Denn die Erkenntnis ist ja nicht, dass vorher alles Leer/Lüge war. Sondern, dass gar nichts je war. (Und jetzt ist auch nichts. Aber es läuft jeder Tag weiter ab - Aufstehen, Zähneputzen,....)
		
		
	 
Woher willst du wissen, dass genau das die Erkenntnis einer Erleuchtung ist, wäre?
Schließlich gibt es auch Erleuchtete, die anscheinend durchaus andere Erfahrungen machten. Gibt im Internet Berichte, einer war fast 10 Jahre in einer Art Dämmerzstand, nachdem er eine solche Erfahrung hatte. Ein anderer wurde von Ratten gefressen weil er in seiner Verzückung nicht mehr runterkam. Manche Erleuchtete leben weiter wie bisher, andere gründen Religionen oder Sekten, gibt da durchaus einiges. Und zwischen Erleuchteten gibt es mitunter gewisse Ähnlichkeiten, aber auch gravierende essentielle Unterschiede. Vergleiche mal Tolle, Osho und Buddha. Nur als Beispiel.
Dann gibt es anscheinend auch bei einer Erleuchtung religionsspezifischen Unterschiede: Ein Meister Eckhart, eine Hildegard von Bingen, eine Theresa von Avila, Franz von Assisi hatten rein chrisliche Erleuchtungen. Wieso das dann? Ein islamischer Sufi vermutlich eine islamische. Und ein Medizinmann eines Indianerstammes sieht, erlebt wohl dann wieder was anderes....
Habe ja auch keine Ahnung, nur, so ganz einheitlich und uniform scheint auch eine Erleuchtung nicht zu sein. Und auch nicht das "Danach".