Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Sind diese Informationen hilfreich für Dich?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann nicht nachvollziehen, was er meint

Stimmen: 2 66,7%
  • Ich kenne diese Ansicht und sehe es anders

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
Die Person verstanden zu haben, bedeutet (kontextbezogen) Einblick in seine Realität zu erhalten.

Du hast mich offensichtlich anders verstanden, als ich es meinte. Hast demzufolge weder mich noch meine Realität erblickt :D

Jetzt habe ich eure Kommunikation noch mal durchgelesen.

"Verstehen", bzw. das Verstehen, was man gemeinhin damit meint, kann es nach dem rK kaum geben.
Ich vermute, es ist auch etwas anderes, was man - eigentlich - damit meint?

Es gibt nichts Fataleres als die Interpretation einer Motivation! (auch wenn man sich gut kennt, sollte immer ein dickes Fragezeichen dahinterstehen)

Werbung:
Ich hake immer noch:

Was für eine Form von "Ich" meinst Du?
(ich bin grad - mit einem Fragezeichen im Hinterkopf - die esoterischen, philosophischen und psychologischen Ichs durchgegangen, die ich so kenne ...).

In meinem vorletzten Post habe ich anhand eines einfachen Lächelns angedeutet, wie es sich auswirken kann - für andere und für einen selbst und das natürlich auch reziprok.

Vielleicht könntest Du dieses Beispiel verwenden - sonst nimm gern ein anders.
Dieses Ich meine ich. Das gleiche Ich, was du meinst, wenn du von dir sprichst. Dieses Ich ist selbst ein Konstrukt- und damit sind all seine angeblichen Eigenkonstrukte nur Teil seines Ich-Konstrukts.

Nehmen wir dein Beispiel mit dem Anlächeln. Es kommt von Außen, du bist der passive Empfänger. Welche Art von Lächeln das ist, unterliegt deiner Bewertung, gemäss deiner bisherigen Erfahrung, an die du dich erinnerst. Sinnesreiz und Gedächtnisleistung, sagt Watzlawick- du kannst also gar nicht anders bewerten, als deine Sinne und deine Erinnerung dir sagen- deine Erwiderung ist vorprogrammiert. Das ist nicht deine Konstruktion, sondern deine Konditionierung- du kannst nicht anders.

Jetzt kommt jemand und sagt, doch, du kannst dir eine andere Realität konstruieren, wenn du die Thesen beachtetst. Du könntest das Lächeln anders betrachten, wohlwohlend und freundlich, statt schleimend oder anzüglich. Das ist eine Information, die, wenn praktisch umgesetzt, tatsächlich zu einer positiven Erlebensänderung führen kann. Nun willst du das immer, in jeder Situation erreichen. Bei dem Prozess der aufrichtigen und ernsthaften Bemühung, es in die Tat umzusetzen, kommt derjenige an der Tatsache nicht vorbei, dass einige seiner Vorstellungen auf Ängsten beruhen. Ohne diese Ängste wären bestimmte Konstruktionswünsche gegenstandlos. So durchläuft derjenige bei konsequenter Anwendung der Thesen einen Läuterungsprozess, an deren Ende er erkennt, dass er noch nie eine Entscheidung getroffen hat, die nicht von äußeren Umständen initiiert war. Er hatte gar keine Wahl. Er ist eine Marionette, ein Nichts.
Das ist die tiefe Enttäuschung beim Erreichen des Ziels, von dem dir vorher keiner etwas sagt, sagt Watzlawick im Video. Und, das Schwerste sei es, die Hoffung aufzugeben, denn ohne Sinn zu sein, bedeutet zu sterben. Manche sterben dann tatsächlich, der Märtyrertod am Kreuz oder per Giftbecher, andere sterben mental, wieder und wieder. Denn das Ich ersteht immer wieder neu, wird neugeboren und stirbt erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich eure Kommunikation noch mal durchgelesen.

"Verstehen", bzw. das Verstehen, was man gemeinhin damit meint, kann es nach dem rK kaum geben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 'den' rK in der Praxis nicht gibt - ebensowenig, wie 'das' Christentum, 'den' Islam...

