Wie wird man Atheist?

• Ersteller Ersteller Karuna
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo whiterabbit,

Esoterik kommt vom griechischen Wort "Eso", das wiederum steht für "innen". Übersetzt wird Esoterik mit "innerer Kreis", und definiert ein Wissen, welches nur wenigen Menschen zuteil wird, schon aus der Prämisse, weil die meisten Menschen eben nicht im Inneren suchen.

Wie oft jemand betet, ob er überhaupt betet, ist dabei nach meiner Meinung belanglos.

Kann es also nicht sein, daß die Religion gar keine Rolle spielt?

Ich bin kein Magier. Ich bin kein Quantenmechaniker. Das einzige, was ich mache, ist die aktive Erforschung des eigenen Selbst durch AKEs und luzide Träume. Damit bin ich Esoteriker. Inwiefern passe ich in Dein Bild?

Gruß,
lazpel

Lazpel,
ich habe das mit luzidem Träumen
jahrelang ausprobiert... eine Meditation
im liegen, manchmal im Sitzen...

ehrlich gesagt, habe ich den ganzen
Jahrmarkt an Geistwesen...
hinter mir gelassen...

aber mach mal
glaub mal
ist ja oft spannender als TV

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Caya schrieb:
GLAUBEN?

nö...versuchs...und basta.
wenns iss, dann iss
wenns nicht iss
dann iss nicht

...wer will schon Glauben? :D

:kiss3:

Cayale'

Glauben?
Ich kann sowieso nur lachen
ich lache bei den Spirituellen
ich lache genauso bei den Atheisten
anscheinend kann mir Mr. Atheist :guru:
die Freude... diese Liebe in mir auch nicht
nehmen... und das iss auch gut so!
Oder es sind noch Vorräte?
schaun wa mahl...

Karuna lacht mit Gott
und auch ohne
die Frage wäre:
wie lacht es sich besser?
iss egal... :daisy:

:kiss4: :kiss3: :kiss4:

An der Universität Minnesota läuft ein Forschungsprojekt, ob es ein Religions-Gen gibt:
'Wie andere Bereiche der Persönlichkeit auch, wird Religiosität vererbt', so die Leiterin des Forschungsprojekts Jill Yablonski.

"Im Erwachsenenalter sind es in erster Linie die Gene, die über die Religiosität entscheiden. Das wollen US-Forscher bei Untersuchungen mit Zwillingen herausgefunden haben."
Es ist eben Karma, in welche Familie man hineininkarniert
und welche Gene man dadurch zur Verfügung bekommt!

Somit war mein Ausflug von kurzer Zeit und wie ich
ursprünglich plante: zeitlich begrenzt...

Gott ist wie für mich wie ein Ping-Pongball
den man unter Wasser drückt: schwupps ist er
wieder oben! Ich ergebe mich Gott und sage:
Dein göttlicher Wille geschehe!

Trotzdem war es für mich bedeutsam
einmal solch einen Schritt getan zu haben
meine Tolleranz ist so noch mehr gewachsen.

Ich habe einfach eine viel zu tiefe Achtung
vor jeder Konfession, aber vor allem vor
Religio und kann sie aus meinem Leben
gar nicht mehr wegdenken, denn sie ist in
mir so wie der Bodhibaum von Bodh Gaya:
ein grosser lebendiger Baum, tief verwurzelt
und mein Leben ausfüllend...
mein ganzes Sein.

Aber in Punkto der fraktalen Randerscheinungen
da bin ich einfach tollerant und glaube
man darf ruhig auch an einen fliegenden
Elefanten glauben... wenn man das
so will und lasse somit jedem
seinen Glauben oder
Nicht-Glauben

