Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Und ob das geht. Es ist doch scheißegal, was du verpackst, solange du es schön verpackst.

:).....aber von der Grundidee her, verstehe ich schon, was du sagen willst. Ich könnte da ein paar Beispiele erzählen, wie z.B. dasjenige, wo ein junger Mann in Dubai auf diese Weise ein paar Moneten dazuverdient hat.

Er hat relativ günstige Schweizer-Schoggi ganz schön und edel verpackt und in Dubai für astronomische Preise verkauft. Ob er Millionär geworden ist, bezweifle ich, aber eine schöne Stange Geld hat er damit schon verdient.
 
Werbung:
Die Frage „Was Osho getan hat und was nicht?“ läßt sich nicht klären, wenn ich nicht die Gegebenheiten der Zeit betrachte und betrachte, wie die verschiedenen menschlichen Seins-Ebenen miteinander verknüpft sind.

Weltlich und Geistig trifft es nur sehr schlecht, als Benennung der verschiedenen Ebenen. Dimensionen trifft es auch nur mager. Hiermit sind wir bei einem Problem, das durch die Bank weg bleiben wird, denn, übertragen gesagt, muß ich in Worten der Biologie beschreiben, wie Mathematik funktioniert - ohne Zahlen, ohne Funktionen, ohne Rechenoperationen: nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Sozusagen lange vor Osho formulierte ein Schwabe folgendes:
„Ich habe Gedanken gehabt, ja, und Erkenntnisse, je und je. Ich habe manchmal, für eine Stunde oder einen Tag, Wissen in mir gefühlt, so wie man Leben in seinem Herzen fühlt. Manche Gedanken waren es, aber schwer wäre es für mich, sie Dir mitzuteilen. Sieh, mein Govinda, dies ist einer meiner Gedanken, die ich gefunden habe: Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mutzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.“

Krishnamurti ist daran gescheitert, weil er die kausale - d.h. in erster Linie unaussprechliche - Weisheit „nur“ bis ins mentale heruntergeholt hat - mental heißt, er hat gesprochen, die Zusammenhänge erklärt. Das ist nett. Aber wir müssenwollen lernen das umzusetzen in die alltägliche Tat.

Mit welchen Übersetzungsschwierigkeiten da umgegangen sein will ist für jemand, der das Geistige nicht kennt, unvorstellbar.

Also spricht der Schwabe weiter: „Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden [die Weisheit], man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht. ... Ich habe einen Gedanken gefunden, Govinda, den Du wieder für Scherz oder Narrheit halten wirst, der aber mein bester Gedanke ist. Er heißt: von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr!
Nämlich so: eine Wahrheit läßt sich immer nur aussprechen und in Worte hülleb, wenn sie einseitig ist. Einseitig ist alles, was mit Gedanken gedacht und mit Worten gesagt werden kann, alles einseitig, alles halb, alles entbehrt der Ganzheit, des Runden, der Einheit. Wenn der Erhabene Gotama lehrend von der Welt sprach, so musste er sie teilen in Sansara und Nirwana, in Täuschung und Wahrheit, in Leid und Erlösung. ... Die Welt selbst aber, das Seiende um uns her und in uns innen, ist nie einseitig. Nie ist ein Mensch oder eine Tat ganz heilig oder ganz sündig.“

Weitere Ausführungen hierzu in Siddhartha, Hermann Hesse, in meiner Suhrkamp Ausgabe Seiten 112ff.

Aufgabe des Menschseins ist nun, die ganze Wahrheit, also selbst Weisheit zu leben und in die Welt zu bringen. In eine Welt die immer nur eine einzige Seite lebt und auf dem absoluten Recht dieser einen Seite besteht.

Wenn sich nun ein Mensch entwickelt und in einen Reifezustand kommt wie Osho, Weisheit auch oben genannt, so wird er sich mühelos bemühen, Weisheit auszudrücken, was, wie wir von Hermann Hesse gehört haben, immer wie ein Scherz oder eine Narrheit aussieht.

Ferner braucht ein Mensch um Wirkung über sich hinaus zu haben, eine Organisation. Die Organisation besteht aus dem, was wir hier als normalen Menschen bezeichnen, also einseitige Menschen (obwohl es das eigentlich nicht gibt!).

