Wie wird man Atheist?

• Ersteller Ersteller Karuna
  • Erstellt am Erstellt am
Camajan schrieb:
Ersetzt du in deinem Satz "Glauben" durch "Nicht-Glauben", so triffst du ziemlich genau meinen eigenen Ansatz.
Einen Nichtglauben gibt es nicht, weil alles das was nicht ist nicht diskutabel ist:

Ein Nicht-Apfel. Ein Nicht-Auto. Ein Nicht-Baum.

Nur Idioten streiten über das, was nicht ist.
Da aber (Nicht-)Glauben eine menschliche Vorstellung ist, unterliegt er Einschränkungen der Selbstbestimmung.
Er unterliegt exakt der individuellen Vorstellung. Eine individuelle persönliche Vorstellung ist ein theoretisches Konstrukt des individuellen konditionierten Denkens, das für sich das so bestimmt hat.
Erziehung, jeweilige Umstände, sozialer Druck usw. spielen immer eine Rolle.
Das ist die soziale Konditionierung. Dabei ist es irrelevant ob das eine katholische Konditionierung ist oder eine akademische Konditionierung durch die aufklärerischen Idole der Nachweis-Anhänger, welche (angeblich) nichts anerkennen, das nicht nachgewiesen werden kann.

Da aber diese akademisch konditionierten Denker nicht wissenschaftlich sauber methodisch argumentieren, sondern politisch suggestiv, ist es für jeden erkennbar, daß es nicht um das geht, was ist, sondern um die primitive Macht-Hierarchie - 'Du bist ja immer noch da' - (und andere ad hominam Argumente) in dieser Welt und in diesem esoterischen Forum für Religion & Spiritualität.

Macht ist sehr leicht zu erkennen; sie gibt nichts zu, sie bestimmt.

Namo

Werbung:
Namo schrieb:
Einen Nichtglauben gibt es nicht, weil alles das was nicht ist nicht diskutabel ist:
...
Nur Idioten streiten über das, was nicht ist.
Man kann über alles diskutieren, unabhängig davon ob es existiert oder nicht.
Das macht insbesondere dann Sinn, wenn noch nicht entschieden ist ob oder
ob nicht. Und ganz besonders dann, wenn jemand behauptet, es sei
prinzipiell nicht entscheidbar. Und umso mehr, wenn es um fundamentale
Fragestellungen geht.

Das Kriterium, ob eine Diskussion Sinn Macht oder nicht, liegt für mich
woanders. Nämlich darin, ob die Entscheidung gibt es/gibt es nicht
irgendeine Auswirkung auf die Lebenswirklichkeit hat. Die von mir oder
anderen Menschen, auch zukünftigen Generationen. Die Frage etwa ob
Rübezahl mit Frau Holle und den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen
Fussball spielen, ist mir völlig wurscht, da eine Antwort absolut nichts,
aber auch gar nichts ändern würde.

Namo schrieb:
Da aber diese akademisch konditionierten Denker nicht wissenschaftlich sauber methodisch argumentieren, sondern politisch suggestiv, ...
Herabwürdigende, falsche, emotional motivierte Unterstellung.

Namo schrieb:
ist es für jeden erkennbar, ...daß es nicht um das geht, sondern um...
Für dich typische unzulässige, durch nichts belegte Verallgemeinerung.
Erkennbar ist etwas zunächst mal nur für dich selbst und sonst niemanden.
Für mich zum Beispiel nicht, was deine Aussage schon widerlegt.
Bitte zeige mir doch eine Umfrage, die deine "jeder denkt so" Mutmassungen
im Kern stützen.

Namo schrieb:
Macht ist sehr leicht zu erkennen; ....
Da bin ich aber überhaupt nicht so sicher.
Macht kann auch dazu eingesetzt werden, sich erfolgreich zu verbergen

Camajan

Karuna schrieb:
Danke für den Link
werde mir das durchlesen
ich interessiere mich
für Antionio Damasio... :daisy:
muchas gracias
hasta la vista amigo

Karuna
Con mucho gusto carina. :kiss3:
Perdon, casi se me olvidó responderte.

Was denkst du über diese neurobiologische Position zu den fundamentalen
Themen wie Bewusstsein, freier Wille, Dualismus vs. Materialismus?

Mir scheinen diese Argumente von sehr hoher Überzeugungskraft. Die
Schlussfolgerungen sind seeeeehr weitreichend - aber nicht gerade im Sinne
von Esoterikern. Damit müssen sie sich aber über kurz oder lang mal
auseinandersetzen.

