zhuangzi
Neues Mitglied
sehr spannend, wie kontroversiell über osho diskutiert wird. ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe. was immer osho war, ob ein großer spiritueller meister oder ein scharlatan, der nur auf seinen eigenen vorteil bedacht war, er war jedenfalls einer, der uns allen einen spiegel vorgehalten hat, der uns den wahnsinn unseres modernen lebens , der gesellschaft, der politik und religionen vor augen hält. ich weiß oft auch nicht, was ich von ihm halten soll, obwohl ich nun schon einige der bücher gelesen haben. manchmal denke ich: was für einen schwachsinn, redet er da daher. aber vielleicht ist es gerade das, was er auf seine eigene art aufrichtig beabsichtigt hat, eben nicht ein guru zu sein, der den menschen das eigene denken abnimmt, ihnen alles vorkaut, als gut verdaulichen brei serviert, sondern uns immer wieder dazu auffordet, kritisch zu sein, auch ihm gegenüber, also absichtlich ein gescheiterter gott (hugh milne) sein wollte. in osho und seiner umgebung spiegelt sich ja genau der wahnsinn der menschheit an sich. etwa die luxuskarossen, mit denen er an den anhängern vorbeideffilierte und die warfen blumen auf die kühlerhaube!! ich nehme an, er hat sich köngiglich amüsiert. aber vielleicht hat er auch nur gehofft, seine jünger würden ihren eigenen wahnsinn und ihre verblendung erkennen. er muss eigentlich ziemlich frustriert darüber gewesen sein. falls er es nicht war, war er entweder wirklich erleuchtet oder nur ein normaler mensch, an dem die menschen sich aber ebenfalls selbst erkennen können. wenn man genau hinsieht und seine bücher liest, hat osho aber jedenfalls eines ganz sicher als großen verdienst: er hat alle unsere götzenbilder zerstört. letztlich sogar sich selbst!