Also baut Mensch, Osho in diesem Fall eine Organisation auf. Diese Organisation sollte eigentlich das geistige Prinzip ( = Weisheit, allumfassende Wahrheit) schützen, muss dies aber mit einem Werkzeug tun, das auf vollständige Einseitigkeit ausgelegt ist ( = das normale, in weltlichen Gesetzen geregelte, Leben, Firmen, Kirchen ...). Das ist eigentlich unmöglich. Doch als einziger Spezies ausser Gott selbst, ist es dem Menschen angedacht, das Unmögliche zu tun (Dank auch an Herrn Toyota und seine Werbeagentur).

Währen Osho im geistigen Prinzip weilt, kann er keine weltlichen Dinge regeln. Das geistige Prinzip in ihm hat Kraft seiner Wirkung die volle Kontrolle über seinen eigenen Körper, d.h. er muß nicht Pipi machen und hat auch keinen Hunger oder Durst. Aber - da Menschen frei sind sich zu entscheiden - kann das geistige Prinzip (in und durch Osho) jedem anderen Menschen nur anraten etwas zu tun, was er oder sie dann tut, ist seine eigene Entscheidung.

Wie anders, das weltliche Prinzip von Verantwortung und Halbwahrheit ( = nur die eine Seite ist wahr, die andere falsch). Dort wird behauptet, dass, was Sheela tat, Osho ihr befahl, d.h. man geht davon aus, dass Sheela die Sklavin Oshos war - was wiederum das geistige Prinzip nicht verstehen kann, weil es das dort gar nicht gibt, das geistige Prinzip kennt nur und ausschliesslich Ebenbürtigkeit.

Die Intimität wiederum, zu der Osho und mit ihm in vielen Ausnahmesituationen seine Schöler in der Lage waren, sind zuersteinmal nicht der Sexualität geschuldet, obwohl, der einseitige, weltliche Betrachtungsstandort wiederum solche Intimität nur ansatzweise kennt, wenn es um Sex geht, was wiederum das geistige Prinzip nie nicht verstehen kann, denn es ist noch viel intimer als die intimsten Paare beim intimsten Sex - verstehe das, wer verstehen kann.

Was von der einseitigen Wahrheit wiederum nicht verstanden werden kann, ist, dass das geistige Prinzip in Wegabschnitten denkt und so initiierte Osho einen Raum, in dem freizügigerer Sex möglich wurde, er wusste aus seinen eigenen früheren Inkarnationen, wie dankbar und hilfreich es ist, blockierte Energien in den Fluß zu bekommen. Sex ist ein Flußmittel, wohl dem, der versteht dies adäquat anzuwenden, dann ist er eine Köstlichkeit. Und so war die (sexuelle) Freizügigkeit dazu gedacht, Blockaden zu lösen, um sie später in eine ganze Weisheit zu lenken. Dies geschieht in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen und der Organisation gemeinsam, was dann aber nicht wirklich Frieden stiftend ausgeführt werden konnte.

Ein Teil der Wahrheit ist, dass Sheela die Chefin des Ashrams war und vieles was behauptet wird Osho hätte es so und so getan oder gewollt, ist direkt das, was Sheela wollte und getan hat. Dass sie diese, ihre Taten dann auf Osho werfen konnte, wusste sie intuitiv. Osho wusste auch, dass er ihr vertraut hatte, wo er sie noch gar nicht zur Gänze geprüft hatte. Also Nachlässigkeiten auf allen Seiten.

Klar sollte sein, dass einseitige Wahrheit und Wissen nichts bringen wird ausser Streit, wer recht hat. Weisheit ist das Gelebte und Weisheit wird, wie Sam, der Golfspieler, nächstes Mal ein wenig korrigieren, korrigieren in eine Richtung, die mehr dem Wohl Aller dient.

Thats all.

Ein Falke.
 

So ganz Alles ist das aber noch nicht. Du hast noch versäumt Farbe zu bekennen. Du erzählst einige interessante Sachen, doch es geht daraus nicht hervor ob Osho jetzt gut oder schlecht war. Das müssen wir aber wissen, um zu entscheiden ob seine Bücher gefördert oder gemieden werden sollen.