Und als Abschluss noch eine lustige Geschichte
verrückt wie meine ganze Aktion Atheist zu werden:

gehen wir joggen!
In einem Wald sitzt ein Affe und setzt sich gerade eine Spritze an, als plötzlich ein Hase des Weges kommt und zum Affen meint: "Scheiß Drogen,
Drogen sind scheiße. Komm wir gehen joggen!"
Der Affe packt sein Zeug widerwillig weg und joggt mit. Nach einer Weile kommen sie zu einem Bären, der sich gerade eine hübsche "weiße Straße" reinziehen will. Doch bevor der Bär auch nur ein bisschen was erwischt, meint der Hase wieder: "Scheiß Drogen. Drogen sind scheiße.
Komm, geh mit uns joggen!" Also packt auch der Bär zusammen und joggt nicht ganz freiwillig mit.
Kurz darauf begegnen sie einem Löwen, der sich gerade in aller Ruhe einen Joint dreht. Doch der Hase meint wieder: "Scheiß Drogen. Drogen sind
scheiße. Komm mit!" Der Löwe dreht sich den Joint fertig, zündet ihn an und haut dem
Hasen so eine runter, dass der quer durch die Gegend fliegt. Der Affe und der Bär ganz verdutzt: "Wieso hast Du das jetzt gemacht?"
Darauf der Löwe: "Mir reicht's. Immer wenn der Hase auf Ecstasy ist, müssen wir joggen!"

Von meiner Freundin Sonia

Damit habe ich hier fertig!!!

gehen wir joggen!
In einem Wald sitzt ein Affe und setzt sich gerade eine Spritze an, als plötzlich ein Hase des Weges kommt und zum Affen meint: "Scheiß Drogen,
Drogen sind scheiße. Komm wir gehen joggen!"
Der Affe packt sein Zeug widerwillig weg und joggt mit. Nach einer Weile kommen sie zu einem Bären, der sich gerade eine hübsche "weiße Straße" reinziehen will. Doch bevor der Bär auch nur ein bisschen was erwischt, meint der Hase wieder: "Scheiß Drogen. Drogen sind scheiße.
Komm, geh mit uns joggen!" Also packt auch der Bär zusammen und joggt nicht ganz freiwillig mit.
Kurz darauf begegnen sie einem Löwen, der sich gerade in aller Ruhe einen Joint dreht. Doch der Hase meint wieder: "Scheiß Drogen. Drogen sind
scheiße. Komm mit!" Der Löwe dreht sich den Joint fertig, zündet ihn an und haut dem
Hasen so eine runter, dass der quer durch die Gegend fliegt. Der Affe und der Bär ganz verdutzt: "Wieso hast Du das jetzt gemacht?"
Darauf der Löwe: "Mir reicht's. Immer wenn der Hase auf Ecstasy ist, müssen wir joggen!"

LOL :lachen: :kiss3:

Karuna schrieb:
Wie wird man Atheist.ganz im Ernst:
Ganz automatisch.
Indem man die Welt verstehen möchte und sich nicht mit simplizistischen
Erklärungen abspeisen lässt.
Indem man Evidenzen fordert von allen, die uns Ihre Theorien verkaufen wollen.
Indem man erkennt, dass der Theismus sehr leicht von Menschen als
Rechtfertigung für Gewalt benutzt werden kann.

Indem man erkennt, dass das einzige Paradies genau hier, auf dieser Erde ist.
Indem man seine Liebe zu den Menschen hinwendet.
Indem man an den Menschen glaubt.
Indem man dem Menschen eine Zukunft sichern möchte.

Camajan

Camajan schrieb:
Ganz automatisch.
Indem man die Welt verstehen möchte und sich nicht mit simplizistischen
Erklärungen abspeisen lässt.
Indem man erkennt, dass der Theismus sehr leicht von Menschen als
Rechtfertigung für Gewalt benutzt werden kann.

Indem man erkennt, dass das einzige Paradies genau hier, auf dieser Erde ist.

Camajan

Bueno!
und in welcher Bar war das denn?
tiene muchos bares en el mundo...