Hasta entonces
Camajan

Camajan schrieb:
Man kann über alles diskutieren, unabhängig davon ob es existiert oder nicht. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn noch nicht entschieden ist ob oder ob nicht.
Du hast entschieden, daß es ein Nichtglauben ist.

EOD

Namo schrieb:
Du hast entschieden, daß es ein Nichtglauben ist.

EOD
(Nichtglauben gibt es nicht, sagtest nur - aber egal.)
Du hast auch endschieden, nur anders.
Für mich ist das kein Problem.

Das Thema hier im Thread ist Atheismus, also darf ich meine Motive wohl
vortragen. Ich rechne dir hoch an, dass du den Ball aufnimmst, Namo.
Im Gegensatz du den anderen, die sich wohl nicht trauen.

Überhaupt, in diesem Thread sehe ich fast ausnahmslos Beiträge zum Glauben,
(die sollten eher in "Glaubt ihr an Gott die Zehnte" geposted werden)
nicht zum Nichtglauben. Das finde ich schade.

Camajan

Camajan schrieb:
Con mucho gusto carina. :kiss3:
Perdon, casi se me olvidó responderte.

Was denkst du über diese neurobiologische Position zu den fundamentalen
Themen wie Bewusstsein, freier Wille, Dualismus vs. Materialismus?

Mir scheinen diese Argumente von sehr hoher Überzeugungskraft. Die
Schlussfolgerungen sind seeeeehr weitreichend - aber nicht gerade im Sinne
von Esoterikern. Damit müssen sie sich aber über kurz oder lang mal
auseinandersetzen.

Hasta entonces
Camajan

Buenos dias!

Also... ich kann dir das nicht so gut wiedergeben
darum habe ich einen Artikel aus der Zeit rausgesucht...

Die Neurobiologen rücken den Esoterikern immer näher?
Das meinst du doch?
Ich weiss ja dass du überzeugter Atheist bist...
vielleicht kommt man bald dahinter, dass sei
auch genetisch... hi hi :banane:

Ich liebe die Wissenschaft und bin dankbar
wenn Licht in noch dunkle Ecken reingebracht
wird... aber ob der Geist nur bis zum Tod an den
Körper gebunden ist, oder darüber hinaus...
das wird man so schnell nicht beweisen können...

"Antonio Damasio, der portugiesischstämmige Neurologe sieht das Bewusstsein auch als ein rein irdisches Phänomen an, das letztlich auf die komplexen biochemischen Regelkreise des Körpers zurückzuführen sei. Doch anders als seine Kollegen vermeidet er die Attitüde des großen Welterklärers."

Darum geht es mir ja immer bei meinen Themen: sie sind zeitlich begrenzt
warum sollte ich¨sie verteidigen oder gar Andere angreifen...???
Natürlich kann eine Diskussion auch fruchtbare Ergebnisse zeigen
eine Art Brain Storming...

"Damasio meint, die Trennung von geistigen Prozessen und körperlichen Emotionen sei ein fataler Fehler, Bewusstsein ohne biologische Basis sei nicht vorstellbar. Dieser gefühlvolle Ansatz mit seinem Buch Descartes Irrtum, hatte Erfolg und lieferte unter anderem Daniel Goleman die Vorlage zu dessen Verkaufsschlager Emotionale Intelligenz."

Ja, die Emotionale Intelligenz, ich habe das Buch auch gelesen...
es lebe die Kreativität und die rechte Gehirnhälfte!!!

"Damasio macht sehr klar, dass zur Erklärung des Phänomens Bewusstsein mehr nötig ist als nur eine genaue Beschreibung des Prozesses, wie aus äußeren Sinnesreizen mentale Prozesse - gleichsam der "Film im Gehirn" - entsteht.
Auch die Frage muss beantwortet werden, wie dabei das bewusste Selbst -also der "Filmzuschauer" - ins Spiel kommt.

Während sich die meisten Hirnforscher gegenwärtig ausschließlich auf den ersten Aspekt konzentrieren, wendet sich Damasio der zweiten Frage, der Entstehung des Selbst, zu. Dieses Problem haben seither nur wenige, wie etwa der deutsche Philosoph Thomas Metzinger mit seinem "Selbstmodell", thematisiert. Dank Damasios Daten lässt sich nun wenigstens ansatzweise seine neurobiologische Grundlage verstehen.

