Hi Mara,
ich glaube, es krankt daran, dass Du gefragt hast, ob ERLEUCHTUNG kostenlos ist. Diese Frage verwirrt tatsächlich, weil Erleuchtung ein Bewusstseinszustand ist und demnach nicht gekauft werden kann. Diese Forumulierung verwirrt.
Im Leben-nach-dem-Tod-Thread lautete Deine Frage anders, nämlich, ob Menschen, die auf dem esoterischen Weg arbeiten (Geistheiler, Medien, Kartenleger, Lehrer, Seminarleiter etc.) ihre Begabung in bare Münze umsetzen, sprich: Geld verlangen dürfen. Mit dem Stand ihrer "Erleuchtung" oder Selbst-Erkenntnis muss ihre Begabung nicht unbedingt was zu tun haben.
Meine Meinung habe ich bereits mitgeteilt, ich wiederhole sie hier noch einmal:
Jede Münze hat zwei Seiten. Zum Nehmen gehört das Geben. Wenn jemand etwas für Dich tut, dann investiert er in Dich Zeit und Kraft, die ihm für andere Dinge fehlt. Weshalb sollte man diese Anstrengung nicht honorieren?
Ich weiß nicht, was Du beruflich tust, aber: Ich denke, niemand verlangt von Dir, das Du es umsonst tust, einfach weil Du es kannst. Es gibt Menschen, die sind begabte Sportler, und wieder andere, die sich mit Engagement und Interesse zur Medizin hingezogen fühlen. Es gibt Menschen, die können singen, tanzen, schauspielern und Dir ein paar angenehme Stunden schenken.
Sie alle aber müssen auch essen, wohnen, haben teilweise Familien zu versorgen, müssen Seminarzentren unterhalten und was dergleichen finanziellen Verpflichtungen mehr sind. Denen müssen sie nachkommen, wie jeder von uns. You know that we are living in a material world...
Auf der anderen Seite ist die Forderung, begabte Menschen sollten tagsüber einem normalen Beruf nachgehen und ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Begabung in ihrer Freizeit kostenlos austeilen ebenso unhaltbar. Auf diese Weise sprichst Du den Menschen ein Recht auf Freizeit und Erholung ab, auf die Du sicherlich auch nicht verzichten möchtest.
Deshalb sage ich: Gebühren - ja. Auch bei Esoterikern. Dich vor finanziellen Verlusten zu schützen obliegt Dir - es ist eben ein Unterschied, ob Du einen Englischkurs besuchst, einen Kurs zum Reikimeister - oder ob Du Tausende für dubiose magische "Partnerschaftsrituale" ausgeben möchtest um etwas herbeizuzwingen, was Dir nicht bestimmt ist. Das klappt sowieso nicht, und Menschen, die auf solche Scharlatane hereingefallen sind und viel Geld verloren haben, sind sicher aus dem Schaden auch klug geworden.
Alle Eso-Profis aber deshalb in Bausch und Bogen zur gemeinnützigen Arbeit zu verdonnern halte ich für etwas undifferenziert.
Vielleicht findet die Diskussion jetzt wieder auf die richtige Schiene zurück.
Grüßle
sanhei