Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Werbung:
Wie meinst du das? Löscht sich der aus, in der Erleuchtung? Ist danach nicht mehr existent?
Stirbt der?

In gewisser Weise.

Da ist nur dieses weite Erkennen dass du alles bist; und damit nichts.
Nichts von dem Allen in besonderem.

Aber man geht dann trotzdem Zähneputzen, Einkaufen,...
und je nachdem was einem widerfährt reagiert man eigentlich wie immer - die Emotionen sind ja mit dem Körper verbunden, und der zieht
wie immer.
(runter :-))

Ich habe ja eine "Erfahrung" in diesem Thread zum besten gegeben. Der dort beschriebene Zustand sollte keine Beständigkeit erlangen, aber es hat mir einen Eindruck vermitteln können. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Der Körper, dein Verstand, alles was vorher das Ich auszumachen schien ist immer noch da, aber du weisst: Das bist nicht du. Ich bin nicht der Mensch, der an diesem Schreibtisch sitzt. Den Menschen kann ich erkennen, ich empfange seine Gedanken, ich verfolge seine Handlungen. Aber du oder ich..wir sind nicht das was wir erkennen. Wir erkennen tausend Dinge. Bäume, Autos, Kugelschreiber, den Mond etc. aber wir würden nie auf die Idee kommen uns für einen Baum zu halten. Was bei der vermeintlich eigenen Person den Unterschied macht ist nur eine weitere Erkenntnis. Die Erkenntnis "das bin ich". Aber das ist nur ein weiterer Gedanke. Ein zusätzliches Erkennen. Diesen Gedanken nehmen wir einfach nur zusätzlich wahr. Person - Ich. Das sind die

zwei Gedanken die dabei zusammenspielen. Und durch dieses Zusammenspiel entsteht der Eindruck "Ich bin die denkende Person." Erleuchtung bedeutet zu sehen, dass dem nicht so ist. Wenn ich Muggle als das Ich wahrnehme, dann ist gerade das ein untrügliches Zeichen dafür, dass ic das in Wahrheit nicht sein kann. Ich selbst bin überhaupt nicht da. Ich sitze nicht an diesem Tisch. Ich nehme nur einen Typen mit Ich-Gefühl wahr. Im Moment des klaren Sehens wird das ganz offensichtlich. Was im Alltag so schwer vorzustellen ist, da ist es das selbstverständlichste überhaupt und man fragt sich "wie konnte ich je glauben diese Welt betreten zu haben?" Es ist wie das klare sehen nach einem Traum. Du wachst auf und weisst "Ich bin diesen Hubschrauber nicht geflogen und mein Hund hat nie Gitarre gespielt."

Stimmt, aber das ist ganz fantastisch. Auch wenn es erstmal ein bisschen trotlos klingt. Ich finde das richtig klasse.

und je nachdem was einem widerfährt reagiert man eigentlich wie immer - die Emotionen sind ja mit dem Körper verbunden, und der zieht
wie immer.

Ja, genau. Aber es macht einen Unterschied. Es mag noch Leid und Schmerz geben, Alltagsstress, etc. Aber der schmerz schmerzt nicht. Es ist zwar nicht toll, aber dieses "nicht-toll-sein" ist ok. Man kann es auch doof finden. Aber "doof finden" ist nicht doof.

So what
what will be will be.

Um uns herum gibt es einfach nur einen Haufen Informationen. Daraus entseht unser Weltbild. Das ist es was wir sehen. Und einer dieser vielen Informaitionen ist das Ich-Geühl. Dieser Gedanke ( genau wie alle anderen ) gehören uns aber nicht. Die Gedanken erscheinen einfach nur. Das man glaubt "Mir erscheinen die Gedanken, sie gehören mir." liegt nur an einem weiteren Gedanken ( dem Niemandem gehört ). Dem Gedanken Ich / Identifikation.

Einen hab ich noch......

Wisst ihr was noch sehr interessant ist?

Den Streit um die richtige Religion, die Frage nach Himmel / Hölle, die Frage "Gibt es Engel?", "Gibt es Wunder, Magie?", Evolution vs Schöpfung, "Was ist Zeit?", "Gibt es Ausserirdische", "Was passiert 2012?"

...könnt ihr alles zu den Akten legen.

Einen hab ich noch......

Wisst ihr was noch sehr interessant ist?

Den Streit um die richtige Religion, die Frage nach Himmel / Hölle, die Frage "Gibt es Engel?", "Gibt es Wunder, Magie?", Evolution vs Schöpfung, "Was ist Zeit?", "Gibt es Ausserirdische", "Was passiert 2012?"

...könnt ihr alles zu den Akten legen.

ohne diese oder ähnliche Fragen wäre das Leben aber ziemlich langweilig...zumindest mir macht es Spass darüber zu philosophieren: "was wäre, wenn..." ganz egal, ob das dann wirklich so ist oder nicht. Philosophie kann Spass machen....

