Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Von wem denn genau?von manchen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von wem denn genau?von manchen
Dann hast Du einen falschen Eindruck.
Es wird hier aber dennoch von manchen ein Drama veranstaltet, weil sie sich bei Beiträgen lieber an einzelnen Worten und Formulierungen festbeißen und sie kritisieren, anstatt die jeweilige Gesamtaussage zu betrachten.
Fünfe grade sein lassen, ist offenbar für manche nicht möglich.
Das:Mich würde interessieren, was für dich, beispielsweise in @amaria Beitrag, die Gesamtaussage war.
Und da wir uns hier in Mitteleuropa in einer eigentlich privilegierten Gesellschaft befinden, stimmt das auch.Wie im Kleinen so im Grossen.
Es ist dann wichtig, wie man sich entwickelt, ob Mensch gewillt ist das Gut des anderen zu belassen,
und sich anstrengt für sich selber etwas zu erreichen.
Daher, das kann ja jeder bei sich selbst feststellen, erscheint so manch' Schmerzhaftes im Nachgang plötzlich als schlüssig und wird mit einem Ausruf "ah jetzt verstehe ich, warum das damals passiert ist" in der eigenen Reflexion vor sich selbst kommentiert.Die Frage „Wieso lässt Gott derlei zu?“ ist keine theoretische Frage. Sie entsteht dort, wo etwas zerbricht – ein Leben, eine Hoffnung, ein Gefühl von Gerechtigkeit.
Es gibt darauf keine Antwort, die das Leid ungeschehen macht. Aber es gibt Denkwege:
Begrenzte Perspektive.
Wir sehen Ausschnitte. Ob es einen größeren Zusammenhang gibt oder nicht – wir erleben nur Fragmente. Das macht die Spannung schwer aushaltbar.
Und trotzdem bleibt der Schmerz real.
Vielleicht ist die ehrlichste Antwort:
Ich weiß nicht, warum Gott es zulässt.
Aber die eigentliche Gegenfrage lautet oft:
Wäre eine Welt ohne Leid überhaupt eine Welt mit Freiheit, Beziehung, Entwicklung – oder nur eine sterile Simulation?
Die Frage bleibt offen. Und vielleicht ist gerade dieses Offenbleiben der Raum, in dem Glaube oder Zweifel überhaupt erst möglich sind.
Das:
Und da wir uns hier in Mitteleuropa in einer eigentlich privilegierten Gesellschaft befinden, stimmt das auch.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Dass "wir in Mitteleuropa privilegiert“ seien, ist die eine Art zu sagen: Wenn du Probleme siehst, bist du wohl einfach zu empfindlich. Strukturen? Macht? Ungleichheit?Und da wir uns hier in Mitteleuropa in einer eigentlich privilegierten Gesellschaft befinden, stimmt das auch.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Und dahingehend verstehe ich hier die Aussagen.Es ging um den freien Willen ...
Social-Credit-System wie in China oder in der EU geplant, ist ein Weg der Macht-Ausübung und Kontrolle über alle Menschen und damit zur Erzeugung von Willfährigkeit, Unterordnung.Es gibt durchaus ein Social-Credit-System im Universum, das nennt sich Karma.