Du spürst es durch den Neptun Einfluss dort, wo dein Neptun auch im Horoskop steht, weil Neptun aufnahmebereit macht und durchlässiger für äussere Einflüsse und man sich im 2. Haus - wo es um Abgrenzung geht eben nicht immer gut abgrenzen kann. Damit ist die Grenze vom ICH zum DU dünner und durchlässiger. Man fühlt den Anderen und dessen Gefühle quasi in sich, im eigenen Körper.Aber wenn ich Neptun so spüre, dann ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, das er nächstes Jahr eine Opposition zu meinem AC und ein Quadrat zu meinem MC macht.
Neptun ist aber Herrscher von Haus 6 bei dir, damit im Transit eher für eine notwendige Verhaltensänderung zuständig ist, als Thema, das er in Transite mitbringt und auch für Heilung von etwas stehen kann.
AC und MC sind statische Achsenpunkte, die nichts aus sich heraus tun können, sind quasi Türen an die mit einem Impuls angeklopft wird und gelten dann auch nur, wenn gradgenau. Entscheiden sind immer die Planeten, die AC und MC regieren. Sind diese nicht auch transit-aktiviert, dann passiert da auch nichts.