Als Anhaltspunkt nehmen wir mal die Sexualität. Wir wissen, daß es nach Osho da sehr freizügig zugeht. Da wird davon ausgegangen, man hätte das gute Recht beliebig mit Irgendjemandem Sex zu haben. Wenn dann Kinder kommen, was ja immer wieder mal vorkommt, trennt man sich oft nach kurzer Zeit. Man paßte ja doch nicht so richtig, es war nur die momentane Geilheit.

Die Kinder wachsen mit nur einem Elternteil auf oder haben noch wechselnde Stiefeltern. Sie entbehren einen großen Teil des Vorbilds der Eltern, wie man eine glückliche Beziehung führt. In mancherlei Beziehung geraten sie ins Hintertreffen. Wenn sie erwachsen sind machen sie es meist wieder genau so wie man es ihnen anerzogen hat.

Die Kinder haben wieder Kinder und diese haben wieder Kinder und so setzt sich das theoretisch bis in alle Ewigkeit fort. Und jedesmal wird der ganze Beziehungsstreß und die Probleme mitvererbt.

An diesem Punkt können wir sagen, daß Oshos Lehre und sein Vorbild schlecht waren. Als Strafe käme eine Form von Hölle in der nächsten Inkarnation in Betracht. Das Strafmaß müßte eigentlich bis in alle Ewigkeit lauten, da seine Vergehen ebenso lange nachwirken.

Weisheit, welche ein Weiser mutzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.

Da ist was dran. Wenn ein Kluger etwas Kluges ausspricht erscheint das dem Dummen oftmals dumm. Das Dumme aber erscheint ihm oft klug.

Mit welchen Übersetzungsschwierigkeiten da umgegangen sein will ist für jemand, der das Geistige nicht kennt, unvorstellbar.

Das ist auch richtig. Allein schon die Übersetzungsschwierigkeiten vom Sanskrit, das dem Geistigen viel näher liegt, ins Deutsche sind groß. Doch es ist möglich aufgrund der Veden klare Hinweise für das Verhalten in der materiellen Welt zu geben. Durch deren Befolgung wird man automatisch allmählich spirituellen Fortschritt machen und so das Geistige besser erkennen können.

:)
 
Ja, nur die Veden lesen bringt einen leider nicht weiter. Es mag ja abschätzig klingen, wenn ich Dir vorwerfe die Veden zu mißbrauchen: bitte erklär mir mal, wie Du die Veden verstehen willst, wenn Du kein indischer Muttersprachler bist, auf Interpretationen von Interpretationen angewiesen bist und in einem Land sitzt (Westeuropa) das einem völlig anderen Wesenskern huldigt?
Bitte: jenseits von richtig oder falsch, da wäre ein Ort, an dem bin ich gerne zu treffen.

Ich höre, Du huldigst einem Geist der erzwungenen Wiedergeburt in von Dir so genannten und erdachten Gefängnissen: der Wärter (Du) und der Insasse sind eins. Wer sollte der Richter sein? Du etwa? Dein Gott? Ein Stellvertreter Deines Gottes? Sheela? Nur so gefragt.

Etwas, was vielen indischen Religionen völlig abgeht und wo sie dringend Nachhilfe von Europa brauchen nennt sich Grace, Gnade. Es ist bekannt, dass die Scheußlichkeiten dieser Welt und anderer Welten nur durch sie ein Ende fanden. Ja, Du hörst richtig: die Scheußlichkeiten dieser Welt haben bereits ihr Ende gefunden und zwar durch die Gnade und die Liebe. Osho kennt Grace persönlich.

Kein Mensch kann jemals schlecht sein. Menschen sind. Menschen sind Menschen. Menschen tun etwas. Und aus der Handlung und dem Nicht-Handeln erfolgt etwas. Was erfolgt ist die Folge. Sind Erfolge. Da wir in Übereinstimmung aller unsere gegenseitigen Verpflichtungen eingehen, um uns selbst besser kennenzulernen, ist sowohl eine Begegnung wie eine Geburt mit Verantwortung auf beiden Seiten verbunden. Wer Verantwortung nur auf einer Seite sucht, geht irr. Wer ohne persönliche Betroffenheit eine andere Person bezichtigt wiederum andere Personen geschädigt zu haben, der oder die steckt in großen Schwierigkeiten, denn auch Richter(in) ist nur ein Beruf, den die Trennung in Gut-und-Böse erfunden hat. Jenseits von Gut und Böse ist ein Lebensraum, in dem kannst Du mich öfter und Osho sowieso treffen, da lachen wir über unsere zeitweisen Unfähigkeiten und die Schwierigkeiten der Inkarnation in einem Säugetierkörper.