Als "archimedischer Punkt" dient Damasio der Gedanke, dass sowohl das Bewusstsein als auch alle körperlichen Funktionen letztlich nur einem Ziel dienen: der (Vor-)Sorge des Organismus um sein Überleben. Die entscheidenden Bindeglieder zwischen Körper und Geist sind, wie schon in Descartes Irrtum, die Gefühle und Emotionen."

http://www.zeit.de/archiv/2000/43/200043_st-damasio-neu.xml?page=1

So, und nun caro amigo noch etwas ganz anderes dazu
so richtig esoterisch es ist ein Intervieuw mit Daskalos
der Magier von Zypern wurde er genannt:

In Ihrem System betonen Sie, daß das Gehirn und der Geist nicht dasselbe sind.

D: Eine Batterie ist nicht Elektrizität! Wenn ich über schwierige Dinge meditieren muß, gehe ich aus meinem Körper heraus und benutze den Geist direkt, nicht das Gehirn. Einer meiner Schüler war in Amerika, wo in einer Kaffeebar eine Schlägerei ausbrach. Jemand zog ein Gewehr und schoß und die Kugel zerstörte einen großen Teil seines Gehirns. Sie nahmen die Kugel heraus, und die Ärzte in Amerika sagten, wenn er überlebte, wäre er nicht imstande zu gehen, sprechen oder zur Toilette zu gehen. Der Junge war um die 26. Zwei Ärzte brachten ihn zu uns nach Zypern zurück. Ich begann zu versuchen, seine Seele aufzurufen, die Kontrolle zu übernehmen. Ich kann nicht sagen, daß es nicht sehr schwierig gewesen wäre; es war schwierig. Wissen Sie, was passiert ist! Der Junge, der nicht sprechen konnte, als er ankam, sagte den Ärzten: ' Ich will aufstehen und gehen.' Sie wollten es ihn nicht versuchen lassen, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollten ihn alleine lassen. Dieser Mann arbeitet heute in Zypern und niemand weiß, daß er einen solchen Unfall hatte. Die orthodoxe Wissenschaft weiß sehr wenig über das Leben. Man nennt solche Ereignisse Wunder. Nein! Sie sind Phänomene, sie in der Gnade der absoluten Über-Intelligenz erscheinen, die wir Gott nennen.

Es wird berichtet, daß Sie sich willentlich durch Zeit und Raum bewegen können, bei vollem Bewußtsein.

D: Ja, ich kann das, aber nicht mit meinem menschlichen Geist (lacht). Sie haben gerade etwas erwähnt, das die Menschen nicht verstehen- Bewegung. Was ist Bewegung? Sie sagten 'in der Zeit bewegen', und implizieren damit, daß es Bewegung in Zeit und Raum gibt. Aber wenn Sie sich auf das kosmische Gedächtnis einstimmen, auf die höheren Ebenen des noetischen Plans, und Sie etwas in der sogenannten Akaschachronik sehen wollen, trifft dies nicht zu. Wenn ich will, kann ich durch die Einstimmung meines Geistes in einigen Minuten alles wissen. Es ist schwierig, offen über diese Dinge zu sprechen, aber es gibt in der menschlichen Natur göttliche Kräfte, wenn man weiß, wie es sich anfühlt, Gott zu sein.
Durch Exomatose ist man in der Lage, Erfahrungen von anderen Orten und Zeitabschnitten zu erlangen. Man ist in der Lage, sich an alle vergangenen Inkarnationen und alles in den Inkarnationen zu erinnern. Vorher erinnert man sich an nichts.

http://theosis.com/D/Die_Lehre_eine_nachruf.html

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Karuna,

Camajan schrieb:
Die Schlussfolgerungen sind seeeeehr weitreichend - aber nicht gerade im Sinne von Esoterikern.

Karuna schrieb:
Die Neurobiologen rücken den Esoterikern immer näher?
Das meinst du doch?

Das widerspricht sich, oder?

Karuna schrieb:
So, und nun caro amigo noch etwas ganz anderes dazu
so richtig esoterisch es ist ein Intervieuw mit Daskalos
der Magier von Zypern wurde er genannt:

Was haben die Worte eines Magiers mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Bewußtsein zu tun, bzw. was haben sie generell mit Atheismus zu tun?