Werde mich noch ausführlicher mit der Thematik (radikaler) Konstruktivismus beschäftigen....

Ich vermute, es ist auch etwas anderes, was man - eigentlich - damit meint?

Hängt von 'man' ab :D

Es gibt nichts Fataleres als die Interpretation einer Motivation! (auch wenn man sich gut kennt, sollte immer ein dickes Fragezeichen dahinterstehen)

Als fatal bezeichne ich es nicht. Die Frage ist, ob es kongruiert.

Ein weiterer Punkt ist der, dass eine Interpretation den Tatsachen entsprechen kann - auch, wenn eine Person sagt, schreibt, dass dem nicht so ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der geistigen Welt stellt sich die Frage der Wirklichkeit nicht.Wissen ist frei verfügbar.Kommunikation kennt keine Schranken.Zeit und Raum stellen kein Hindernis da.Was tun wir hier eigentlich?
BG

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich versuche gerade für MICH erstmal das Wort Wirklichkeit zu definieren. Ist Wirklichkeit auch gleichzeitig Realität ?
Und in wie weit sind wir überhaupt in der Lage zu beurteilen was denn wirklich Wirklich ist ?
Darüber muss ich mir wirklich ? :-) mal Gedanken machen, in meiner Wirklichkeit. Ist das jetzt also real für euch oder nur für mich?

Den Vortrag höre ich mir beizeiten auch noch an, vielleicht bringt mir das ja eine ganze andere Wahrnehmung und meine Wirklichkeit bekommt eine ganz andere Fassade.

Lies noch mal das Kapitel, wo Watzlawick erklärt, dass Strategien, die benutzt werden, um ein mögliches Problem zu vermeiden, es erst erschaffen.

Gehören denn zu diesen Strategien Konstruktivismusse und andere therapeutische Philosophien auch?

Welches Kapitel meintest du genau?

Oh, das picke ich mir heraus, da man mir von Kindheit an versucht hat verbal herauszuprügeln, dass es nicht möglich sei, die Motive der Mitmenschen zu benennen, erkennen zu können.

Was aber nicht stimmt, denn es ist selbst im Internet erkennbar, wo doch so viele Signale zu fehlen scheinen, mit welcher Motivation bzw. aus welchen Motiven heraus ein Mensch handelt.

Dieses Meme, das angeblich niemand wissen kann, wieso andere Menschen was tun oder sagen, ist weit verbreitet. Ein Fragezeichen, gerne ganz besonders dick, besonders auf politischer Ebene erwünscht. Dieses Fragezeichen lässt nämlich an der eigenen Wahrnehmung zweifeln, manche Menschen scheitern daran.

Ich bin der Ansicht, wer dicke Fragezeichen fordert, verfolgt eigene Ziele.

Völlig schadlos natürlich, dass es grundweg sinnvoll ist zu kommunizieren, nachzufragen, wie wer was meint.

LG
Any

Was aber nicht stimmt, denn es ist selbst im Internet erkennbar, wo doch so viele Signale zu fehlen scheinen, mit welcher Motivation bzw. aus welchen Motiven heraus ein Mensch handelt.
Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Trotzdem ist gerade in dem Bereich
besondere Vorsicht geboten. Ich bin da voll bei Dir, daß manche Motive
völlig vordergründig rüberkommen und relativ leicht zu erkennen sind.
Da die Motiovation eines Individuums aber meist aussagekräftiger
ist als die Aussagen, die Worte, an sich ist hier besondere
Sorgfalt angesagt ...
... eine Fehlinterpretation kann dahingehend fatale Folgen haben!

Euer, sich über eine grundlegende Übereinstimmung mit Anevay direkt wundernder, Ischariot ;)

... eine Fehlinterpretation kann dahingehend fatale Folgen haben!

Das sehe ich sehr viel entspannter. Welche schlimmen Folgen wären das deiner Meinung nach?

Und es kann ebenso Konsequenzen nach sich ziehen, mit dicken Fragezeichen durch sein Leben zu gehen, in der Hoffnug, ein Mensch wäre doch anders, als er sich tatsächlich zeigt.

