Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

sehr spannend, wie kontroversiell über osho diskutiert wird. ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe. was immer osho war, ob ein großer spiritueller meister oder ein scharlatan, der nur auf seinen eigenen vorteil bedacht war, er war jedenfalls einer, der uns allen einen spiegel vorgehalten hat, der uns den wahnsinn unseres „modernen“ lebens , der gesellschaft, der politik und religionen vor augen hält. ich weiß oft auch nicht, was ich von ihm halten soll, obwohl ich nun schon einige der bücher gelesen haben. manchmal denke ich: was für einen schwachsinn, redet er da daher. aber vielleicht ist es gerade das, was er auf seine eigene art aufrichtig beabsichtigt hat, eben nicht ein guru zu sein, der den menschen das eigene denken abnimmt, ihnen alles vorkaut, als gut verdaulichen brei serviert, sondern uns immer wieder dazu auffordet, kritisch zu sein, auch ihm gegenüber, also absichtlich ein „gescheiterter gott“ (hugh milne) sein wollte. in osho und seiner umgebung spiegelt sich ja genau der wahnsinn der menschheit an sich. etwa die luxuskarossen, mit denen er an den anhängern vorbeideffilierte und die warfen blumen auf die kühlerhaube!! ich nehme an, er hat sich köngiglich amüsiert. aber vielleicht hat er auch nur gehofft, seine jünger würden ihren eigenen wahnsinn und ihre verblendung erkennen. er muss eigentlich ziemlich frustriert darüber gewesen sein. falls er es nicht war, war er entweder wirklich erleuchtet oder nur ein „normaler mensch“, an dem die menschen sich aber ebenfalls selbst erkennen können. wenn man genau hinsieht und seine bücher liest, hat osho aber jedenfalls eines ganz sicher als großen verdienst: er hat alle unsere götzenbilder zerstört. letztlich sogar sich selbst!

Werbung:
Hi Ralrene, sorry das ich Dein Idol und großen Meister in den Schmutz ziehen musste. Natürlich hätte er nie so geredet wie ich, er sagte ja nur was ihr gerne hören wolltet! :)

Hey Du Killer der Werte,:)

wie kommst Du darauf,
daß Osho mein Idol oder großer Meister war oder ist?:confused:
Wie kommst Du außerdem darauf,
daß er sagte was ich gerne hören wollte?
Ich frage mich,
woher Du zu wissen glaubst was ich gerne hören möchte?!

Zur Ausstrahlung, erkenne in seinen Augen nur Drogenmissbrauch und eine unheimliche Gier nach Macht und Besitzen wollen! :rolleyes:

LG :umarmen:
Wann hast Du seine Ausstrahlung gespürt?
Hast Du schon mal neben ihm gestanden,
oder verläßt Du Dich da auf Dein Gefühl,
weil Du ein paar Videoclips von ihm gesehen hast?
Ich meine es nicht böse,
aber Deine Aussagen erscheinen mir doch recht aus der Luft gegriffen.:umarmen:

Die Domina Studios boomen! :nudelwalk :D Fast jede Religion, Kloster, Sekte usw. lehrt „ erst wenn man sich erniedrigt, :guru: wird man erhöht.“ :angel2: Dem Buddha war die Religion suspekt, siehe Zitat am Ende. ;)

Eine Zen-Geschichte
Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe ?' 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'

LG

das hört sich eher nach machtspielchen an , von denen ausgeführt , die andere unterdrücken und kontrollieren wollen .
und traurig , wenn das 'ne lebenseinstellung ist und man keinen anderen zugang zu sich findet , als über schmerzen und demütigung .

Wieso hören denn dann welche dem Papst zu??

Osho war ein Meister, der sich auf das jeweilige "Publikum" einstellte und seine Reden darauf angepasst hatte.

keine ahnung,
aber dafür wirds viele gründe geben , die sich garnicht so sehr von denen zu osho , dem dalai lama und wen es da noch so gibt unterscheiden .
die menschen suchen nach antworten , zusammenhalt und anlehnung .

das hört sich eher nach machtspielchen an , von denen ausgeführt , die andere unterdrücken und kontrollieren wollen .
und traurig , wenn das 'ne lebenseinstellung ist und man keinen anderen zugang zu sich findet , als über schmerzen und demütigung .

Hallo skadya,
..würde ich auch so sehen...treffende gedanken bezüglich zugang zu sich...
da gibt es ja in der welt und vergangenheit schon viele die sich das mit sich antun..sind sich alle irgendwie ähnlich.

LGMFrankie

Denke auch bei Osho sind wir uns einig, ;) bin ab und an zu theatralisch und übertreibe dabei.
Stell Dir vor, wenn ich gute Zitate lesen möchte gehe ich auf abgespeicherte Osho Links! :o „ Was können die sehr gut formulierten Zitate dafür, dass der Osho ein ausgekochtes Schlitzohr, ein Strolch und ein Lebemensch war?“ :D
Es ist fast normal, dass sich mit einer Organisation auch kriminelle Strukturen bilden. :tomate:
Seltsam finde ich, dass jedes Wort und jede Handlung von Osho in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde, woher all das Insiderwissen? Würde mich nicht wundern wenn da nicht auch die Kirche ihre Spione :tuscheln: eingesetzt hätte? :rolleyes:

