will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Du schreibst reichlich interessante Beiträge die ich mir immer wieder gerne lese...!
Die Aussage sie irren sich aber sie bemerken es nicht!
Diese nehme ich jetzt mal als Stütze aus einem heutigen Gespräch das ich mit einer steinalten Frau hatte aber geistig noch sehr rege !
Sie meinte in diesem Gespräch bald zu sterben und dies meinte sie sehr ernst kein so dahin gesagt....so saßen wir da und ich vergaß die Zeit die in diesem Moment dahin floß weil es mich für ein interessantes Gespräch war na gut die Zeit was solls aber etwas hielt mich in diesem Moment fest!
Als sich dieses Gespräch in Richtung Gott entwickelte lächeltet sie und sagte wir stammen aus der Erde wie jede andere Pflanze auch....der Mensch lebt von der Erde und so ist der Mensch aus ihr auch entstanden...ein Planet der der Selbstständigkeit ohne ein abhängig von einem erschaffenden Gott!

Was meinst du dazu?

LG

unkraut vergeht nicht!

und ein :weihna2

Werbung:
:) Liebe DolphinsMind,

Ich kritisiere ganz konkret die Inquisition und vor allem, dass sie noch nicht abgeschafft wurde. Ich habe deshalb auch einen eigenen Thread dazu geschrieben.

... ja die Institution Kirche hat sich mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Schlimmer ist jedoch das sie den Namen Jesu Christi und Gottes dafür missbrauchte.

Allerdings sehe ich für uns nur eine einzige Perspektive: Wir müssen aufhören zu verurteilen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten! Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber wir können aus ihr lernen.

DolphinsMind schrieb:
So ist es. Der Punkt ist aber, dass die Kirche behauptet dies zu können oder zumindest so tut. Und das kann sie nicht - im Gegenteil.
Bin ich denn kein Teil der "Kirche"?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Hallo

Du schreibst reichlich interessante Beiträge die ich mir immer wieder gerne lese...!
Die Aussage sie irren sich aber sie bemerken es nicht!
Diese nehme ich jetzt mal als Stütze aus einem heutigen Gespräch das ich mit einer steinalten Frau hatte aber geistig noch sehr rege !
Sie meinte in diesem Gespräch bald zu sterben und dies meinte sie sehr ernst kein so dahin gesagt....so saßen wir da und ich vergaß die Zeit die in diesem Moment dahin floß weil es mich für ein interessantes Gespräch war na gut die Zeit was solls aber etwas hielt mich in diesem Moment fest!
Als sich dieses Gespräch in Richtung Gott entwickelte lächeltet sie und sagte wir stammen aus der Erde wie jede andere Pflanze auch....der Mensch lebt von der Erde und so ist der Mensch aus ihr auch entstanden...ein Planet der der Selbstständigkeit ohne ein abhängig von einem erschaffenden Gott!
Was meinst du dazu?

LG

Eine schöne Geschichte. Man fragt sich nur, wer die Erde erschaffen hat ... ;)

:) Liebe DolphinsMind,

... ja die Institution Kirche hat sich mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Schlimmer ist jedoch das sie den Namen Jesu Christi und Gottes dafür missbrauchte.

Allerdings sehe ich für uns nur eine einzige Perspektive: Wir müssen aufhören zu verurteilen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten! Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber wir können aus ihr lernen.

Hier stimmen wir überein. Vorher müssen aber auch die alten Strukturen abgebaut werden.

Das weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht. ;)

Liebe Grüße

die entstehung der erde,
aufgrund der naturgesetze,
das ist eine weite reise ins niemandsland.

:weihna2

aber jetzt habe ich mir nach all den beiträgen nocheinmal die frage am beginn durchgelesen, und so ungefähr den sinn verstanden. da wird praktisch ein termingeschäft vereinbart, das nichts und niemand halten kann, und mit dauernden sondergenehmigungen, sprich vergebungen, wird für jeden der es möchte, eine bevorzugte stellung in der gemeinschaft angeboten.

etwa so:

das gehen auf dem boden ist verboten.
nur das bewegen mit den füssen auf der decke in räumen ist erlaubt und für gut befunden worden. halte dich danach.
ausserdem ist das gehen im freien sowieso strengstens untersagt.

danach folgt die vergebung, wegen der gehenden tätigkeit auf der erde, und die ermahnung von nun an auf der zimmerdecke zu wandeln. nicht zu vergessen, ja nicht ins freie einen fusstritt setzen.

danach kommt der normale lebensablauf nach den naturgesetzen,
und darauf folgt dann wieder die besagte zeremonie, die mit der zeit ein wenig seltsam anmutend wird.

