Wieso glaubst du an Gott?

Werbung:
Hi , schon mal was von Radiowellen gehört ? Ich glaube , Du träumst nur .

Nein, er träumt nicht. Hier geht es um die Bedeutung des Wortes "Existenz". In Wikipedia kannst du nachlesen, was wir in der Schule auch mal gelernt haben (hat mich interessiert, Wort-Stamm-Ableitungen, deshalb hab ich mir einiges gemerkt). Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet tatsächlich räumliches Vorhandensein", also Anfaßbarkeit...

Deshalb ist die Behauptung, es sei der Schöpfer nicht faßbar, wohl aber seine Existenz, wie ein Kübel mit einem Loch... logisch nicht dicht...

Natürlich ist der Schöpfer anfaßbar - in ALLEM, was existiert. Es gibt ihn ja nicht unabhängig von dem Geschaffenen... er ist nicht irgendwo da draußen. Er ist mitten drin. In ewigem Werden, das sich uns als Sein abbildet, das aber in Wirklichkeit ein stetiges Werden und deshalb niemals fertig ist ;)

sagt
Kinnaree

Nein, er träumt nicht. Hier geht es um die Bedeutung des Wortes "Existenz". In Wikipedia kannst du nachlesen, was wir in der Schule auch mal gelernt haben (hat mich interessiert, Wort-Stamm-Ableitungen, deshalb hab ich mir einiges gemerkt). Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet tatsächlich räumliches Vorhandensein", also Anfaßbarkeit...

Deshalb ist die Behauptung, es sei der Schöpfer nicht faßbar, wohl aber seine Existenz, wie ein Kübel mit einem Loch... logisch nicht dicht...

Natürlich ist der Schöpfer anfaßbar - in ALLEM, was existiert. Es gibt ihn ja nicht unabhängig von dem Geschaffenen... er ist nicht irgendwo da draußen. Er ist mitten drin. In ewigem Werden, das sich uns als Sein abbildet, das aber in Wirklichkeit ein stetiges Werden und deshalb niemals fertig ist ;)

sagt
Kinnaree
Hi , erstens: Existenz hat mit Anfassbarkeit nichts zu tun (siehe Radiowellen)
dass Der Schöpfer in allem ist, ist reine zusammenfantasierte Annahme !
Ich weiss nicht , woher Du das hast - meines Wissens ist es nicht biblisch ,
obwohl das eh nichts aussagen würde .
Es ist natürlich nicht unmöglich (weil dem Schöpfer nichts unmöglich ist), aber sehr unwahrscheinlich . Selbstverständlich kann der Schöpfer sein , wo
er will - in völlig anderen (undenkbaren) Dimensionen nur z.B. .

shamati...kabbalistische schriften...die grenzen an die bibel an zumindest an die thora
da steht:
es gibt nix ausser ihm...und so sehe ich es auch...
was dieser erkenntnis im wege steht ist das ego...dieses ich bin..---d der manden- sternentemzug whoever...gegenüber dem reinem sein...
unus versus sum...universum
darin befinden wir uns...als individuum..
das ist mein mantra:D
wie kann ich das ego überwinden?ß...durch liebe..zum nächsten in einer gruppe ähnlich auf das innere licht oder gottesfunken ausgerichtete menschen...
die sich gegenseitig darin unterstützen dieses innere samenkorn zum spriessen zu bringen..
die liebe wachsen zu lassen..
in die erkenntnis sich hineinzugebären...dass es eben nur den schöpfer gibt...der sich vor unserem ego verhüllt hat...
dieses ego aber auch erschaffen hat...

Hi , ich bin 100% sicher .

Der Schöpfer lässt sich von uns - nach menschlichen Massstäben - nicht be -

weisen , da er über eine (unvorstellbar) überlegene Logik verfügt und mit

menschlichem Denken und menschlicher Logik natürlich nicht erfassbar ist .

Demnach lebt Gott in einem Raum- für den der Mensch keinen Zutritt hat?

überlegen o. überheblich?
was denkt so ein Gott?

War es nur eine Laune als Gott den Menschen schuf?

Milliarden von menschen, einfach nicht da....man kann mir ja viel erzählen, wenn der tag lang ist...existiert manden, weil manden schreibt? Es gibt keinen Manden

Demnach lebt Gott in einem Raum- für den der Mensch keinen Zutritt hat?

überlegen o. überheblich?
was denkt so ein Gott?

War es nur eine Laune als Gott den Menschen schuf?

Hi , da stimmt kein Wort !
von einer überlegenen Logik können wir so gut wie nichts begreifen , ausser
dem bisschen , was wir an der Schöpfung erkennen können . Aber das reicht
ja für uns ! Wir können weder ermessen , was Gott "denkt" und wie er "handelt" ,
weil wir gar nicht wissen , ob diese Begriffe angemessen sind .
Wie gesagt , wir können nur erkennen , dass der Schöpfer alles erschaffen hat ,
unvorstellbar überlegen und mit unvollstellbar überlegener Logik ist .
Alles andere lässt sich an der Schöpfung erkennen .
Ein grobes Beispiel für unseren Abstand zum Schöpfer :
ein Wurm kann auch nicht erkennen , was ein Mensch macht .

Hi , da stimmt kein Wort !
von einer überlegenen Logik können wir so gut wie nichts begreifen , ausser
dem bisschen , was wir an der Schöpfung erkennen können . Aber das reicht
ja für uns ! Wir können weder ermessen , was Gott "denkt" und wie er "handelt" ,
weil wir gar nicht wissen , ob diese Begriffe angemessen sind .
Wie gesagt , wir können nur erkennen , dass der Schöpfer alles erschaffen hat ,
unvorstellbar überlegen und mit unvollstellbar überlegener Logik ist .
Alles andere lässt sich an der Schöpfung erkennen .
Ein grobes Beispiel für unseren Abstand zum Schöpfer :
ein Wurm kann auch nicht erkennen , was ein Mensch macht .

Hat der Schöpfer auch dass dunkle-böse erschaffen?

weil du ja schreibst!alles!

Werbung:
Zurück
Oben