will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

  • Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
:) Liebe La Dame,

Chér Toffifee:)

die Qaballah kann man nicht erklären... sondern nur studieren und selbst verstehen. Excuse moi... dazu braucht man sinnigerweise auch den Verstand..
Oh, na wenn das so ist... :D

Dann können nur priviligierte Menschen die eine geheimnisvolle Geheimlehre studiert haben auf Erlösung hoffen? Nein. :)

La Dame schrieb:
Transzendenz und Immanenz sind zwei Seiten der selben Medaille....
Ok. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
He????
Watn nu los? Kleine Inquisition? Wer nicht schreibt, was ich lesen will, der hat Problem?
Und weil ein katholischer Prieser in einer Kirche, in der Du zufällig wast und Dich, warum auch immer nicht wohlgefühlt hast(warum bist Du nicht einfach aufgestanden und rausgegangen oder hast den Mann nach dem Gottesdienst mal ganz einfach darauf angesprochen?)
wird wieder mal die katholische Kirche durchgehechelt. Wieder ne Art von Inquisition.
Find ich schon seltsam.


Sage
sage verfolge den thread von Anfang an und lies dir alles mal genau durch.
nicht oberflächlich, sondern genau.
warum polterst du jetzt auf einmal hier rein, nachdem vieles geklärt ist und machst auf einmal Stunk? welche Laus ist dir über deine Leber gelaufen? warum machst du das? was ist mir dir los?
ich konnte nicht einfach aufstehen und gehen da ich meine (sehr trauernde) Nachbarin, deren katholischer Mann gestorben ist und um die ich mich seitdem kümmere, begleitete. Ich habe es ihr gesagt daß ich mit dem Gottesdienst nicht klarkomme, ich evangelisch bin und die Art des Gottesdienstes nicht mag und nicht gewohnt bin. wir machen es jetzt so daß wir ab und zu nachmittags in die Kirche gehen, die ihr viel bedeutet und Kerzen anzünden und uns auf die Bank setzen und zusammen beten.
 
Ma Chère, la Dame! :)

http://www.karl-leisner-jugend.de/Hexenverfolgung.htm

Immer wieder wird behauptet, dass Millionen von Menschen der hl. Inquisition zum Opfer fielen; solche Zahlen sind übertrieben. Wie ich bereits sagte, muss man "die Kirche" im Kontext der Geschichte sehen.

Mon chér Toffifee:)

pardon... was soll an Tötungen "heilig" sein?
Und -nochmals pardon- 1 einziger Ermordeter ist genau 1 zuviel!!!!!!
Mit welchem Mäntelchen der Verstoß gegen die 10 Gebote auch immer bekleidet sein mag.


Mercie:)
La Dame
 
Das hast du sehr schön geschrieben Luna.
Da bekommt man doch gleich Hoffnung das sich wirklich etwas ändern wird oder kann.
Ich war letztens auf einer Beerdigung und der Pastor der die Rede hielt erstaunte mich sehr.
Ich hatte den Eindruck das er wirklich verstand was er sagte aber wusste das die Menschen es nicht so verstanden wie es gemeint war.
Vielleicht wird es mit der Zeit immer mehr von ihm geben, die die Menschen an Gott ranführen und ihre Liebe zu Ihm erwecken und nicht die Furcht.
Denn Liebe ist notwendig um Ihn zu finden.

Alles Liebe
Sole
:liebe1:
:) Liebe Sole,

jetzt hast du es doch tatsächlich geschafft mich zu verblüffen. Nur das was du sagst nehme ich schon länger wahr. Ja, ja, auch nicht bei jedem Priester, aber bei einigen. ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
:) Liebe La Dame,

Oh, na wenn das so ist... :D

Dann können nur priviligierte Menschen die eine geheimnisvolle Geheimlehre studiert haben auf Erlösung hoffen? Nein. :)

Ich weiß nicht recht, ob man Wissen, Verstand, Sinnlichkeit und Liebe als Privileg bezeichnen sollte, welche das Licht in einem immer heller werden läßt (Liebe aus Licht aus Wissen). Aber es hilft ungemein... Wissen schützt!!!! Es erlöst einem vom Dunklen in sich. Wie innen so außen...

Aber eine interessanter Schluß ist es allemal, den Du da ziehst, lieber Toffifee:)



Mercie:)
La Dame
 
Mon chér Toffifee:)

pardon... was soll an Tötungen "heilig" sein?
Und -nochmals pardon- 1 einziger Ermordeter ist genau 1 zuviel!!!!!!
Mit welchem Mäntelchen der Verstoß gegen die 10 Gebote auch immer bekleidet sein mag.


Mercie:)
La Dame



Die Römer ermordeten viele Christen, weil diese nicht deren Götter anbeten wollten.
Im MA und auch davor und später wurden bestimmte Vergehen, die uns heute als Lapalien erscheinen, mit dem Tode bestraft. das war weltweit so üblich. Also handelten auch die Christen dementsprechend, obwohl es dort wie auch in anderen Religionen um das Wohl der Menschen ging. Und wenn wir den Kommunismus betrachten, wieviele Menschen wurden/werden im Namen dieser Ideologie getötet, wenn sie nicht "Genosse" sein wollten/wollen?

@pünktchen.... Du hast nichts von Totenmesse geschrieben. Daß die, egal ob evangelisch oder katholisch nicht unbedingt aufmunternd ist, liegt doch wohl klar auf der Hand.
Auch in anderen Religionen ist das meist kein Grund für Partystimmung....

