Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Werbung:
Das ist kein wirklicher toller Vorzug
sondern eine so harte Aufgabe, dass Du Knochensuppe kotzt
alle Tage wieder !
Als "Erleuchteter" geboren zu werden
bedeutet von ersten Augenblick sich der Hohlheit
und Hilflosigkeit seiner eigenen Eltern ziemlich plastisch bewußt zu sein
und das ist nur der Einstieg in ein Leben voller Fremdheit
und immer wieder tiefer Isolation !!!
Betrifft das nicht Nichterleuchtete mitunter auch? Erinnert mich sehr exakt an meine Kindheit. Könnte ich nicht besser in ein paar Worte fassen.
Ich denke, das ist oft ein Ausgangspunkt für Suche. Denn wenn im Leben alles klappt ist man nicht motiviert aus einem gutgewärmten Ferrari auszusteigen.
Aber wenn es kratzt. vielleicht. (dann kann man entweder die Aktien neu investieren, oder den weg des suchers einschlagen; Warum wer was tut - dafür sollte man am ehesten den Begriff Zufall wählen. Einmal läuft es so, dann so. Voraussagbar oder logisch ist da gar nichts. Wie immer.)

Denn die Erkenntnis ist ja nicht, dass vorher alles Leer/Lüge war. Sondern, dass gar nichts je war. (Und jetzt ist auch nichts. Aber es läuft jeder Tag weiter ab - Aufstehen, Zähneputzen,....)

Denn die Erkenntnis ist ja nicht, dass vorher alles Leer/Lüge war. Sondern, dass gar nichts je war. (Und jetzt ist auch nichts. Aber es läuft jeder Tag weiter ab - Aufstehen, Zähneputzen,....)

Woher willst du wissen, dass genau das die Erkenntnis einer Erleuchtung ist, wäre?
Schließlich gibt es auch Erleuchtete, die anscheinend durchaus andere Erfahrungen machten. Gibt im Internet Berichte, einer war fast 10 Jahre in einer Art Dämmerzstand, nachdem er eine solche Erfahrung hatte. Ein anderer wurde von Ratten gefressen weil er in seiner Verzückung nicht mehr runterkam. Manche Erleuchtete leben weiter wie bisher, andere gründen Religionen oder Sekten, gibt da durchaus einiges. Und zwischen Erleuchteten gibt es mitunter gewisse Ähnlichkeiten, aber auch gravierende essentielle Unterschiede. Vergleiche mal Tolle, Osho und Buddha. Nur als Beispiel.

Dann gibt es anscheinend auch bei einer Erleuchtung religionsspezifischen Unterschiede: Ein Meister Eckhart, eine Hildegard von Bingen, eine Theresa von Avila, Franz von Assisi hatten rein chrisliche Erleuchtungen. Wieso das dann? Ein islamischer Sufi vermutlich eine islamische. Und ein Medizinmann eines Indianerstammes sieht, erlebt wohl dann wieder was anderes....

Habe ja auch keine Ahnung, nur, so ganz einheitlich und uniform scheint auch eine Erleuchtung nicht zu sein. Und auch nicht das "Danach".

Zitat:
Als "Erleuchteter" geboren zu werden
bedeutet von ersten Augenblick sich der Hohlheit
und Hilflosigkeit seiner eigenen Eltern ziemlich plastisch bewußt zu sein
und das ist nur der Einstieg in ein Leben voller Fremdheit
und immer wieder tiefer Isolation !!!

Betrifft das nicht Nichterleuchtete mitunter auch? Erinnert mich sehr exakt an meine Kindheit. Könnte ich nicht besser in ein paar Worte fassen.
Glaub auch, das weckt in Vielen die Erinnerung an die Pubertät. Damals hab ich auch gedacht, ich hätte vollen Durchblick und meine Eltern seien zwar relativ liebenswert, aufgeschlossen und tolerant drauf, aber leider etwas zu „unterbelichtet“, um meine wirkliche „wahre Größe und Bedeutung“ für diese ganze spaßbremsende gottverdammte spießige Welt zu erkennen, die sich gefälligst NUR UM MICH zu drehen hätte. :D

.

i1872_ichbin02.jpg

:morgen:

@troubleshooter

Ach DAS meint ihr!
Jemand sucht Erleuchtung um dann die anderen so weit miterleuchten zu können, dass sie an seine Großartigkeit GLAUBEN!

Ähm, gabs da nicht schon mal wen namens Osho?

Der quasi ZZ-Top-Urahn mit der Rolls-Royce-Sammlung? :D

Da kann man ja gleich Rockstar werden...
Gitarre spielen lernen geht doch leichter, denk ich mal. ;)

Sind Erleuchtete eigentlich musikalisch? Oder kreativ?

Werbung:
Zurück
Oben