Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Sind diese Informationen hilfreich für Dich?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann nicht nachvollziehen, was er meint

Stimmen: 2 66,7%
  • Ich kenne diese Ansicht und sehe es anders

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
Werbung:
Ich lese auch gerade noch mal was zu "Depersonalisation" - ich glaube, davon war im Buch "Kollision mit der Unendlichkeit" auch die Rede, bzw. wurde das angesprochen. Ich hoffe, ich erinnere mich da gerade richtig, wenn nicht, dann sorry. Aber glaube schon.

Wer soll einem jetzt sagen, was was ist. Oder was "es" ist.

Ich hab das Video laufen, hab mich aber etwas schwer beim/mit'm Zuhören. :o

http://www.amazon.de/Wie-wirklich-ist-die-Wirklichkeit/dp/3492201741#reader_3492201741
Manche Leute sagen sogar dass Träume echt sind, dass die aus anderen Dimensionen kommen wo jeder unendlich viele Doppelgänger hat und wenn man träumt sieht man das Leben von seinem Doppelgänger in dieser Welt - Deswegen soll man in Träumen sich auch an Sachen erinnern können die in unserer Welt garnicht passiert sind, oder unbekannte Wege auf einma kennen.. Hoffentlich ist das nicht wahr, was ich alles schon geträumt hab :escape:

Ich lese auch gerade noch mal was zu "Depersonalisation" - ich glaube, davon war im Buch "Kollision mit der Unendlichkeit" auch die Rede, bzw. wurde das angesprochen. Ich hoffe, ich erinnere mich da gerade richtig, wenn nicht, dann sorry. Aber glaube schon.

Wer soll einem jetzt sagen, was was ist. Oder was "es" ist.

Ich hab das Video laufen, hab mich aber etwas schwer beim/mit'm Zuhören. :o

http://www.amazon.de/Wie-wirklich-ist-die-Wirklichkeit/dp/3492201741#reader_3492201741

Dann hör doch zu nem anderen Zeitpunkt noch mal rein, wenn Du es einfacher aufnehmen kannst. :)

Manche Leute sagen sogar dass Träume echt sind, dass die aus anderen Dimensionen kommen wo jeder unendlich viele Doppelgänger hat und wenn man träumt sieht man das Leben von seinem Doppelgänger in dieser Welt - Deswegen soll man in Träumen sich auch an Sachen erinnern können die in unserer Welt garnicht passiert sind, oder unbekannte Wege auf einma kennen.. Hoffentlich ist das nicht wahr, was ich alles schon geträumt hab :escape:

Ja, vllt. sind Träume auch Leben in einer anderen Welt.
Ich hab mal eine Zeit, wenn ich im Bett lag und die Augen geschlossen habe, Menschen gesehen, die ich so nicht kannte. Ganz normale Menschen, also nichts Schlimmes.

Interessantes Thema das alles.

Erinnere mich soweit auch fast immer an meine Träume. Und Mensch kann ja auch was im Voraus träumen.

Ja, vllt. sind Träume auch Leben in einer anderen Welt.
Ich hab mal eine Zeit, wenn ich im Bett lag und die Augen geschlossen habe, Menschen gesehen, die ich so nicht kannte. Ganz normale Menschen, also nichts Schlimmes.

Interessantes Thema das alles.

Erinnere mich soweit auch fast immer an meine Träume. Und Mensch kann ja auch was im Voraus träumen.
Ich würde des schon cool finden wenn des wahr sein würde (ja weiß eben hab ich was anderes gesagt :D), aber ich hab eben auch voll die schlimmen Alpträume manchma.. :(

Manche Leute sagen sogar dass Träume echt sind, dass die aus anderen Dimensionen kommen

Ich hatte mir damals, nach dem Tod meiner Hündin, gewünscht, dass ich Nachts von ihr träume, so dass ich wenigstens einen halben "Tag" mit ihr zusammen sein kann. Meiner Erinnerung nach ging es dann ca. 15 Nächte lang so, dass ich von ihr träumte. Dann hörte es irgendwann auf. :o

Es gab vorher auch andere Erlebnisse mit ihr, bevor sie "ging". (Die sich dann bestätigten. Ich hatte es nur nie auf sie bezogen.)
Hatte damals auch darüber hier geschrieben im Forum, das erinnert mich nur gerade daran.
Das hatte, genau genommen, auch alles was von einem "Märchen" - weil jeder normale Mensch sagen würde, dass das nicht sein kann.

Ich würde des schon cool finden wenn des wahr sein würde (ja weiß eben hab ich was anderes gesagt :D), aber ich hab eben auch voll die schlimmen Alpträume manchma.. :(

So ein paar heftige Träume hab ich auch manchmal. Ja, wer weiß. Wäre auch ein ganz schönes Durcheinander, so viele Welten usw. - find ich.(?)

Werbung:
Es kann sich natürlich auch so entwickeln, dass die 'Forenleitung' ('Moderation, Administration') den Thread schließt,... :D ;)

Willst du dies als Realität? ;)

Watzlawick hat so eine arrogante Art, seine Vorträge zu halten, dass mir beim Zuhören manchmal ganz komisch wird.

Ich würde nicht sagen, dass wir DIE Wirklichkeit erleben. Vielmehr erleben wir eine kollektive Realität, die wir eben als Kollektiv gemeinsam definieren.
Man müsste jenseits aller Realitäten stehen und von dieser Perspektive aus auf sich selbst schauen, um eine Wirklichkeit zu entdecken.
Denn eine Reailität ist das Definierte, während die Wirklichkeit die Ebene dessen ist, das Realitäten definiert.
Die Realität wird in Intervallen wahrgenommen, während die Wirklichkeit immer konstant zugegen ist.

Die Bezeichnung "sich verwirklichen" empfinde ich als unwahr, denn entweder ist man oder man ist nicht. Man kann aber nicht etwas wirklich machen, im Sinne von "wahr machen", was nicht ist.
Eine Person (Subjekt) kann sich z.B. nicht verwirklichen, sondern wahrnehmen, weil sie zeitlich befristet in Erscheinung tritt.
Die Lebensenergie hingegen ist wahr, denn sie vergeht nicht, sondern bildet entweder Formen oder nicht.
Die Formen, in denen die Energie in Erscheinung tritt, wären in dem Fall Realitäten und sie selbst ist die Wirklichkeit.

Das Bewusstsein z.B. ist keine Eigenschaft der Form, sondern die der Energie, die die Form bildet.
Persönlichkeiten, die was wahrnehmen, nehmen lediglich Realitäten wahr, sie nehmen meist nicht die Wriklichkeit wahr.
Die Energie, die die Persönlichkeit formt, kann die Wirklichkeit erkennen. Dazu muss sie jedoch von der Rolle der Persönlichkeit sich abwenden und sich nicht mit ihr identifizieren, sonst schaut sie auf die Realität, die nicht die Wirklichkeit ist.

Fazit: Was wir hier auf Erden wahrnehmen, samt aller Erscheinungen darauf, ist eine Realität und die Energie, die das alles real macht, ist die Wirklichkeit.
Die Realität ist falsch definiert (Illusion), denn sie lässt nur selten die Wirklichkeit erkennen. Sie verschleiert stattdessen die Wahrheit.

Zurück
Oben