Es kann sich natürlich auch so entwickeln, dass die 'Forenleitung' ('Moderation, Administration') den Thread schließt,...
Willst du dies als Realität?
Watzlawick hat so eine arrogante Art, seine Vorträge zu halten, dass mir beim Zuhören manchmal ganz komisch wird.
Ich würde nicht sagen, dass wir DIE Wirklichkeit erleben. Vielmehr erleben wir eine kollektive Realität, die wir eben als Kollektiv gemeinsam definieren.
Man müsste jenseits aller Realitäten stehen und von dieser Perspektive aus auf sich selbst schauen, um eine Wirklichkeit zu entdecken.
Denn eine Reailität ist das Definierte, während die Wirklichkeit die Ebene dessen ist, das Realitäten definiert.
Die Realität wird in Intervallen wahrgenommen, während die Wirklichkeit immer konstant zugegen ist.
Die Bezeichnung "sich verwirklichen" empfinde ich als unwahr, denn entweder ist man oder man ist nicht. Man kann aber nicht etwas wirklich machen, im Sinne von "wahr machen", was nicht ist.
Eine Person (Subjekt) kann sich z.B. nicht verwirklichen, sondern wahrnehmen, weil sie zeitlich befristet in Erscheinung tritt.
Die Lebensenergie hingegen ist wahr, denn sie vergeht nicht, sondern bildet entweder Formen oder nicht.
Die Formen, in denen die Energie in Erscheinung tritt, wären in dem Fall Realitäten und sie selbst ist die Wirklichkeit.
Das Bewusstsein z.B. ist keine Eigenschaft der Form, sondern die der Energie, die die Form bildet.
Persönlichkeiten, die was wahrnehmen, nehmen lediglich Realitäten wahr, sie nehmen meist nicht die Wriklichkeit wahr.
Die Energie, die die Persönlichkeit formt, kann die Wirklichkeit erkennen. Dazu muss sie jedoch von der Rolle der Persönlichkeit sich abwenden und sich nicht mit ihr identifizieren, sonst schaut sie auf die Realität, die nicht die Wirklichkeit ist.
Fazit: Was wir hier auf Erden wahrnehmen, samt aller Erscheinungen darauf, ist eine Realität und die Energie, die das alles real macht, ist die Wirklichkeit.
Die Realität ist falsch definiert (Illusion), denn sie lässt nur selten die Wirklichkeit erkennen. Sie verschleiert stattdessen die Wahrheit.