LG

Die kriminellen Strukturen haben sich erst gebildet als Osho einer Frau (Sheela) zuviel mitreden lies. Davor war alles normal.

zhuangzi schrieb:
sehr spannend, wie kontroversiell über osho diskutiert wird. ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe. was immer osho war, ob ein großer spiritueller meister oder ein scharlatan, der nur auf seinen eigenen vorteil bedacht war, er war jedenfalls einer, der uns allen einen spiegel vorgehalten hat, der uns den wahnsinn unseres „modernen“ lebens , der gesellschaft, der politik und religionen vor augen hält. ich weiß oft auch nicht, was ich von ihm halten soll, obwohl ich nun schon einige der bücher gelesen haben. manchmal denke ich: was für einen schwachsinn, redet er da daher.
Diesen "Schwachsinn" musst du dir mal genauer ansehen....und oft wird dir dadurch klar, dass es die Wahrheit ist.
ich nehme an, er hat sich köngiglich amüsiert. aber vielleicht hat er auch nur gehofft, seine jünger würden ihren eigenen wahnsinn und ihre verblendung erkennen. er muss eigentlich ziemlich frustriert darüber gewesen sein. falls er es nicht war, war er entweder wirklich erleuchtet oder nur ein „normaler mensch“, an dem die menschen sich aber ebenfalls selbst erkennen können. wenn man genau hinsieht und seine bücher liest, hat osho aber jedenfalls eines ganz sicher als großen verdienst: er hat alle unsere götzenbilder zerstört. letztlich sogar sich selbst!
Osho hat sich über die Dummheit bestimmt amüsiert. Aber er wollte ja helfen...und das geht nur..wie du es ausdrückst, wenn er unsere Götzenbilder zerstört. Er musste wachrütteln...die Menschen aus dem Koma holen..

skadya schrieb:
keine ahnung,
aber dafür wirds viele gründe geben , die sich garnicht so sehr von denen zu osho , dem dalai lama und wen es da noch so gibt unterscheiden .
die menschen suchen nach antworten , zusammenhalt und anlehnung .
Dass die Religionen keine Antworten geben können, sollte sich nach tausenden Jahren aber schon umgesprochen haben. Wodurch Religionen entstanden sind und welche Ziel sie verfolgten und verfolgen, lässt mich ganz bestimmt nicht bei denen nach Antworten suchen. Es sei denn, ich suche Antworten, wie man am besten betrügt, jemanden erniedrigt oder ermordet. Das hat die Kirche ja fachmännisch hingekriegt. Aber sonst...

“Nobody's perfect“!:D
Zitat:
„Das Ego des Sünders kann leichter losgelassen werden als das Ego des Heiligen. Und der heilige schafft es immer, etwas vorzutäuschen. Und sein Ego ist so aufpoliert, so ausgeschmückt, so heilig, so durch Traditionen, durch Konventionen, durch die Massen geheiligt, dass er es völlig vergessen mag.“
Quelle: https://www.osho.com/Topics/TopicsGerman/Osho-Zitate-Ego.htm
Osho, The Fish in the Sea is Not Thirsty, Talk #12

Wenn er wiedergeboren würde und dann vergessen hätte, dass er mal Osho war,
würde er aber vielleicht (ich glaub sogar mit großer Sicherheit) auch am
(alten verstorbenen) Ego Oshos rummäkeln, über das er sich dann ja auch nur aufgrund von Zeitzeugen und Überlieferungen ein subjektives Bild machen könnte. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, mal gehört zu haben, dass er sich jemals nur rein positiv über jemanden geäußert haben soll – um ihn nicht wenigstens an anderer Stelle vor anderem Auditorium in Grund und Boden zu verdammen oder „Das Gute“ dann wieder zu relativieren. Sich selbst dabei allerdings nicht ausgenommen. Man kann aber natürlich nicht wirklich in die Köpfe anderer rein gucken. Ich selbst z.B. glaube, dass er zwar sehr authentisch war, aber z.B. weitaus egomanischer als er sich das selbst eingestand.

Das Entscheidende wäre für mich aber ohnehin, falls es eine „Wiedergeburt“ seinerseits gäbe, ob er die von Osho entwickelten Meditationstechniken für sich (sein neues Ego) dann als subjektiv genial und nützlich erkennt und mit ihnen arbeitet oder nicht.
Falls ja, bliebe er sich dann meiner Meinung nach jedenfalls „selbst“ treu. Egal, ob er dann immer noch das Bedürfnis verspürt, Jünger um sich zu scharen oder nicht.

Werbung:
Dass die Religionen keine Antworten geben können, sollte sich nach tausenden Jahren aber schon umgesprochen haben. Wodurch Religionen entstanden sind und welche Ziel sie verfolgten und verfolgen, lässt mich ganz bestimmt nicht bei denen nach Antworten suchen. Es sei denn, ich suche Antworten, wie man am besten betrügt, jemanden erniedrigt oder ermordet. Das hat die Kirche ja fachmännisch hingekriegt. Aber sonst...

hört sich ja an , als wäre jeder der religiös und einer kirche ist , ein schwerverbrecher , aber um das zu sein , braucht man keine sekte, keine kirche und keine religion .
diese schattenseiten sind kein problem der kirche , eher des menschen ansich und ob und wie sie zum vorschein kommen hängt davon ab , wie menschen aufwachsen und geprägt wurden .

Zurück
Oben