Karuna schrieb:
D: Eine Batterie ist nicht Elektrizität! Wenn ich über schwierige Dinge meditieren muß, gehe ich aus meinem Körper heraus und benutze den Geist direkt, nicht das Gehirn.

Er meint also, AKEs seien wirkliche äußerliche Begebenheiten. Dabei haben mehrere Forscher voneinander unabhängig herausgefunden, daß AKEs (kurz für außerkörperliche Erfahrungen) nichts weiter als traumähnliche Zustände sind, die einzig und allein im Inneren des Menschen stattfinden. Ich empfehle hierzu die Arbeiten Paul Tholeys und Stephen LaBerges.

Ich selbst erlebt seit einiger Zeit luzide Träume und AKEs, letztere gleichen in Struktur und Inhalt den Träumen bis auf die erlebte Intensität der Szenerie. Aber auch luzide Träume können problemlos an die Intensität einer AKE angeglichen werden.

Karuna schrieb:
Einer meiner Schüler war in Amerika, wo in einer Kaffeebar eine Schlägerei ausbrach. Jemand zog ein Gewehr und schoß und die Kugel zerstörte einen großen Teil seines Gehirns. Sie nahmen die Kugel heraus, und die Ärzte in Amerika sagten, wenn er überlebte, wäre er nicht imstande zu gehen, sprechen oder zur Toilette zu gehen. Der Junge war um die 26. Zwei Ärzte brachten ihn zu uns nach Zypern zurück. Ich begann zu versuchen, seine Seele aufzurufen, die Kontrolle zu übernehmen. Ich kann nicht sagen, daß es nicht sehr schwierig gewesen wäre; es war schwierig. Wissen Sie, was passiert ist! Der Junge, der nicht sprechen konnte, als er ankam, sagte den Ärzten: ' Ich will aufstehen und gehen.' Sie wollten es ihn nicht versuchen lassen, aber ich habe ihnen gesagt, sie sollten ihn alleine lassen. Dieser Mann arbeitet heute in Zypern und niemand weiß, daß er einen solchen Unfall hatte.

Das erzählt er. Ein Fall dieser Art hätte durch die Presse gehen müssen. Ich habe mir angewöhnt, beruflichen Magiern garnichts zu glauben, bis sie dazu nicht entsprechende Beweise vorlegen.

Karuna schrieb:
Die orthodoxe Wissenschaft weiß sehr wenig über das Leben. Man nennt solche Ereignisse Wunder. Nein! Sie sind Phänomene, sie in der Gnade der absoluten Über-Intelligenz erscheinen, die wir Gott nennen.

Das ist eine rein religiöse Betachtungsweise, sie ist zudem falsch in der Aussage, daß die orthodoxe Wissenschaft nichts über das Leben wisse. Defakto beschäftigen sich Biologie insbesondere, Psycholgie heutzutage nicht aus behavioristischer Sicht zum Teil und Chemie mit den Grundbausteinen des Lebens bzw. mit dem Leben.

Karuna schrieb:
Es wird berichtet, daß Sie sich willentlich durch Zeit und Raum bewegen können, bei vollem Bewußtsein.

D: Ja, ich kann das, aber nicht mit meinem menschlichen Geist (lacht).

Siehe außerkörperliche Erfahrungen. Von diesem Erlebnis leiten sich eine Menge Irrglauben ab. So viele, daß es fast unmöglich ist, all diesen Aberglauben widerlegen zu wollen.

Karuna schrieb:
Durch Exomatose ist man in der Lage, Erfahrungen von anderen Orten und Zeitabschnitten zu erlangen. Man ist in der Lage, sich an alle vergangenen Inkarnationen und alles in den Inkarnationen zu erinnern. Vorher erinnert man sich an nichts.

Erinnerung gemischt mit Konfabulation ergibt die Erlebnisse einer Astralreise, die auch nichts anderes als eine AKE ist.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Karuna,

Das widerspricht sich, oder?

Was haben die Worte eines Magiers mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Bewußtsein zu tun, bzw. was haben sie generell mit Atheismus zu tun?

Er meint also, AKEs seien wirkliche äußerliche Begebenheiten. Dabei haben mehrere Forscher voneinander unabhängig herausgefunden, daß AKEs (kurz für außerkörperliche Erfahrungen) nichts weiter als traumähnliche Zustände sind, die einzig und allein im Inneren des Menschen stattfinden. Ich empfehle hierzu die Arbeiten Paul Tholeys und Stephen LaBerges.