Zitat von Karuna: "Wie wird man Atheist.ganz im Ernst"
Camajan schrieb:
Ganz automatisch.
Ein Automat ist ein Sklave ohne ein wahrnehmendes Bewußtsein.
Indem man die Welt verstehen möchte und sich nicht mit simplizistischen Erklärungen abspeisen lässt.
Das mag sinnvoll sein, aber es vermeidet das, was 'man' ist, denn es scheint ein Unterschied zu sein, ob der, der 'man' ist, ein Sklave ist ohne ein wahrnehmendes Bewußsein, oder eine eigenständige Existenz hat. Die Tatsache, das ein 'man' meint unterscheiden zu können, was richtig sei und was falsch sei, sagt nur etwas über die Freiheit des 'man' aus, aber nichts darüber, ob es auch wahr ist. Noch niemand hat das, man als 'man' bezeichnet bewiesen und nachgewiesen. Nachweisen kann man nur Kräfte, Atome, Materie, aber kein 'man'. Wo war das 'man' vor der Geburt? Der, der das nicht erklären kann, was das 'man' ist, aber Ansprüche stellt, speist die Angesprochenen mit seinem Glauben ab, daß das, was der Körper ist, das 'man' sein soll. Der ist aber aus Atomen zusammen gesetzt, die es schon lange auf der Welt gibt, und die auch nach dem Tode immer noch in der Welt sein werden.
Wer als 'man' Evidenzen fordert, aber selbst keine über das 'man' erbringen kann, ist ein Heuchler. Noch niemand hat das, man als 'man' bezeichnet bewiesen und nachgewiesen. Theorien sind Kunstrukte des Denkens. Um aber zu verstehen, braucht es keine Theorien und auch nicht deren Verkauf; denn das, was ist, kann nur erkannt werden. Der nicht erkennt, wie zum Beispiel eine Katze, dem hilft keine Evidenz, daß z.B. Zeit von der Gravitation abhängig ist. Es ist hingegen aber selbst eine Theorie, die zum Verkauf ansteht, daß Erkanntes, das ausgesprochen wird, wie z.B. die Beziehung in einem pythagoräischem Dreieck, ein aufdringlicher Handel sei. Niemand muß diese Theorie kaufen, denn er kann die Beziehung ja selbst erkennen, wenn auch nicht nachweisen.
Indem man erkennt, dass der Theismus sehr leicht von Menschen als Rechtfertigung für Gewalt benutzt werden kann.
Daß Menschen sich ermächtigen gewaltsam zu handeln scheint auch aus dem Irrtum zu entstehen, daß das, was ein Gott sein soll, ein korrumpierter Gott sein soll, der alles das, was jede, die sich in eine Religion eingekauft haben, rechtfertig, auch das Handeln gegen andere Menschen, die nicht dieser Religion angehören. Dieses ist aber erkennbar ein Problem der individuell handelnden Menschen (Kausalität) in den Religionen.

Wer mit Begriffen, wie Ismen (Theismus) hantiert, ist selbst nicht frei von Idolen, Götzen und nicht frei von Gewalt (Camajan: "Kleriker": »Ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam.« Das beweist ja wohl alles! " Dieses 'Das beweist ja wohl alles! ist schwerlich ein Beweis. Es ist wohl eher ein Beweis, dass die Behauptung, daß das Sprechen über Spirituelles ein aufdringlicher Verkauf von Theorien sei, ein aufdringlicher Machtanspruch ist, dem es nicht um Verstehen geht, sondern um das Töten, das Zerstören, das Erniedrigen jener Menschen, die sich dieser Macht nicht beugen.
indem man erkennt, dass das einzige Paradies genau hier, auf dieser Erde ist.
Es ist schwerlich möglich zu bestimmen, was jemand erkennen soll. Und es wäre kein Erkennen, sondern das Verkaufen von einer Theorie. Daß diese Erde nicht ein Paradies ist, beweist bereits der Anspruch, andere Menschen, welche, sich nicht der Macht der Paradieswächter beugen, an die Wand gestellt werden, oder von ihnen getötet, zerstört oder erniedrigt oder verächlich gemacht werden.
Das mag ein herer Anspruch sein, aber ich sehe ihn nicht. Ich sehe vieles andere, aber das nicht. Wenn man den Menschen liebt, dann achtet man ihn in seinem Selbst.
Das ist ein Idol eines Glaubens. Es ist bedeutet aber nicht notwendig, zu verstehen, was ein Mensch ist, und, was es ist - nachweislich - evident - das das Achteswerte ist, und keine Theorie.
Diese Theorie verkauft jede Versicherung auch.

