Wie wirkt Magie und was ist das überhaupt?

mach es doch nicht so kompliziert, Nebelwind :)

Was Du versuchst klar zu machen, ist doch einfach nur der Zusammenhang der beiden Wörter:

heilen und heilig.

Du hast recht, da macht sich kaum einer mehr Gedanken drum, weil tatsächlich das Wort "heilig" , wie Mipa sagt - religiös eingefärbt ist.
Es bedeutet einfach nur "Erlösung"

Heil bedeutet aber auch Gesundheit, Ganzheit ect.

das Wort "Heil wurde schon lange vor dem Nationalsolzialismus als Gruß benutzt und heißt ursprünglich soviel, wie "Glück Dir " - es ist also ein Wunsch...

wenn ich mich also von irgendetwas heile - könnte ich auch sagen - ich bin (zumindestens in dem Punkt "heilig" geworden :D - Hilfe - nicht gleich schreien)

wenn ich das alleine nicht kann, dann hilft mir evtl. ein anderer - und dann entsteht da eine Einigkeit, die man ebenfalls als heilig bezeichnen könnte....


aber - unser Denksystem ist halt sehr religiös - und somit fühlt sich Mensch mindestens so unwohl dabei, wie - wenn er sagen würde :
Ich bin Gott.

That´s it :)

Verstehe nun blos nicht, weshalb das nun zu großartigen neuen Erkenntnissen führen sollte - es sei denn, ich habe es auch nicht verstanden, was Du sagen wolltest.
 
Werbung:
Wie kann ich das beschreiben? Also wenn etwas kaputt ist und es wird geheilt. Und dieses dann so gepflegt wird, damit es selbst auch anderes heilen kann, so wird es heilig. So ungefähr. Also wenn das Geheilte selbst heilen kann wird es heilig.

Kannst Du kaputt weiter erläutern? Ist nicht erst die immanente Fähigkeit nicht heilig zu sein, das was perfekt macht? Kann etwas perfekt sein, wenn es nicht auch kaputt gehen kann?
 
also ich macht mir jetzt heiligen kaffee.
denn erst dadurch, dass die bohnen kaputt gegangen sind, kann perfekter kaffee entstehen...

:)
 
Zu hören, zu lesen, bekomme ich so einiges, doch ich kann mir keinen erfassenden Sinn beleuchten, denn es scheint eine unheilige Uneinigkeit zu sein, denn so viele sagen was anderes. Weiß keiner was Magie ist oder wie sie wirkt? Oder weshalb so viele verschiedene Ansichten? Weshalb ist sogar die Definition über Magie so nebelig?

Fregende Grüße

Nebelwind

...
und Deine unheilige Uneinigkeit hat eigentlich nur mehr Verwirrung gestiftet, als von Dir vorgesehen, denn Du wolltest ja ursprünglich den nebel lichten - oder?

Ja - so ist das mit dem Nebel - der zieht durch sämtliche Löcher....:D...und macht, was er will.

Menschen sind nun mal sehr verschieden - haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht - über Generationen - das Glaubenssystem der Vorfahren hängt noch in den Genen der Kinder fest - alle lernen andere Glaubenssätze.
Verschiedene Traditionen, Religionen, Kulturen ect.ect.....

so ist dat mit den Menschen - und das machts so spannend, denn so hat jeder die Möglichkeit sich seine eigene kleine Welt zu erschaffen - fern ab von jeglichem Glauben und völlig nebelfrei.

blue
 
Das Heilige ist unantastbar.
Was macht den Unterschied zwischen Abstraktion und Konkretion? Ich stellte diese Frage heute zwei 12-jährigen.
 
wenn ich das alleine nicht kann, dann hilft mir evtl. ein anderer - und dann entsteht da eine Einigkeit, die man ebenfalls als heilig bezeichnen könnte....

so meinte ich es auch.

Verstehe nun blos nicht, weshalb das nun zu großartigen neuen Erkenntnissen führen sollte - es sei denn, ich habe es auch nicht verstanden, was Du sagen wolltest.

Ist deine Erkenntnis meine oder eine vorhandene Erkenntnis die unsere?
 
Nun, vielleicht hilft es dir wenn du alles betrachtest und nicht nur zwei Worte?



Dieser Satz gehört ja dazu und



ich frage mich, weshalb du die Frage außer acht lässt?

Nun, was ich unter unheiliger Uneinigkeit meine, habe ich ja Mipa schon beantwortet. Was mich allerdings wundert, weshalb du nicht nach dem fragtest, was du nicht verstehen konntest und statt dessen nach etwas anderem fragtest. Ist das Magie oder ein magischer Versuch?

ja.
in meinen fragen war eine antwort. war vielleicht unnötig kompliziert.
also ganz einfach:
je mehr der magier bei sich ankommt, um so weniger verbleibt etwas von einer uneinigen unheiligkeit. das kann man dann wahrer wille nennen. begegnen sich dann zwei "wahre willen" sind sie sich eins. sie sind heil.
 
Werbung:
Zurück
Oben