Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann.
Aber das wirklich geheime Wissen ist m. E. ein Erkennen, was gar nicht weiter gegeben werden kann, bestenfalls der Versuch einer Beschreibung. Heute ist von außen eigentlich alles einsehbar, aber das ist nicht „das“ Wissen.
Vieles mag durch das Internet immer schnellere Verbreitung finden. Mit Wissen geht das im Anschluss dadurch immer noch nicht zwingend her.
Wie heißt es so schön, viele Köche verderben den Brei. Da wird gedeutelt und interpretiert, probiert und ersponnen, nachgeahmt.
Kann man machen, ob im Anschluss daran Erkenntnis folgt sei mal dahingestellt.
Es ist ein Platzhalter, der eine Weile zweckdienlich sein kann. Außerdem funktionieren Götter alleine deswegen sehr gut, weil Menschen Kraftfelder durch ihren Glauben gebaut haben, die sich magisch nutzen lassen. Odin existiert, weil das Leben eine Knetmasse aus Konstrukten ist. Gleiches gilt für das Ich. „Alles ist erlaubt, nichts ist wahr“
Chaos pur
Mit Wissen kann auch einfach die Weitergabe von Erkenntnis, Formeln, Ritualen, Handlungen usw. gemeint sein, die für Außenstehegnde nicht einsehbar ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.