Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Und? Auch Leiden ist nunmal ein Aspekt von Liebe. Willst du Liebe ohne Leiden?

Nein Faydit,

Leiden ist Leiden

wobei die allumfassende Liebe das Leiden mit includiert.

Dennoch - wenn man Liebe als den "Leim des Lebens", so, wie sich oobe123 mal ausgedrückt hat - also "allumfassend" - verstehen kann,
dann wird klar, weshalb Liebe keine Emotion sein kann -
Leiden hingegen aber schon.

Naja - Lizzy nennt das halt "göttliche Liebe"

Das kommt manch einem eben auch komisch vor - vor allen Dingen, wenn man mit "Gott" nix am Hut hat :D -
oder - wenn man sich nicht vorstellen kann, wie Gott lieben zu können.

Es geht hier nur um die Unterscheidung -
nicht in zwei Klassen
sondern darin, daß
Trauer, Leiden, Angst (vorm Alleinsein z.B.) - all das Unangenehme - eben Emotionen sind - aber nicht die Liebe ansich.

Werbung:
wobei die allumfassende Liebe das Leiden mit includiert.

Sag ich ja.

Es geht hier nur um die Unterscheidung -
nicht in zwei Klassen
sondern darin, daß
Trauer, Leiden, Angst (vorm Alleinsein z.B.) - all das Unangenehme - eben Emotionen sind - aber nicht die Liebe ansich.

Kann man so unterscheiden, wenn man möchte. Ist ja auch nur ein Modell.
Ebensogut kann ich aber sagen, das sind eben Aspekte von Liebe, ist auch Ausdruck von Liebe. Oder von Sehnsucht nach Liebe, von verletzter Liebe,..

Ändert in der realen Situation des Empfindens ja nichts. Hilft mir nur, je nach Ansatz, den ich wähle, oder der mir eben mehr liegen mag, es vielleicht besser verstehen, verarbeiten zu können. Dieses dadurch erzeugte "Warum?".

Erzeugt also eine Struktur, der ich folgen kann. Mit der ich Verknüpfungen erstellen kann. Je nach Ansatz für mich eben mehr oder weniger sinnvolle.
Würde ich meinen.

Ich finde es immer wieder drollig, wenn ein körperliches Wesen denkt etwas aus seiner Gefühlswelt sei übernatürlich und körperunabhängig. Dabei spielt es erstmal keine Rolle um welche Gefühle es sich handelt - sei es Liebe oder sonst was. Mischt man bsw. einer Person etwas LSD unter das Essen, wird sie in der Unwissenheit darüber auch erstmal davon ausgehen ein übernatürliches Erleuchtungserlebnis zu haben. Dabei lag es nur an den Botenstoffen, die diese Substanz ausschütten lässt. Die Botenstoffe für solche Erfahrungen kann das Gehirn übrigens auch ohne Droge ausschütten. Es ist im Grunde also das Selbe.

Mischt man bsw. einer Person etwas LSD unter das Essen, wird sie in der Unwissenheit darüber auch erstmal davon ausgehen ein übernatürliches Erleuchtungserlebnis zu haben. Dabei lag es nur an den Botenstoffen, die diese Substanz ausschütten lässt. Die Botenstoffe für solche Erfahrungen kann das Gehirn übrigens auch ohne Droge ausschütten. Es ist im Grunde also das Selbe.

Das ist ja in der Art bekannt und auch untersucht. Die Frage ist, wäre also eigentlich, inwieweit sowas nun tatsächlich auch ohne Körper, ohne ZNS und/oder Gehirn möglich ist, wäre, und für wen dann?
Es gäbe NTE Erfahrungen, allerdings eben nur als Schilderungen von Zurückgekehrten. OBE's von mir aus auch noch.

Wäre also möglich dass es auch derlei Erfahrungen nichtmateriell oder körperungebunden gäbe. Aus menschlicher Perspektive alleine wohl schwer beantwortbar. Ich schätze, irgendwann werden wir's wissen. :D

Werbung:
Das ist ja in der Art bekannt und auch untersucht. Die Frage ist, wäre also eigentlich, inwieweit sowas nun tatsächlich auch ohne Körper, ohne ZNS und/oder Gehirn möglich ist, wäre, und für wen dann?
Es gäbe NTE Erfahrungen, allerdings eben nur als Schilderungen von Zurückgekehrten. OBE's von mir aus auch noch.

Die meisten NTEs sind OBEs.

Zurück
Oben