Wieso lässt Gott derlei zu?

Welchen freien Willen hat eine Frau in Afghanistan/Menschen, die vor Hunger sterben oder in Foltergefägnissen sitzen?
Welchen freien Willen hat ein Mensch mit einer schweren psychischen Erkrankung/eine Frau, die vergewaltigt wird oder Kinder, die Gewalt erfahren?
Ich könnte die Liste endlos fortsetzen...

So ist das nicht gemeint, wenn man sagt "wir haben einen freien Willen". Ist das nicht gemeinhin bekannt in D/in Europa?
Du hast deinen freien Willen, ob du Wasser oder Alkohol trinkst, freundlich oder widerlich zu Leuten bist und endlos mehr.

Werbung:
So ist das nicht gemeint, wenn man sagt "wir haben einen freien Willen". Ist das nicht gemeinhin bekannt in D/in Europa?
Nein. Freier Wille klingt so absolut. Und ich "höre" /"lese" dabei immer, dass das auf bestimmte Leute zutrifft: Diejenigen, die in Freiheit leben dürfen. Damit wird ein Großteil der Menschen ausgeschlossen.
Du hast deinen freien Willen, ob du Wasser
Wenn es Wasser gibt!
..... freundlich oder widerlich zu Leuten bist
Die Wahl hat auch nicht jeder.....

Nein. ....................

Meine Güte ... hast du den Ausspruch "einen freien Willen haben" generell verstanden oder nicht?
Was soll es bringen, dagegen aufzumüpfen, daß auch grüne Äpfel Apfel heißen und nicht nur rote?

Zusatz:
Habt ihr Probleme mit der Wasserversorgung? Ich hoffe doch, nicht. Ich schrieb ja eben: "DU hast ....."

Gott hat jedem Menschen den freien Willen gelassen.
Jeder muss selbst entscheiden, wie er sich verhalten soll, in welche Richtung seine
Entwicklung geht. Tagtäglich stehen wir vor Entscheidungen, jede Entscheidung,
wie auch immer sie ausfällt, hat ihre Konsequenzen.
Der freie Wille existiert nicht, weil jede Entscheidung eine zwangsläufige Folge aus biologischen Prozessen und vergangenen Ereignissen ist, auf die man keinen bewussten Einfluss haben.

Habt ihr Probleme mit der Wasserversorgung? Ich hoffe doch, nicht. Ich schrieb ja eben: "DU hast ....."
Ich denke an diejenigen, die nicht haben........ Obdachlosen, zB

Mein eigener freie Wille existiert nur in einem gewissen Rahmen. Ich habe eine Biographie, die mich geprägt hat, ein Budget, dass mir einen Rahmen gibt (Nein, Mineralwasser gehört nicht dazu), und eine Ethik, auch ein Rahmen.

Ich denke, der sogenannte Freie Wille hängt vom Rahmen ab.
Der kann so eng sein, dass Menschen hier bei uns verhungern.

Du hast deinen freien Willen, ob du Wasser oder Alkohol trinkst, freundlich oder widerlich zu Leuten bist und endlos mehr.
Wenn es so einfach wäre (und so "oberflächlich"), hätte @amaria das sicher nicht zum Thema gemacht.

Werbung:
:morgen::unsure::nono:

Einen freien Willen gibt es eigentlich nur im juristischen oder umgangssprachlichen Sinne. Ein freier Wille dürfte nicht mit einer Motivation verbunden sein. Schon bei Schopenhauer und Einstein schlichen sich Zweifel zum sogenannten freien Willen ein, der sich immer mehr und mehr durch Fakten bestätigt.

„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will.“
(Schopenhauer)

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen“, sagte Einstein. „Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“
(Einstein)

Angesichts der Erkenntnisse taucht da auch die Frage auf, ob wir überhaupt etwas willentlich entscheiden können. Das Bewusstsein steht nicht am Anfang eines neuronalen Prozesses, sondern am Ende. Das bedeutet, dass sich unser Wille lediglich auf die Auswahl zwischen ein paar vorgefertigten Möglichkeiten beschränkt.

Der Mensch hat also nur einen bedingten Willen und keinen freien.

Merlin
.

Zurück
Oben