Sage
 
danke für Eure lieben Antworten und Meinungen:)!
Ihr habt mir mit diesem Thread geholfen anders zu denken. Zum kath. Gottesdienst gehe ich zwar wahrscheinlich nicht mehr, aber ich habe insgesamt ein anderes Bild bekommen und sehe vieles mit anderen Augen. Und ich sehe und respektiere den Glauben, Gläubige und finde es ingesamt klasse daß Menschen Hilfe bekommen können.

Alles Gute und Liebe Euch:)
gruß puenktchen
Ich werde jetzt einen Moderator bitten den Thread zu schließen- kann ja jederzeit woanders weiterdiskutiert werden wer mag oder ein neuer thread gestartet werden
 
Sei gegrüßt! :)

La Dame schrieb:
pardon... was soll an Tötungen "heilig" sein?
Und -nochmals pardon- 1 einziger Ermordeter ist genau 1 zuviel!!!!!!
Mit welchem Mäntelchen der Verstoß gegen die 10 Gebote auch immer bekleidet sein mag.
Aus heutiger Sicht ist es einfach ein Urteil zu fällen. Hättest du zur Zeit der Pest gelebt, wäre deine Urteil möglicherweise anders ausgefallen. ;)

Und, bevor ich missverstanden werde, nein, ich halte Tötungen nicht für heilig. Außerdem habe ich auch noch niemanden bisher getötet.

La Dame schrieb:
Aber eine interessanter Schluß ist es allemal, den Du da ziehst, lieber Toffifee
Ironie? :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
ja, TIGERMAUS, der mensch sucht mit seiner logik in seinem verstand den mechanismus wie aus dem nichts und dem chaos so etwas wie stabilität und ordnung entstehen kann, aber nicht dieses sein sonder wie es entsteht, und meint er hätte so endgültig den stein der weisen gefunden.

und dann darf man den menschen nicht darauf aufmerksam machen, auch nicht in einem sehr langen zeitraum, dass er eigentlich endlich ist.
das ist sünde.
also bewahren uns eigentlich alle religionen davor.

es ist auch falsch, der mensch könne nur durch seine logik und intelligenz irgend wann einmal den wahren sinn erkennen. trotz seiner persönlichen entfaltung bleibt am ende dann immer noch eine gemeinschaft von restwerten des menschen die nur durch die abstimmung untereinander das finden, was sie in der jeweiligen situation suchen. nur das ist der weg zur wahrheit, und beginnt sich schon auf der ebene der empfindungen zu entfalten. diese krabbelschule ist nicht das wahre, aber es gibt nichts besseres, hat schon dieser antisportler zum besten gegeben.

nun ja, es ist schon etwas wunderbares, die gesättigte menschliche endlichkeit zu erfahren und doch gleichzeitig dabei zu erkennen, dass es da etwas langandauerndes darüber gibt, nicht abhängig von vermeintlichen raschen entscheidungen ist, in dem man eingebettet sich befindet.

manchesmal tauchen da immer wieder zweifel auf, ob der mensch wirklich auf seinem richtigen weg sich befindet, etwa den schuldverschreibungen von gold nachzulaufen, und schuldverschreibungen auf diese schuldverschreibungen macht, damit sich alles noch schneller gestalten werden kann.

ich wende an dieser stelle dann immer ein, wenn der mensch allein in er materiellen verwirklichung seine bestimmung erkennen möchte, dann hört auch er auf sich auf der geistigen ebene zu regenerieren, in den generationen, in den mutationen der evolution.
das ist aber keine einzelentscheidung auf grund hochtrabender geistiger entwicklung eines einzelnen von uns,
das ist auch in keinster weise eine unbedingte göttliche forderung an uns,
sondern nur eine möglichkeit die in der gemeinschaft gelöst werden könnte.


und ein :weihna2

Hallo


Den Stein der Weisen wird nie ein Mensch finden in dieser Welt, und sicher weil ihn die Logik..Verstand...Intelligenz daran hindert.
Was die Götter betrifft wird es in den Menschen nie ein Stillstand geben...oder zumindest bei dem überwiegenden Teil....da der Mensch ein Nimmersatt ist....hungrig mit dem Bewusstsein er müsse bevor sein Ende naht zu wissen wohin er danach geht....der Sicherheitsmensch!
Nun ginge man jetzt her und entnehme all das erlernte wissen aus Schriften..Büchern....bleibt das letztendlich fast null!
Ein lasse es sich doch auf sich zukommen...es bietet sich soviel interessantes auf dieser Welt...leben und ausleben....und nicht stetig die geistige Bechäftigung wer ist Gott und wo befindet sich dieser Jesus!
Ein Rat an die Menschen!
Und die Angst den falschen Weg zu beschreiten wegen dem Handeln das negative im Menschen ja dies besitzen wir alle der Reihe nach!
Da schon morgens nach dem aufstehen es sich entscheidet handelt der Mensch heute positiv oder negativ und auch dies ist ihm deutlich bewusst!
Und lieben kann man alle Menschen gleich ein gewisser vorhandener Abwehrmechanismus verhindert dieses das nicht zulassen ist das nicht auch ein Vergehen mit Blick auf den Glauben!
Wir selbst sind verantwortlich für unser tun und handeln und wir wissen sehr gut ob rechtens oder nicht alles andere wäre Selbstbetrug....!

LG
 
Zurück
Oben