lebens.

in wie weit das nun bedeutung hat für die kirche, die sich unweigerlich mit der frage konfrontiert sieht, die vaterschaftsfrage zu lösen, im speziellen und im allgemeinen, und sich seit geraumen zeiten von mehreren päpsten immer stärker in die opferrolle der maria gedrängt sieht, kann ich zum jetztigen zeitpunkt noch nicht sagen.

aber in der anlehnung an einen aaron und an einen elia,
da empfinde ich weniger darin die "erlösung" von einer sünde oder erbsünde zu erkennen,
im sinne eines jesajas,
sonder da ist noch eine problematik dazugekommen,
in einer neuen variante.

so wie mohammed es schon nannte,
weil sie doch auch nur menschen sind:

"sie irren sich, aber sie bemerken es nicht!"

und ein :weihna1

Liebe Toffifee,

Du schreibst wunderschön - danke schön. Ja natürlich hast Du mit all Deinen Worten "recht".

Ich verehre Anselm Grün auf der einen Seite, auf der anderen Seite allerdings nicht. Mir fehlt bei ihm ein essenzieller Baustein, den ich aber nicht benennen kann. Aus irgendeinem Grund wirkt er auf mich nicht authentisch. HAbe schon einige Bücher gelesen und Hörbücher gehört, mußte es aber immer wieder weglegen. Vielleicht weil er auf mich teilweise oberlehrerhaft und doch nicht erdgebunden wirkt. ISt aber nur meine Wahrnehmung, mir kommt es so vor, dass er in einer kleinen Welt lebt, sehr spirituell zwar, aber doch nicht so ganz auf der Erde. Aber gut, muß nicht sein, ist nur mein Gefühl.

ÜBer das Zölibat als Prüfstein "Gottes" mußte ich jetzt grade herzlich lachen. So ein Quatsch - und weil dieser Prüfstein dann in manch andere Kanäle hinstolpert, "muß" sich dann der Papst in Sidney für seine treuen Dienerlein entschuldigen. Das ist doch nicht der Schöpfungsgedanke, sorry... da läuft was quer. Das Zölibat wurde von Menschen erschaffen, nicht von Jesus.

Es wird spannend bleiben. Hoffen wir auf den Geist Gottes, den Heiligen Geist. Vielleicht fegt er mal durch Rom durch und wirbelt da diverses hin und her.

Liebe Toffifee alles Liebe für Dich und ein schönes We
Luna

Und das durfte eben nicht sein denn wo kommen wir denn hin wenn ganz normale Menschen heilen können wie Jesus.
Alles Liebe dir
Sole
:liebe1:

Jesus war ja auch ein normaler Mensch und er sollte als Mensch nicht über andere Menschen erhoben werden. Er selbst lebte es anders vor, er sagte "Was du dem Geringsten antust, das tust du auch mir an." und so ähnlich. Natürlich hatte er besondere Fähigkeiten, aber dies vornehmlich aus der Christusenergie heraus. Ich glaube im "Wassermann-Evangelium" ist das sehr gut formuliert:

Nicht Jesus ist König, Christus ist König.

Das soll den Menschen Jesus keinesfalls abwerten, aber die Möglichkeiten der anderen Menschen aufzeigen.

Liebe Grüße

Wenn du dich selbst für Gott hältst, grenzt das für mich mit Verlaub an Größenwahn. Zwar sagte Jesus, dass das Königreich in jedem Menschen zu finden sei, aber der Sinn war m.E. ein anderer. ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Mich würde dann interessieren, wie du das verstehst. Und dann war ja Jesus auch kein Gott und nicht göttlich nicht wahr? Ist das nicht wiederum Ketzerei? (damit meine ich keinesfalls dich persönlich, nur so als Grundgedanke ...)

Liebe Grüe

(2) Jesus sprach: Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird König sein über das All.

Das ist ein schönes Zitat und es deckt sich mit meiner Wahrnehmung und Erfahrung. Das Thomas-Evangelium ist sicher das schönste der apokryphen Evangelien, weil zumindest teilweise echte Jesus-Zitate enthalten sind.ö

Liebe Grüße

Werbung:
Immer wieder wird behauptet, dass Millionen von Menschen der hl. Inquisition zum Opfer fielen; solche Zahlen sind übertrieben. Wie ich bereits sagte, muss man "die Kirche" im Kontext der Geschichte sehen.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Bist du der Meinung, dass man die Art des Verbrechens in Zahlen messen oder bewerten kann?

Zurück
Oben