:)

neuerdings werden stimmen laut, die darin nur mehr eine veraltete lebensform wahrnehmen und solche institutionen einfach links liegen lassen möchten, oder gar vom erdboden entfernen wollen. wohl wissend dass solche einrichtungen im gesellschaftlichen leben für die pflege einer gewissen grundmoral dienlich sind, und daher von jeder coleur sehr gefragt sind, weil sie sich doch selbst verwalten und anderseits eine staatliche pflege dieses bereiches unumgänglich wäre, was nicht so unangenehm empfunden wird, sondern eher in den finanziellen belangen liegt der hund begraben, für die man ab dann sorge tragen müsste, in einem ausgedehnten humanismus.

und so kam es, dass weiterhin jede klosterstube und eremitenzelle weiterhin ihr eigenes abgeschlossenes süppchen kochen darf, und sich regierende keine gedanken über die moral vor dem leben und danach machen müssen.

will man nun eine der betroffenen parteien - oh pardon, natürlich kirchen - etwa die grösste und ausgedehnteste dazu auffordern mit dem schulterschluss untereinander zu beginnen, dann hat man auf sand gebaut.
das kann nur so funktionieren, dass man mit logik, mit indizien und beweisen stück für stück das ganze gedankliche kirchengebäude auseinander nimmt, so lange bis diese grösste der grossen nicht mehr das ist was sie einmal gewesen, dann ist man der lösung einen schritt näher gekommen.
aber nicht etwa, dass sich dadurch eine sinnesänderung in einer bindung zwischen den kirchen ergeben könnte, nein, sondern nur die andresse der ansprechpartnerin hätte sich geändert, und man bekommt dann eventuell ein "vielleicht" zur antwort auf die frage ob denn ein "gemeinsam" unter den menschen nicht doch die bessere und wirklichere möglichkeit sein könnte, denn dann braucht sie nicht mehr die vorreiterrolle behaupten und kann sich in demut fügen.

und ein :weihna1

Ja stimmt und dieses wirft widerum die Frage auf wer hat die restlichen Planeten erschaffen im Universum...........!
Der Mensch ist abhängig von dieser Erde nicht umgekehrt also schließt sich diese Möglichkeit das wir aus ihr entstanden sind nie ganz aus........!
Die Erde mit all ihrem sein trägt Früchte und auch der Mensch ist in der Lage Früchte in sich zu tragen....hat die Erde uns diese Fähigkeit geschenkt!?
Und diese genannte ältere Dame meinte zum Schluß des Gespräches....diesen Gott müsste man verklagen wegen unterlassener Hilfeleistung.....und wenn muß es ein schrecklich böser Gotts ist sein!
Ich persönlich denke noch darüber nach was mich mehr anzieht dieser Gott und die Erde die der Mensch sehr gerne riecht.......hm aus ihr entwachsen!
Sollte es noch etwas anderes in unserem Universum geben andere Wesen so denke ich mir ist der Mensch in der Lage dies zu spüren....denn irgendwie sind alle Planeten verbunden nur der Mensch weiss noch wie das ist daß Rätsel!

LG:)

Zitat von Dolphins Mind
Eine schöne Geschichte. Man fragt sich nur, wer die Erde erschaffen hat ...
die entstehung der erde,
aufgrund der naturgesetze,
das ist eine weite reise ins niemandsland.
Was wäre wenn die Erde ein wundervolles über-all-es liebende Wesen ist, das einverstanden war einen Körper anzunehmen damit viele Seelen die Erfahrungen machen können die sie in ihrere Evolution vorran bringt und so in der Lage sind sich Selbst zu erkennen.
Und sich dazu geteilt hat in Weiblich (Erde) und Männlich (Himmel).
:liebe1:

Werbung:
:) Liebe Dolphins Mind,

Toffifee schrieb:
Hier bewegen wir uns auf dem Weg den einige Mystik nennen. Der Schlüssel zu Gott ist in jedem Menschen selbst zu finden. Die Suche nach dem verborgenen Schatz im Acker kann ich niemandem abnehmen.
DolphinsMind schrieb:
So ist es. Der Punkt ist aber, dass die Kirche behauptet dies zu können oder zumindest so tut. Und das kann sie nicht - im Gegenteil.
Tut sie das wirklich? Sorry, aber das kann ich in den Gottesdiensten, die ich zumindest besuche nicht erkennen. Dort werden Menschen zu einem besseren Umgang miteinander angehalten und für Verantwortliche in Politik und Wirtschaft gebetet.

Alles weitere ist dann eine Angelegenheit zwischen Gott und dem Menschen.

Toffifee schrieb:
DolphinsMind schrieb:
Das weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht.
s060.gif

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Zurück
Oben