Was die Erleuchtung kostet?

So wie die Darstellung des ewigen Lichtes,
in einer Ölflamme in der Kirche,
oder am Vorhof eines Tempels?

Andere wieder meinen,
jemand sei zu lange in der Sonne gelegen und deshalb … ?

-

Es steckt überall eine Wahrheit drinnen.
Denn es handelt sich nicht um eine Begebenheit,
sondern um eine Kommunikationsform,
in der eine Erfahrung wahrgenommen werden kann,
und das ist nicht alles, sondern erst der Anfang.

Gemeint ist die Darstellung des Lebens als Licht,
der befleißigt sich die Seele wenn sie von Leben formuliert,
um der Symbiose von Körper und Seele etwas mitteilt was dieses Leben betrifft,
und sonderbarer Weise geschieht das auf dem Erdball überall gleich.

Der Anfang und die Gleichheit – das sind die Merkmale.
Verbunden mit dem Inhalt Leben.

Leben im Sinne von Menschenleben,
da sehr selten in religiösen Gefilden tierische Leben herangezogen werden.

Das Licht ist für die Seele der Körper eines Menschen,
von dem dieses Licht erfahren wird, eine Energie wie ein Feuer oder Elektrizität.
Von einem Körper der am Ende regungslos da liegt.

Dann ist kein Licht mehr, da gibt es kein Leuchten.

Wer so etwas behaupten möchte, der lügt Dich und sich selbst an.
Wenn er auf der Suche ist nach einer äußeren Autorität,
und der er dann in seinem experimentellem Verhalten vorhalten möchte,
er müsse sich einer freien Entfaltung bedienen,
egal ob das nun einen demokratischen sozialen Nutzen habe oder auch nicht.

Ein solches egoistisches Gehabe,
in dem die Persönlichkeit nicht als Grundlage für die Gemeinschaft angesehen wird,
die kann nur eine gesamtheitliche Ausgrenzung erfahren,
von der selbst derartige Gruppenbildungen nicht ausgeschlossen sind.

Nun gut, jetzt könnte man sagen, es war eine geniale Idee die weltlichen Aspekte zu vernachlässigen, damit jene des Jenseits an Kraft und Bedeutung in der Persönlichkeitsbildung gewinnen könnten. Aber leider ist es nicht so. Sondern dieser Umstand ist auf den „lichtlosen“ Paulus zurückzuführen, der sich dieser weltlichen Seite in einer scheinbar aufopfernden Hingabe zugewendet hatte. Sollte Paulus doch etwas mit Licht zu tun gehabt haben, dann ist es eines das ich nicht kenne – und ich habe alle Formen dieser Formulierungskunst kennen gelernt.

Und er selbst, der Paulus, hat sich darüber bei mir noch nicht beschwert, wird das auch nie tun.

Das war „hinters Licht führen“ einmal anders,

und ein :weihna1

Na die anderen Poster hier. Hatte grad die Erleuchtung dass ich möglicherweise im falschen Thread gelandet bin. Deine Karte hat mich auf die Idee gebracht.
Ist ja schon mal was. :lachen::lachen::banane:

nein keineswegs im falschen thread

betrachte diesen thread als spiegel
wenn dieses nicht möglich ist, dann als projektion
deines selbst, oder noch viel besser das der anderen.

die anahme, dass alles sowieso eine illusion sei, ausser das steueramt,
ist auch eine sehr gewiefte esoterische taktik
das gefühl zu haben sich im richtigen thread zu befinden.

auch der sog. glaube hilft ungemein, dass man das gefühl hat
im richtigen thread zu sein.
dies tritt automatisch ein, wenn aus dem glauben eine gewissheit wird
und somit auch der beweis seiner richtigkeit
und der einzigen allumfassenden wahrheit.

hilfreich ist auch der besuch der seminare von

Prof. Dr. Baltz Heimer
spezialisiert in überstiegener wahrnehmung und wie vergesse ich sie

er hat die gewagte these aufgestellt
dass das
borderline-syndrom
nix anderes ist als aufsteigendes kundalini und die nahende illumination.

:morgen:

ps.
sollten die obigen zeilen agressionen auslösen
oder etwa abgrundtiefe ablehnung verursachen
empörung , oder gar nach einem exorzisten rufen wollen auslösen
hassgefühle und totaler wiederspruch erwecken
so ist es noch ein weiter weg mit der sog.
erleuchtung

pps.
sollten die obigen zeilen aber zur gewissheit führen, dass sie totaler bullshit sind
dann besteht eine chance zu einer möglichen
illumination

.

Werbung:

wie immer.

Das stimmt nicht.

Lizzy56

Zurück
Oben