Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

Wer pfeilschnell weiterdenkt,
leitet ja aus der vermeintlichen Verantwortung Oshos
für verkorkste Ehen und unglückliche Kinder alleine aus einem Gedanken Oshos ab,

dass der oder die, die Osho diesen Gedanken eingegeben haben
für diesen Gedanken verantwortlich sein müssen,

denn wenn sich jemand in der vermeintlichen Verantwortung Oshos
ausziehen kann und Sex haben kann, dann gibt es ja wohl auch
jemand, der vermeintlich verantwortlich ist für das, was Osho denkt und ausspricht.

Und wir sollten uns in der Gehirnakrobatik nicht draus bringen lassen,
dass wir heute noch nicht wissen, wer für Oshos vermeintlich falsches
Denken verantwortlich sein könnte! Vielleicht die Ju*****?

Aber wer noch schnellere Denkpfeile hat, wird irgendwann vor Gott
stehen, diesem größten aller Deppen und seiner mißratenen Schöpfung
Erde, Mensch, Mann und Frau: kosmischer Müll, leider ohne
Selbstzerstörungsautomatik - zum Teufel aber auch.

:ironie:
 
Werbung:
Die Aufgabe der Religion ist es den Menschen Ethik zu vermitteln. Dazu gehört eine vernünftige Sexualmoral ebnso wie Drogen- und Ernährungslehre.

Osho hat so getan als wäre er ein Religionsführer, hat aber diese Anforderungen nicht erfüllt. Man darf nicht Guru sein und dann keine Verantwortung übernehmen für das was man sagt und tut. So funktioniert es nicht.
 
Die Aufgabe der Religion ist es den Menschen Ethik zu vermitteln. Dazu gehört eine vernünftige Sexualmoral ebnso wie Drogen- und Ernährungslehre.

Osho hat so getan als wäre er ein Religionsführer, hat aber diese Anforderungen nicht erfüllt. Man darf nicht Guru sein und dann keine Verantwortung übernehmen für das was man sagt und tut. So funktioniert es nicht.

V.a. hat Osho diese Verantwortung ja sogar explizit abgelehnt.
Das passte aber überhaupt nicht zu seinen sonstigen Aussagen, denn er meinte ja auch, er habe die einzige wahrhaftige Wahrheit für sich gepachtet. Zudem muss ihm bewusst gewesen sein, dass er als eine so öffentlich präsentierte Person, die einen so großen Personenkult produziert (und zwar gewollt) eine Verantwortung hat, und dass diese Verantwortung nicht weggeht, wenn er sie von sich weist. Das ist mMn ein großer Kritikpunkt und ein Zeichen von Fragwürdigkeit der geistigen Reife dieser Person.
 
So ist es. Wer keine Verantwortung übernimmt für das was er sagt und tut ist auf der gleichen Ebene wie ein Kind oder ein entmündigter Verrückter. Er disqualifiziert sich selber als unzurechnungsfähig.
 
Die Aufgabe der Religion ist es den Menschen Ethik zu vermitteln. Dazu gehört eine vernünftige Sexualmoral ebnso wie Drogen- und Ernährungslehre.

Wie er sonst lebte und was er sonst geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen, da ich zugegebenermasse nur ein Buch von ihm gelesen habe. Ich nehme an, du hast alle seine Bücher gelesen, dass du so gut Bescheid weisst über ihn und seine Bücher?;)

Aber nun mal zu diesem Buch, das ich von ihm gelesen habe. Da war ein keinster Weise von ungezügelter Sexualität die Rede, nicht im Geringsten. Das hätte mich angewidert. Ganz zu Schweigen von Animierung zur Drogeneinnahme.

So allergisch wie ich schon immer auf Drogenkonsum war und bin, hätte ich dieses Buch sofort entsorgt.

Also, auch wenn er vielleicht nicht lebte, was er schrieb. Die Bücher, oder zumindest dasjenige, das ich gelesen habe, widerspiegelt überhaupt nicht, was man hier so von ihm liest.

Und was Ehe angeht, ging es in in keiner Weise darum, Ehen auseinanderzubringen. Ganz im Gegenteil. Er zeigt klar auf, was die stärksten Fundamente einer Ehe sein können in Form einer Säulenhalle, die zwar zu einer der stabilsten Gebäudearten gehört, wo aber viel Luft durchwehen kann.

Ich hol mal bei Gelegenheit dieses Buch hervor und lese es nochmals durch. Ich fands damals super - und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich gerade sehr neugierig auf seine andere Werke geworden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier sein Buch "Goldene Augenblicke". Es ist voller interessanter Anekdoten. Doch interessante Anekdoten sind noch keine Religion.

Er war ein begabter Plauderer. Sonst hätte er auch nicht so viele Leute beeindruckt. Doch letztlich lenkt solche Plauderei vom Erwerb wirklichen Wissens und echtem spirituellen Fortschritt nur ab.
 
Ich habe hier sein Buch "Goldene Augenblicke". Es ist voller interessanter Anekdoten. Doch interessante Anekdoten sind noch keine Religion.

Er war ein begabter Plauderer. Sonst hätte er auch nicht so viele Leute beeindruckt. Doch letztlich lenkt solche Plauderei vom Erwerb wirklichen Wissens und echtem spirituellen Fortschritt nur ab.
"Glückskeksweisheiten" halt.

Laut reden, nichts sagen. Allein seine Interviews sind ja extrem aufschlussreich.
BTW: Osho selbst hat nie Bücher geschrieben. Die stammen alle von seinen Jüngern, die nur angeblich Dinge aufgeschrieben haben, die er sagte.
 
Werbung:
Er war ein begabter Plauderer. Sonst hätte er auch nicht so viele Leute beeindruckt. Doch letztlich lenkt solche Plauderei vom Erwerb wirklichen Wissens und echtem spirituellen Fortschritt nur ab.

Das ist deine Meinung und das ist ok so, meine ist es aber nicht. Und das ist auch ok so.:) Gilt auch für Tarbagan.

Hier mal die Zusammenfassung des Buches "Liebe, Freiheit, Alleinsein", das ich vor ca. 10 Jahren gelesen habe.

"Die Hälfte aller Ehen endet mit Scheidung. Dies ist für den spirituellen Meister Osho kein Anlass zur Klage, sondern zum Neubeginn. In unserer Zeit, in der alle alten Moralvorstellungen obsolet geworden sind, sieht er die Chance, die Bestimmung des Menschen neu zu definieren. In seinem provokativen Buch entwirft er eine Vision der Liebe. Von Mann und Frau fordert er , sich aus ihrer gegenseitigen Sklaverei zu lösen und einander die Freiheit zu schenken. Freiheit und Liebe fügen sich in Oshos Vision untrennbar zusammen. Doch auch das Alleinsein gehört dazu. Für Osho steht das Alleinsein nicht im Gegensatz zum Geliebtwerden sondern ist dessen Ergänzung. Liebe, Freiheit, Alleinsein - das ist die Triade der Erfüllung des Individuums in der modernen Gesellschaft."

Aus Osho's Buch

So wie ich mich erinnere, animiert er auch in keiner Weise zum "Fremdgehen" oder dergleichen. Aber ich werde versuchen, das Buch diese Tage nochmals durchzulesen, um mich hier besser einzubringen.

Bis dann eine schöne Zeit in die Runde...:)
 
Zurück
Oben