Osho hat all seine Prüfungen bestanden und geht für die, für die es eine Hölle gibt, im Paradies spazieren - für alle anderen ist er ein Mensch wie Du und ich - ein wenig älter als Seele, als die meisten und daher ein wenig erfahrener als Seele, als die meisten. Das ist alles.

Ich für meinen Teil nehme sehr deutlich Stellung, zudem ist dies ja schon mein dritter Beitrag hier im thread, also lies.
 
Wenn Du meine Ausführungen zum Thema Sexualität einfach ignorierst kommen wir an dem Punkt nicht weiter.
 
Nur fragt sich ob das eine echte Hilfe ist, was er erzählt und vormacht. Leider muß ich sagen es ist oftmals sogar ausgesprochen schädlich was Osho da erzählt. Er hat sich schwerer Vergehen in Millionen Fällen schuldig gemacht, nur durch seine Worte. Und er hat es selber vorgelebt und ist relativ kläglich gestorben.

ob er kläglich gestorben ist kannst du gar nicht wissen?
das seine worte schädlich sind ist deine meinung nicht meine. er hat die missstände in der gesellschaft zur sprache gebracht ( die falsche politik, den aberglauben vieler menschen, die gier, den neid vieler menschen...usw..), nein, nicht er ist schädlich, die gesellschaft ist es ( immer noch ).

er hatte aber gleichzeitig die vision eines "neuen" menschen und diese vision teile ich mit ihm,... sie geschieht schon längst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob er kläglich gestorben ist kannst du gar nicht wissen?

Er selber behauptete, man habe ihm während seiner Haft in den USA ein langsam wirkendes tödliches Gift gegeben.

das seine worte schädlich sind ist deine meinung nicht meine.

Seine Worte zum Thema Sexualität waren absolut schädlich, wie ich kurz vorher erklärt habe. Das ist nicht meine Meinung sondern das sind Fakten.


er hat die missstände in der gesellschaft zur sprache gebracht ( die falsche politik, den aberglauben vieler menschen, die gier, den neid vieler menschen...usw..), nein, nicht er ist schädlich, die gesellschaft ist es ( immer noch ).

Mag sein er hat es zur Sprache gebracht, aber das ist noch keine Lösung.

er hatte aber gleichzeitig die vision eines "neuen" menschen und diese vision teile ich mit ihm,... sie geschieht schon...

Dann erzähl doch mal, wie sah denn diese Vision aus?
 
Das müssen wir aber wissen, um zu entscheiden ob seine Bücher gefördert oder gemieden werden sollen.

Seine Bücher verkaufen sich bestens. Da werden wir hier wohl wenig Chancen haben, dies hier zu fördern oder zu verbieten.;)

Als Anhaltspunkt nehmen wir mal die Sexualität. Wir wissen, daß es nach Osho da sehr freizügig zugeht.

Das geht es auch ohne Osho, mit dem Unterschied, dass es im Verborgegen passiert. Das war schon immer so. Oshos versuchte nur etwas zu lüften und ans Tageslicht zu bringen, was die Kirche unter den Teppich kehrte, obwohl auch deren Pfarrer und Nonnen da keineswegs "reiner" waren.

Wenn dann Kinder kommen, was ja immer wieder mal vorkommt, trennt man sich oft nach kurzer Zeit. Man paßte ja doch nicht so richtig, es war nur die momentane Geilheit.

Ach, willst du mir etwa sagen, dass dies die Schuld Osho's ist, dass dies tagtäglich und stündlich passiert und zwar bei Menschen, die wahrscheinlich in 99% der Fälle Osho nicht mal vom Hören sagen kennen? Es gab mal in Frankreich ein Kloster, wo Kinder von gezeugten Nonnen und Pfarrer getötet wurden und in unterirdischen Gängen versteckt wurden. Das war das tolle Resultat des "unter den Teppich-Kehren".