Ich selbst erlebt seit einiger Zeit luzide Träume und AKEs, letztere gleichen in Struktur und Inhalt den Träumen bis auf die erlebte Intensität der Szenerie. Aber auch luzide Träume können problemlos an die Intensität einer AKE angeglichen werden.

Das erzählt er. Ein Fall dieser Art hätte durch die Presse gehen müssen. Ich habe mir angewöhnt, beruflichen Magiern garnichts zu glauben, bis sie dazu nicht entsprechende Beweise vorlegen.

Das ist eine rein religiöse Betachtungsweise, sie ist zudem falsch in der Aussage, daß die orthodoxe Wissenschaft nichts über das Leben wisse. Defakto beschäftigen sich Biologie insbesondere, Psycholgie heutzutage nicht aus behavioristischer Sicht zum Teil und Chemie mit den Grundbausteinen des Lebens bzw. mit dem Leben.

Siehe außerkörperliche Erfahrungen. Von diesem Erlebnis leiten sich eine Menge Irrglauben ab. So viele, daß es fast unmöglich ist, all diesen Aberglauben widerlegen zu wollen.

Erinnerung gemischt mit Konfabulation ergibt die Erlebnisse einer Astralreise, die auch nichts anderes als eine AKE ist.

Gruß,
lazpel

Lazpel, lieber Lazpel...
du bist viel klüger als ich
somit unterlasse ich eine erneute Diskussion
mit dir...ich sagte dir bereist, du solltes dich nach anderen
Reibungsobjekten umschauen... gestern, erinnerst du dich nicht?

wie heisst es doch so schön das Sprichwort?
"Der Klügere gibt nach und der Esel fällt in den Bach!"

Wer jetzt der Esel ist kannst du dir sicher vorstellen?
Danke für die Hinweise betreffend Akes, das interessiert
mich wirklich

Deine dich sehr wertschätzende Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Karuna,

Karuna schrieb:
Lazpel, lieber Lazpel...
du bist viel klüger als ich
somit unterlasse ich eine erneute Diskussion
mit dir...ich sagte dir bereist, du solltes dich nach anderen
Reibungsobjekten umschauen... gestern, erinnerst du dich nicht?

Ich suche keinen Streit mir Dir, Karuna. Sondern die kontroverse Auseinandersetzung.

Karuna schrieb:
wie heisst es doch so schön das Sprichwort?
"Der Klügere gibt nach und der Esel fällt in den Bach!"

Das ist aber kaum sachlich, oder?

Karuna schrieb:
Wer jetzt der Esel ist kannst du dir sicher vorstellen?
Danke für die Hinweise betreffend Akes, das interessiert
mich wirklich

Ja, dann sprich mit mir darüber. Und flieh nicht, nur weil Du Vorurteile mir gegenüber hast.

Karuna schrieb:
Deine dich sehr wertschätzende Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Wenn Du mich wertschätzen würdest, würdest Du mich nicht disqualifizieren.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Karuna,

Ich suche keinen Streit mir Dir, Karuna. Sondern die kontroverse Auseinandersetzung.

Das ist aber kaum sachlich, oder?

Ja, dann sprich mit mir darüber. Und flieh nicht, nur weil Du Vorurteile mir gegenüber hast.

Wenn Du mich wertschätzen würdest, würdest Du mich nicht disqualifizieren.

Gruß,
lazpel

Ich kann aber mit solcher kontroversen
Auseinandersetzung nichts anfangen...

Du willst immer alles beweisen
Ich will nichts beweisen
Was machen wir da?

Ich antworte dir, nur weil ich wirklich
meine dass du ein wertvoller Mensch bist
alle Menschen sind wertvoll, aber du bist es für
mich ganz besonders, auch wenn du mal auf
die Barrikaden gehst, aber das zeigt eben dass auch du
Gefühle hast, Gottseidank!
aber ich will dir nichts beweisen...

Und noch etwas ganz wichtiges: Ich kann dir nichts beweisen!

Ich habe es dir einmal schon gesagt über Glaubenssysteme,
die Nummer 3 ist stark argumentiersüchtig und sucht aber ständig
nach Beweisen.
Wir brauchen auch Beweise und die exakten Wissenschaften
liefern sie uns...
aber deine Reaktion war gleich der rote Punkt
so trafen wir erstmals aufeinander mit der message: pass auf!

Wenn du mir über die luziden Träume erzählen willst lass es mich
wissen...

Deine Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Zurück
Oben