Camajan schrieb:
Con mucho gusto carina.
Perdon, casi se me olvidó responderte.
Was denkst du über diese neurobiologische Position zu den fundamentalen
Themen wie Bewusstsein, freier Wille, Dualismus vs. Materialismus?
Mir scheinen diese Argumente von sehr hoher Überzeugungskraft. Die
Schlussfolgerungen sind seeeeehr weitreichend - aber nicht gerade im Sinne
von Esoterikern. Damit müssen sie sich aber über kurz oder lang mal
auseinandersetzen.
Hasta entonces
Camajan
Buenos dias!
Also... ich kann dir das nicht so gut wiedergeben
darum habe ich einen Artikel aus der Zeit rausgesucht...
Die Neurobiologen rücken den Esoterikern immer näher?
Das meinst du doch?
Ich weiss ja dass du überzeugter Atheist bist...
vielleicht kommt man bald dahinter, dass sei
auch genetisch... hi hi
Ich liebe die Wissenschaft und bin dankbar
wenn Licht in noch dunkle Ecken reingebracht
wird... aber ob der Geist nur bis zum Tod an den
Körper gebunden ist, oder darüber hinaus...
das wird man so schnell nicht beweisen können...
"Antonio Damasio, der portugiesischstämmige Neurologe sieht das Bewusstsein auch als ein rein irdisches Phänomen an, das letztlich auf die komplexen biochemischen Regelkreise des Körpers zurückzuführen sei. Doch anders als seine Kollegen vermeidet er die Attitüde des großen Welterklärers."
Darum geht es mir ja immer bei meinen Themen: sie sind zeitlich begrenzt
warum sollte ich¨sie verteidigen oder gar Andere angreifen...???
Natürlich kann eine Diskussion auch fruchtbare Ergebnisse zeigen
eine Art Brain Storming...
"Damasio meint, die Trennung von geistigen Prozessen und körperlichen Emotionen sei ein fataler Fehler, Bewusstsein ohne biologische Basis sei nicht vorstellbar. Dieser gefühlvolle Ansatz mit seinem Buch Descartes Irrtum, hatte Erfolg und lieferte unter anderem Daniel Goleman die Vorlage zu dessen Verkaufsschlager Emotionale Intelligenz."
Ja, die Emotionale Intelligenz, ich habe das Buch auch gelesen...
es lebe die Kreativität und die rechte Gehirnhälfte!!!
"Damasio macht sehr klar, dass zur Erklärung des Phänomens Bewusstsein mehr nötig ist als nur eine genaue Beschreibung des Prozesses, wie aus äußeren Sinnesreizen mentale Prozesse - gleichsam der "Film im Gehirn" - entsteht.
Auch die Frage muss beantwortet werden, wie dabei das bewusste Selbst -also der "Filmzuschauer" - ins Spiel kommt.
Während sich die meisten Hirnforscher gegenwärtig ausschließlich auf den ersten Aspekt konzentrieren, wendet sich Damasio der zweiten Frage, der Entstehung des Selbst, zu. Dieses Problem haben seither nur wenige, wie etwa der deutsche Philosoph Thomas Metzinger mit seinem "Selbstmodell", thematisiert. Dank Damasios Daten lässt sich nun wenigstens ansatzweise seine neurobiologische Grundlage verstehen.
Als "archimedischer Punkt" dient Damasio der Gedanke, dass sowohl das Bewusstsein als auch alle körperlichen Funktionen letztlich nur einem Ziel dienen: der (Vor-)Sorge des Organismus um sein Überleben. Die entscheidenden Bindeglieder zwischen Körper und Geist sind, wie schon in Descartes Irrtum, die Gefühle und Emotionen."
http://www.zeit.de/archiv/2000/43/200043_st-damasio-neu.xml?page=1
So, und nun caro amigo noch etwas ganz anderes dazu
so richtig esoterisch es ist ein Intervieuw mit Daskalos
der Magier von Zypern wurde er genannt:
In Ihrem System betonen Sie, daß das Gehirn und der Geist nicht dasselbe sind.
D: Eine Batterie ist nicht Elektrizität! Wenn ich über schwierige Dinge meditieren muß, gehe ich aus meinem Körper heraus und benutze den Geist direkt, nicht das Gehirn. Einer meiner Schüler war in Amerika, wo in einer Kaffeebar eine Schlägerei ausbrach. Jemand zog ein Gewehr und schoß und die Kugel zerstörte einen großen Teil seines Gehirns. Sie nahmen die Kugel heraus, und die Ärzte in Amerika sagten, wenn er überlebte, wäre er nicht imstande zu gehen, sprechen oder zur Toilette zu gehen. Der Junge war um die 26. Zwei Ärzte brachten ihn zu uns nach Zypern zurück. Ich begann zu versuchen, seine Seele aufzurufen, die Kontrolle zu übernehmen. Ich kann nicht sagen, daß es nicht sehr schwierig gewesen wäre; es war schwierig. Wissen Sie, was passiert ist! Der Junge, der nicht sprechen konnte, als er ankam, sagte den Ärzten: ' Ich will aufstehen und gehen.' Sie wollten es ihn nicht versuchen lassen, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollten ihn alleine lassen. Dieser Mann arbeitet heute in Zypern und niemand weiß, daß er einen solchen Unfall hatte. Die orthodoxe Wissenschaft weiß sehr wenig über das Leben. Man nennt solche Ereignisse Wunder. Nein! Sie sind Phänomene, sie in der Gnade der absoluten Über-Intelligenz erscheinen, die wir Gott nennen.
Es wird berichtet, daß Sie sich willentlich durch Zeit und Raum bewegen können, bei vollem Bewußtsein.
D: Ja, ich kann das, aber nicht mit meinem menschlichen Geist (lacht). Sie haben gerade etwas erwähnt, das die Menschen nicht verstehen- Bewegung. Was ist Bewegung? Sie sagten 'in der Zeit bewegen', und implizieren damit, daß es Bewegung in Zeit und Raum gibt. Aber wenn Sie sich auf das kosmische Gedächtnis einstimmen, auf die höheren Ebenen des noetischen Plans, und Sie etwas in der sogenannten Akaschachronik sehen wollen, trifft dies nicht zu. Wenn ich will, kann ich durch die Einstimmung meines Geistes in einigen Minuten alles wissen. Es ist schwierig, offen über diese Dinge zu sprechen, aber es gibt in der menschlichen Natur göttliche Kräfte, wenn man weiß, wie es sich anfühlt, Gott zu sein.
Durch Exomatose ist man in der Lage, Erfahrungen von anderen Orten und Zeitabschnitten zu erlangen. Man ist in der Lage, sich an alle vergangenen Inkarnationen und alles in den Inkarnationen zu erinnern. Vorher erinnert man sich an nichts.
http://theosis.com/D/Die_Lehre_eine_nachruf.html
Karuna