Die Kinder wachsen mit nur einem Elternteil auf oder haben noch wechselnde Stiefeltern. Sie entbehren einen großen Teil des Vorbilds der Eltern, wie man eine glückliche Beziehung führt. In mancherlei Beziehung geraten sie ins Hintertreffen. Wenn sie erwachsen sind machen sie es meist wieder genau so wie man es ihnen anerzogen hat.

Und da soll Osho daran Schuld sein? :rolleyes: Ach komm bitte. Mal abgesehen davon, dass ich niemanden verurteile, bei dem es halt nicht besser geklappt hat, kenne ich genügend Paare, dessen Ehe schon seit Jahrzehnten hält - und das glücklick, wie bei mir - und die gerne Bücher über Osho lesen.

An diesem Punkt können wir sagen, daß Oshos Lehre und sein Vorbild schlecht waren.

Für alles braucht es halt einen Schuldigen, selbst für die Tatsache, dass fast 50% der Beziehungen scheitern. Ich könnte schwören, dass weder Sylvie van der Vaart noch Michelle Hunziker Osho kennen. Dann schon eher die Bibel.
[/QUOTE]
 
@pfeil,

ob mit gift, einem unfall, oder einem erstickungsanfall, egal was, du kannst nicht wissen ob er kläglich gestorben ist. sterben ist eine ganz persönliche angelegenheit und man kann nicht wissen ob jemand es in dem moment akzeptiert aus dem leben zu tretten oder am leben festhält und nicht gehen will...

könntest du seine worte zum thema sexualität zitieren? ich weiß nicht worauf du genau anspielst.

seine lösung wäre bewusstheit und meditation.

der "neue mensch" ist offen und aufrichtig. er ist authentisch und zeigt sich, wie er ist.... er ist keine gespaltene persönlichkeit, sondern in gleichklang mit dem leben in seiner gesamtheit....er verkörpert eine neue art und weise im kosmos zu sein, eine qualitativ andere art realität wahrzunehmen und zu erleben.
 
Werbung:
Wenn Du meine Ausführungen zum Thema Sexualität einfach ignorierst kommen wir an dem Punkt nicht weiter.


Ich habe mich auch zum Sex eindeutig geäussert.
Aber noch ausführlicher im Text:

Wir leben in zivilisierten Ländern, selbst Indien hat eine gewisse Kultur.
Die Zivilistaion in der wir leben beinhaltet die vollständigen Informationen
worum es beim Sex geht, ja, es wird sogar, in rudimentärer Form, an allen
Schulen gelehrt. Somit ist gewiß, wer sich zum Sex begibt, weiß um die
inbegriffenen Möglichkeiten, Folgen und wie und was dafür oder dagegen
an Mitteln und Wegen zur Verfügung steht.

Unter diesen Gesichtspunkten, sind die negativen Folgen eines freiwilligen
Sexualaktes in keiner Weise einem Berater anzulasten, sondern allenfalls
denen, die diesen Akt am eigenen Leib vollzogen haben.

Soweit ich weiß, gibt es auch kein Urteil eines wachbewußten Richters,
der anders entschieden hätte.

Anders gesagt:
Wenn jemand das freie Autofahren preist, so kann er dafür ein Grundstück
zur Verfügung stellen, wo dies geschehen kann. Allerdings gilt selbst auf
diesem Grundstück die Eigenverantwortlichkeit und wenn es bumst, kannst
Du nicht Deinen Guru und nicht Deinen (fehlenden) Fahrlehrer verantwortlich
machen, sondern bist ganz alleine oder zusammen mit dem, mit dem Du
gebumst hast, verantwortlich für den Blech- und sonstigen Schaden. Fertig.
Und wenn Du dann ohne Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen fährst, liegt
das wiederum ganz alleine in Deiner persönlichen Verantwortung. Fertig.
Ende der Durchsage.

Anders gesagt:
Nur weil Du Osho nicht magst, kannst Du ihm keine Verantwortung andichten
die er nie hatte. Er sprach nicht zu Irren oder Unzurechnungsfähigen. Er
konnte davon ausgehen, dass er gebildete Erwachsene vor sich hatte. Sonst
hätte er ja ein Psychiatrisches Krankenhaus gegründet und keinen Ashram.

Anders gesagt:
Du kannst Oshos Ausführungen als nicht mit Deiner Meinung übereinstimmend
empfinden. Ok. Aber das ist auch alles.

.
 
Zurück
Oben