Namo

Werbung:
Namo schrieb:
Das mag sinnvoll sein, aber es vermeidet das, was 'man' ist, denn es scheint ein Unterschied zu sein, ob der, der 'man' ist, ein Sklave ist ohne ein wahrnehmendes Bewußsein, oder eine eigenständige Existenz hat.
Natürlich ist das sinnvoll, da zielführend. Um ein Flugzeug zu bauen, muss ich
doch nicht wissen, wie mein Gehirn im einzelnen funktioniert. Ich muss die
Gesetze der Aerodynamik kennen. Und der Pilot muss fliegen können. Wie
genau sein "Ich" dabei vorgeht, ist doch erstmal egal. Haupsache, der
Flieger macht keine Bauchlandung.

Namo schrieb:
Die Tatsache, das ein 'man' meint unterscheiden zu können, was richtig sei und was falsch sei, sagt nur etwas über die Freiheit des 'man' aus, aber nichts darüber, ob es auch wahr ist.
Ob ein neues Flugzeug fliegt oder nicht, lässt sich schnell unterscheiden.
Ich-Beschau bringt da keinerlei Nutzen.

Namo schrieb:
Nachweisen kann man nur Kräfte, Atome, Materie, aber kein 'man'.
Was heisst hier nachweisen? Ich bin, also bin ich nachgewiesen.
Du meinst sicherlich "verstehen". Verstehen, wie das Gehirn ein
Bewusstsein erzeugen kann. Na, jedenfalls nicht durch irgendeine
spirituelle Mega-Intelligenz, die uns alle steuert. Dieser Dualismus
Gehirn/Geist ist widerlegt .
Gib den Neurobiologen noch ein paar Jahrzehnte, dann hast du deine
"Ich"-Erklärung. Was machst du dann mit deinen Offenbarungs-Theorien?

Namo schrieb:
Wo war das 'man' vor der Geburt?
Genau da, wo das Haus war, bevor es gebaut wurde.

Namo schrieb:
Um aber zu verstehen, braucht es keine Theorien und auch nicht deren Verkauf; denn das, was ist, kann nur erkannt werden.
Aha, nehmen wir mal an, du möchtest verstehen, warum ein Flugzeug fliegt.
Wie gehst du vor?

Namo schrieb:
Daß Menschen sich ermächtigen gewaltsam zu handeln scheint auch aus dem Irrtum zu entstehen, daß das, was ein Gott sein soll, .....
Also, wenn Wissenschaftler sich irren, schlagen sie sich deshalb nicht die
Köpfe ein. Das tun die allermeisten nicht. Ich bin ja schonmal damit
zufrieden, dass du zugibst, dass Glaubens-Differenzen schnell in Gewalt
münden. Genau das war meine Message.

Namo schrieb:
Wer mit Begriffen, wie Ismen (Theismus) hantiert, ist selbst nicht frei von Idolen, Götzen und nicht frei von Gewalt
Das ist leider niemand. Die Frage ist, wie man damit am besten umgeht.

Namo schrieb:
Es ist wohl eher ein Beweis, dass die Behauptung, daß das Sprechen über Spirituelles ein aufdringlicher Verkauf von Theorien sei, ein aufdringlicher Machtanspruch ist, ...
Hey hey hey. Den Streit hattest du mit laspel, nicht mit mir. Bleib mal ruhig.

Namo schrieb:
dem es nicht um Verstehen geht, sondern um das Töten, das Zerstören, das Erniedrigen jener Menschen, die sich dieser Macht nicht beugen.
Also, diese Definition von Spiritualität ist mir neu.

Du unterstellst anderen schnell unlautere Motive, sobald sie nicht deiner Weltanschauung folgen.

Namo schrieb:
(Liebe unter Menschen) Ich sehe vieles andere, aber das nicht.
Dann tust du mir aufrichtig leid.

Camajan

Zurück
Oben