Wieso lässt Gott derlei zu?

Ich sehe es psychologisch. Der Glaube ist grundsätzlich eine Strategie das Leben bzw. Im Leben die Ichposition zu stärken damit quasi ein Wert entsteht durch Sinngebung. Gott ist die Bezeichnung für etwas was als mystische Nahrungsquelle zu sehen ist.
Nun füttern die Gläubigen ihr Selbst damit und Orte wie Kirchen oder sogenannte Heilige Stätten sind Futterplätze im äusseren Sinn.
Im innern ist es die kreative Herbeiführung eines Gefühls das sich an eine Vorstellung gebunden hat wie ein
Hungriger einsamer Wolf.
Nun kònnte man sagen daß der Mensch als Hybride jene Stufe erklommen hat die Futterquelle anzubeten die ihm aber ein Mysterium bleibt ausser er hat eine Vorstellung davon.
Bisher hatte ich versucht seinen Standpunkt zu tolerieren, aber das ist nur noch gequirlte Sch...
Ich sage euch auch warum. Es fehlt jegliche Beweisführung! Es sind nur haltlose Aussagen, die provozieren sollen!!!

Der einzige Hinweis, ist die angebliche Zugehörigkeit dieses Gequassels zur Psychologie. Also, quasi nebenbei zweimal erwähnt :lachen:

Die Psychologie ist sowieso noch in den Kinderschuhen, auch wenn uns etwas anderes weis gemacht wird.

Ein starker Mensch nimmt Bezug auf Fakten und faket nicht sein Leben ;-)

Werbung:
Bisher hatte ich versucht seinen Standpunkt zu tolerieren, aber das ist nur noch gequirlte Sch...
Ich sage euch auch warum. Es fehlt jegliche Beweisführung! Es sind nur haltlose Aussagen, die provozieren sollen!!!

Der einzige Hinweis, ist die angebliche Zugehörigkeit dieses Gequassels zur Psychologie. Also, quasi nebenbei zweimal erwähnt :lachen:

Die Psychologie ist sowieso noch in den Kinderschuhen, auch wenn uns etwas anderes weis gemacht wird.

Lebe ohne Glauben und schaue was passiert mit dir.

Sehe ich anders. Wenn ich das Böse segne, dann mache ich es mächtig, weil ich dann ein Stück von meinen Erbe zurücktrete.
Ich bin aber auch kein Christ und empfinde solche Auffassungen, wie in dem Bibelzitat als Irrtum.
Ich interpretiere den Bibelvers/die Feindesliebe so, dass ich mir wünsche und bete und bei Gelegenheit es begünstige, dass die bösen Menschen weniger böse werden. Das macht dann auch im Zusammenhang mit Selbstliebe mehr Sinn.

Da ich mich selbst nicht so bitterernst nehme, nehme ich auch den nicht so bitterernst der die Menschlichkeit erschuf, nicht die Werke die erst lange mündlich weitergegeben, dann von Menschen aufgeschrieben wurden, egal woher die ursprünglichste Quelle allem entspringe … ich nehme es nicht bitterernst.

Sondern helfe wenn Katastrophen Leben verletzt, wenn andere Menschen andere verletzen, gar töten.

Dazu könnte ich in der Torah, in den Evangelien lesen, die Weisheiten und Erfahrungen darin finden die wir Menschen niederschrieben, und auf der anderen Seite kann ich’s auch lassen, denn mein Menschenverstand und meine Liebe am und zum Leben reicht im Handeln gegen Kummer und Not.

Wovon ich mich abwende sind Prediger von Schriften und zwar egal aus welcher angeblich heiligen Schrift und Ge-Channel.

Wenn dann mag ich selbst Anteilnahme am Heil anderer und mir selbst ausleben, anstatt Theologie, Philosophie, Predigt und transzendierten Geistern nachzugehen.

Provozieren um Aufmerksamkeit zu bekommen. :cry3::brav:

Feindesliebe ist für mich Heuchlerei.
Dazu zitiere ich @Moench-David :
Ich interpretiere den Bibelvers/die Feindesliebe so, dass ich mir wünsche und bete und bei Gelegenheit es begünstige, dass die bösen Menschen weniger böse werden. Das macht dann auch im Zusammenhang mit Selbstliebe mehr Sinn.
Das ist auch meine Meinung dazu!

Wozu ich ergänze - ich verurteile auch nicht gleich die " Feinde" von mir zu bösen Menschen!
Das wäre " richten" !

Werbung:
Zurück
Oben