Vorsicht eh sowieso, die Klappe halte macht sehr häufig Sinn, damit der Gegenüber sich verstecken darf, sich nicht enttarnt zu wissen.

LG
Any

Werbung:
Lies noch mal das Kapitel, wo Watzlawick erklärt, dass Strategien, die benutzt werden, um ein mögliches Problem zu vermeiden, es erst erschaffen.
Theorie --> Praxis!

1. Lesen? Wo schrieb ich, dass ich das Kapitel las, in dem steht, dass...?

2. Wer sagt, schreibt, dass ich mit allem konform gehe, was dort steht?

3. Woher weißt Du, dass das, was da steht (Wirklichkeit erster Ordnung) von x (Dir,..), so interpretiert, verstanden wird (Wirklichkeit zweiter Ordnung) wie ich es verstehe..?

Ich sehe einen klaren Unterschied, ob ich die Möglichkeit sehe, dass etwas eintreffen kann und der Überzeugung, dass es eintreffen wird.

Weiterhin sehe ich einen Unterschied darin, was diese Möglichkeit oder auch Überzeugung (je nachdem) bei mir auslöst. Ausschlaggebend ist ebenfalls, wovon ich überzeugt bin - wie es sich auf mein Denken, Handeln auswirkt.

Ich bin mir zum Beispiel bewusst, davon überzeugt, dass ich zum Zeitpunkt x physisch u. psychisch ableben werde.

Es besteht die Möglichkeit, dass es jetzt oder jetzt,..geschieht (selbst, wenn ich mich wohl fühle - ich nichts erkenne, was darauf hinweist) - auch dieser Gedanke löst keine Angst bei mir aus...

Noch ein Beispiel:

Ich handelte auch schon bewusst so (weil ich einen Sinn darin sah/sehe), dass mein Agieren eine Kündigung meines Arbeitsverhältnisses zufolge hätte haben können - hatte es auch schon :D...

Und ich werde es voraussichtlich auch weiterhin so handhaben, wenn...

Ich be-fürchte es nicht - habe keine Angst; ich bin mir dessen bewusst.

Was mache ich nun mit den Informationen, was alles passieren könnte?

Ich lebe - zunehmend bewusst und zufrieden... :)

Schau mal hier:

Ein interessantes Phänomen im Bereich der Interpunktion ist die ,,selbsterfüllende Prophezeiung":

Es handelt sich um Verhaltensformen, die bei anderen Menschen Reaktionen hervorrufen, auf die dieses Verhalten eine angemessene Reaktion wäre, wenn sie es nicht selbst bedingt hätte.

Mein (Tany) Hinweis REaktion! nicht Aktion

Beispiel: Wer davon überzeugt ist, dass ihn niemand respektiert, wird ein misstrauisches, abweisendes Verhalten an den Tag legen, auf das seine Umwelt mit Unmut reagiert, was seine Ursprüngliche Annahme beweist und ihn in seinem Verhalten bestätigt.

Das konstruktivistische Problem ist auch hier, dass der Betreffende sein Verhalten nur als Reaktion auf das der anderen sieht, nicht aber als dessen auslösendes Moment.

http://communityrc2.schule.at/download.php?id=293672&folder=85464

Das würde auf d. Threadthema (das was ich eingangs schrieb) bedeuten, dass es sich erfüllen könnte, wenn xy darauf:

Wenn ihr euch die Zeit nehmen und euch darüber austauschen möchtet (was auch immer euch dazu einfällt, euch bewegt,...) so ist hier Raum dafür.

Es kann sich natürlich auch so entwickeln, dass die 'Forenleitung' ('Moderation, Administration') den Thread schließt,... :D;)

Viel Freude beim Hören und Austausch... :)

in entsprechender Form REagiert.

Jetzt hat (theoretisch :D) jeder die Wahl...

Agiere ich - bewusst..

Reagiere ich - unbewusst...

Sieh meine Sig.:

Zitat von M.B. Rosenberg
Nimm dir Zeit aus einer Kraft heraus zu handeln, die du bewusst wählst - statt aus einer Kraft, die dir einprogrammiert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben