Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

...ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Gute viele Neider hatte. Das ist immer so, wenn man von Erfolg gekrönt ist. Und dann kommen all die erzkonkervativen kirchlichen Bewegungen dazu. Ach du meine Güte.

"Tote Hunde tritt man nicht". Ist auch eine Glückskeksweisheit, hat aber viel Wahres.

Deshalb mein grosses Interesse für die anderen Bücher von ihm. Die müssen wirklich toll sein.:D

Werbung:
Ich liebe Osho,
& habe schon einige seiner Werke gelesen,
wie Z.B. "das Buch der Geheimniss",
"das Licht der Bewußtheit",
oder "das Mysterium der Liebe".
Hauptsächlich aber beschäftige ich mich mit seinen 112 Meditationskarten,
mit dem dazugehörigen Buch "Das Orakel der Meditation".
In diesem Werk erläutert Osho eingehend jede einzelne dieser 112 Methoden.
Er sagt,
daß die Vielfalt dieser Meditationstechniken die Vielfalt menschlicher Individualität entspricht.
112 Methoden wie man nach innen gehen kann -
keine einzige weitere ist ihnen hinzu zu fügen.
Das kann ich bestätigen,
denn ich arbeite schon seit vielen Jahren mit diesen Karten,
& habe durch sie meine eigene Reise gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osho (Bhagwan Shree Raijneesh) wurde 1931 in Indien geboren.
Bevor er als spiritueller Lehrer hervortrat, war er als Philosophieprofessor an der Universität von Jabalpur tätig.
Seit den sechziger Jahren lehrte er spezielle Meditationstechniken, wobei er vor allem von westlichen Suchern großen Zulauf erhielt.
1974 gründete er in Poona ein Zentrum für Meditation und Selbsterfahrung.
Von 1981 bis 1987 lehrte er in Oregon, USA.
Bereits zu seinen Lebzeiten fanden seine Lehren Resonanz bei Millionen Menschen in aller Welt.
Seit seinem Tod 1990 ist die Zahl seiner Anhänger weiter gewachsen.
(Teil einer Beschreibung aus Amazonen.de)

ralrene
Ich konnte das Buch günstig erwerben :D und habe noch einige andere von Osho.
Was die Sexualität betrifft, so kann man die verkorkste Haltung dazu in den damaligen Jahren nicht nachvollziehen. Zur gleichen Zeit kämpfte Beate Use unter schwierigsten Bedingungen für Aufklärung und Selbstverantwortung der Frau.
In der östlichen Welt waren die Tempel etc. mit Bildern nackter Menschen und verschiedensten Stellungen des Sexualaktes dargestellt. Der Mensch in seiner Nacktheit war schön und es war ganz normal. Erst als die röm. Kirche sich mit ihren prüden Ansichten dort breitmachte, fiel auf diese Darstellungen ein Makel.

Die neueren Sekten, die die Bibel als Grundlage nehmen und Jesus als Vorzeigebild, sind genauso schlimm und fanatisch wie die röm. kath. Kirche. Jesus kann nichts dafür, dass er missbraucht wird, um andere zu unterdrücken. Natürlich müssen Anhänger dieser Sekten Osho und andere Freidenker verteufeln, verfluchen und "an den Pranger" stellen. Das nennt man dann christlich. :lachen:

Hier Osho, mal wieder vollgedröhnt mit Pillen:

Da sagt er bei 3:00 ausdrücklich, Sex sollte seiner Meinung nach "Fun with no responsibility" (Spaß ohne Verantwortung) sein.

Ich liebe Osho,
& habe schon einige seiner Werke gelesen,
wie Z.B. "das Buch der Geheimniss",
"das Licht der Bewußtheit",
oder "das Mysterium der Liebe".
mit dem dazugehörigen Buch "Das Orakel der Meditation".
In diesem Werk erläutert Osho eingehend jede einzelne dieser 112 Methoden.
Er sagt,
daß die Vielfalt dieser Meditationstechniken die Vielfalt menschlicher Individualität entspricht.
112 Methoden wie man nach innen gehen kann -
keine einzige weitere ist ihnen hinzu zu fügen.
Das kann ich bestätigen,
denn ich arbeite schon seit vielen Jahren mit diesen Karten,
& habe durch sie meine eigene Reise gefunden.

:danke: ....für die wertvollen Infos, die ich bestimmt berücksichtigen werde, bei meiner nächsten Bücher-Bestellung...

Die neueren Sekten, die die Bibel als Grundlage nehmen und Jesus als Vorzeigebild, sind genauso schlimm und fanatisch wie die röm. kath. Kirche. Jesus kann nichts dafür, dass er missbraucht wird, um andere zu unterdrücken. Natürlich müssen Anhänger dieser Sekten Osho und andere Freidenker verteufeln, verfluchen und "an den Pranger" stellen. Das nennt man dann christlich. :lachen:

Wem sagst du das....:)

Habe noch diesbezüglich eine interessante Passage von Osho gefunden aus seinem Buch: "Vom Sex zum kosmischen Bewusstsein":

"In meinem Namen sind fast 400 Bücher erschienen (bisher). Von all diesen Bücher handelt nur ein einziges Buch von Sex, und auch in diesem geht es nicht wirklich um Sex. Vielmehr geht es darum, wie Sex transzendiert werden kann, wie man die sexuelle Energie in einen sublimierten Zustand überführen kann, denn sie ist unsere Grundenergie - Sie kann Leben hervorbringen......"

Worte von Osho aus dem Buch "Vom Sex zum kosmischen Bewusstsein"

Und nun frage ich mich, wo bitte schön, sind denn all die obszönen Bücher von ihm über ungezügelten Sex, die ihm hier offensichtlich angedichtet werden?

Werbung:
Die Äußerungen über Sex sind offenbar hier und da in seine Anekdoten eingebettet.

Ach so, du meinst er spricht sie nicht direkt an, sondern bettet sie in Anekdoten ein. Na ja, man kann aus Anekdoten herauslesen oder - -hören, was man möchte, das ist klar...:)

Könntest du mir eine solche Anekdote zitieren? Vielleicht gibt es da verscheidene Sichtweisen darüber. Wäre sicherlich interessant. Und im Grunde könnte man ja auch aus dem Wort "Freiheit" "wildes herumvö...." herauslesen, wenn man denn nur möchte, gell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben