Liebe auf den ersten Blick...

J

Josi29

Guest
..... ist ungefähr so zuverlässig, wie Diagnose auf den ersten Händedruck - (George Bernard Shaw)

und ich meine, damit hat er Recht. Man sollte mindestens einen weiteren Blick riskieren und auch daran denken, dass diese "Liebe auf den ersten Blick" nicht viel mit echter Liebe zu tun haben muss, weil man sich auf´s äussere konzentriert. Es sei denn... man schaut in die Augen des Anderen und sieht seine Seele.. aber - wie oft ist das bei der Liebe auf den ersten Blick wirklich der Fall? Ich glaube, selten bis gar nie.

So, nehmen wir mal an, diese Liebe auf den ersten Blick würde es geben.. Wie realistisch ist es, dass der Andere im selben Moment dasselbe empfinden muss? Ich denke - auch hier ist das sicher selten, oder wieviele Paare gibt es hier, bzw. kennt ihr, bei denen es bei Beiden wirklich im selben Augenblick gefunkt hat?
und selbst wenn - ist es nicht auch so, dass verschiedene Umstände diese Liebe behindert könnten, wenn zb. ein Teil sozusagen genug von der Liebe hat, von Männer oder Frauen? Also kann es da durchaus sein, dass sich ein Teil dann verweigert, obwohl verliebt..

Ist es nicht so, dass viele Menschen die Sexuelle Anziehung mit Liebe verwechseln? Dass viele Partnerschaften primär aufgrund von Sexuellem geschlossen werden, wo dann die sog. "Liebe" bröckelt, wenn es mit dem Sex nicht mehr so klappt, wie man sich´s vorstellt bzw. wenn man das ganze Pulver verschossen hat, uvam.? vor allem in jungen Jahren? Vlt. ist das auch mitunter einer der Gründe, warum die Partnerschaften heutzutage kaum länger als 10 Jahre halten - wenn überhaupt... (jaja, ich weiss, es gibt mehr Gründe.. aber die lass ich mal im Raum stehen)

Eines ist gewiss: Liebe, so gross sie auch ist, reicht allein nicht für eine gute Beziehung.. es müssen auch Gemeinsamkeiten da sein - und im Falle der fehlenden Gemeinsamkeiten der Wille, mal aus Liebe auf etwas zu verzichten oder das zu tun, was der andere möchte.. so fern das möglich ist.. Wenn einer zb. gerne Klettert, Fallschirmspringen und Paragleiten ausübt, der andere aber nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern aus Höhenangst dies nicht mitmacht, wird es schwieriger... je nach dem, wieviel Zeit der Partner dafür opfert...


Gut, das waren so meine sonntaglichen Gedanken zur Liebe (auf den ersten Blick)


Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die Liebe auf den ersten Blick? Habt ihr sie schon erlebt? Wurde daraus eine tolle Beziehung?
Habt ihr auch schon jemanden, der euch den Hof gemacht hat, abgewiesen, und dann später doch nachgegeben?
Wer Lust hat, kann diese Erfahrungen hier niederschreiben..
 
Werbung:
..... ist ungefähr so zuverlässig, wie Diagnose auf den ersten Händedruck - (George Bernard Shaw)
Sehr treffend, das Zitat.
Liebe auf den ersten Blick zeigt meiner Meinung nach mal das große Potential an, dass da möglich wäre, dass etwas zwischen zwei Menschen entstehen könnte. Ob daraus auch tatsächlich eine langfristige Beziehung werden kann ist aber von sehr vielen anderen Faktoren abhängig. Anziehung allein reicht dafür leider nicht aus. Die Menschen können es sehr leicht trotzdem verbocken. Passiert auch oft genug. :dontknow:
 
..... ist ungefähr so zuverlässig, wie Diagnose auf den ersten Händedruck - (George Bernard Shaw)

und ich meine, damit hat er Recht. Man sollte mindestens einen weiteren Blick riskieren und auch daran denken, dass diese "Liebe auf den ersten Blick" nicht viel mit echter Liebe zu tun haben muss, weil man sich auf´s äussere konzentriert. Es sei denn... man schaut in die Augen des Anderen und sieht seine Seele.. aber - wie oft ist das bei der Liebe auf den ersten Blick wirklich der Fall? Ich glaube, selten bis gar nie.

So, nehmen wir mal an, diese Liebe auf den ersten Blick würde es geben.. Wie realistisch ist es, dass der Andere im selben Moment dasselbe empfinden muss? Ich denke - auch hier ist das sicher selten, oder wieviele Paare gibt es hier, bzw. kennt ihr, bei denen es bei Beiden wirklich im selben Augenblick gefunkt hat?
und selbst wenn - ist es nicht auch so, dass verschiedene Umstände diese Liebe behindert könnten, wenn zb. ein Teil sozusagen genug von der Liebe hat, von Männer oder Frauen? Also kann es da durchaus sein, dass sich ein Teil dann verweigert, obwohl verliebt..

Ist es nicht so, dass viele Menschen die Sexuelle Anziehung mit Liebe verwechseln? Dass viele Partnerschaften primär aufgrund von Sexuellem geschlossen werden, wo dann die sog. "Liebe" bröckelt, wenn es mit dem Sex nicht mehr so klappt, wie man sich´s vorstellt bzw. wenn man das ganze Pulver verschossen hat, uvam.? vor allem in jungen Jahren? Vlt. ist das auch mitunter einer der Gründe, warum die Partnerschaften heutzutage kaum länger als 10 Jahre halten - wenn überhaupt... (jaja, ich weiss, es gibt mehr Gründe.. aber die lass ich mal im Raum stehen)

Eines ist gewiss: Liebe, so gross sie auch ist, reicht allein nicht für eine gute Beziehung.. es müssen auch Gemeinsamkeiten da sein - und im Falle der fehlenden Gemeinsamkeiten der Wille, mal aus Liebe auf etwas zu verzichten oder das zu tun, was der andere möchte.. so fern das möglich ist.. Wenn einer zb. gerne Klettert, Fallschirmspringen und Paragleiten ausübt, der andere aber nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern aus Höhenangst dies nicht mitmacht, wird es schwieriger... je nach dem, wieviel Zeit der Partner dafür opfert...


Gut, das waren so meine sonntaglichen Gedanken zur Liebe (auf den ersten Blick)


Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die Liebe auf den ersten Blick? Habt ihr sie schon erlebt? Wurde daraus eine tolle Beziehung?
Habt ihr auch schon jemanden, der euch den Hof gemacht hat, abgewiesen, und dann später doch nachgegeben?
Wer Lust hat, kann diese Erfahrungen hier niederschreiben..

hallo,
Liebe auf den ersten Blick ist ja einzig einer person geschuldet, die die das empfindet,
durchaus möglich das der andere garnichts empfindet.

Liebe auf den ersten Blick ist auch anders wie das normale Verlieben,
es ist etwas was einen umhaut, ein Gefühl, des Schwebens, des Vertrauens, das ganz plötzlich über einen kommt in Verbindung mit einer Person.
Ich kenne es das es mir dann förmlich die Beine weghaut, (Bewegungslosigkeit bis zu Zusammenbruch)
keine Realistische Betrachtung mehr möglich ist, weil der kopf ganz aussetzt bzw Gefühl den kopf überfährt.
ein Glücksl/Liebesgefühl eintritt, was alles zur Seite schiebt, was dir in Leib und Glieder fährt, einen Schweben lässt.
Und da reicht dann der erste Blick vollkommen aus dafür.

Natürlich ist ja beiweitem weder ein Kennenlernen noch eine Beziehung/verbindung zu dem anderen entstanden,
das hängt ja von dem anderen ab, ob er einen überhaupt wahrnimmt oder Interesse hat.
 
ich schließ mich @flimm an und bin außerdem der Meinung, Liebe auf den ersten Blick wird überbewertet. Es ist doch völlig egal, wann dieses Gefühl aufkommt, ob beim ersten Kennenlernen oder erst mit der Zeit. Deswegen sind Gefühle nicht mehr oder weniger Wert. Wenn etwas gleich zu Beginn so offensichtlich ist, dann würde ich das viel eher der Zeitqualität/dem aktuellen Zustand der fühlenden Person zuschreiben. Soll heißen: es gibt Phasen, da ist man einfach offen und bereit. Wenn dann der Donnerschlag kommt, finde ich das nicht sehr verwunderlich.
 
Liebe auf den ersten Blick wird überbewertet. Es ist doch völlig egal, wann dieses Gefühl aufkommt, ob beim ersten Kennenlernen oder erst mit der Zeit.
ja, das sehe ich auch so..

Aber der Hintergrund der Frage war ja auch, ob es möglich wäre, dass es beide zur selben Zeit erwischt? Oder das eine Person gleich diese Liebe auf den ersten Blick verspürt, die andere zuerst mal genau das Gegenteil.. und trotzdem kommen sie zusammen, irgendwann ... oder eben die andere Variante: einer empfindet es, der andere nie....
(aka Dualseele u&Co :ironie: )

Aber wie gesagt: ich halte Liebe auf den ersten Blick für Äusserliche Anziehung / verliebtsein in das Äussere..
Wenn etwas gleich zu Beginn so offensichtlich ist, dann würde ich das viel eher der Zeitqualität/dem aktuellen Zustand der fühlenden Person zuschreiben
ja durchaus. Denn es hängt unter anderem sicher auch davon ab, ob und wie man bereit für die Liebe resp. das verlieben ist..
 
Aber wie gesagt: ich halte Liebe auf den ersten Blick für Äusserliche Anziehung / verliebtsein in das Äussere..

kann manchal sein , aber es können auch Charaktäre sein, die es auslösen,
äusserlich bezogen sehe ich ehe die sexuelle Anziehungskraft, die nichts mit Verlieben, Liebe und Liebe auf den ersten Blick zutun hat
.
ich jedenfalls , wenn ich so an mein gelebtes Leben zurückblicke,
ist für mich Liebe auf den ersten Blick etwas anderes wie verliebt sein,
beides kann am Äußerlichen angeknüpft sein, muss aber nicht und war es bei mir nicht wirklich.

zweiteres geht halt immer vorbei, endet in tieferer liebe oder aber man verliebt sich neu,
ansonsten ist das verlieben für mich immer ein Zugewinn der eigenen Persönlichkeit, deswegen verliebt man sich ja.
Hier verliebe ich mich in etwas was ich bei mir integrieren soll,

liebe auf den ersten Blick bleibt, egal ob es eine Beziehung wird oder nicht, daran erkennt man auch die Liebe auf den ersten Blick.
 
Aber der Hintergrund der Frage war ja auch, ob es möglich wäre, dass es beide zur selben Zeit erwischt? Oder das eine Person gleich diese Liebe auf den ersten Blick verspürt, die andere zuerst mal genau das Gegenteil.. und trotzdem kommen sie zusammen, irgendwann ... oder eben die andere Variante: einer empfindet es, der andere nie....
Alles davon ist möglich.
Aber wie gesagt: ich halte Liebe auf den ersten Blick für Äusserliche Anziehung / verliebtsein in das Äussere..
Das glaub ich wieder nicht. Der Mensch ist mehr als sein Äußeres - er ist ja ein lebendiges, energetisches Wesen, mit einer jeweils ganz eigenen Ausstrahlung. Und Menschen reagieren auf Energie. Zumindest unbewusst nimmt man das Gegenüber immer auf energetischer Ebene wahr. Dieses reine runterreduzieren von Menschen auf "Äußerliches" halte ich für Unsinn, weil einfach nicht möglich, und weil es nicht den Tatsachen entspricht. Sogar unbelebte Dinge haben eine Ausstrahlung. Wie sollte das bei Menschen anders sein?
 
Das glaub ich wieder nicht. Der Mensch ist mehr als sein Äußeres - er ist ja ein lebendiges, energetisches Wesen, mit einer jeweils ganz eigenen Ausstrahlung. Und Menschen reagieren auf Energie. Zumindest unbewusst nimmt man das Gegenüber immer auf energetischer Ebene wahr. Dieses reine runterreduzieren von Menschen auf "Äußerliches" halte ich für Unsinn, weil einfach nicht möglich. Sogar unbelebte Dinge haben eine Ausstrahlung. Wie sollte das bei Menschen anders sein?
das mag schon sein, aber nicht jeder reagiert und agiert auf diese "Energie" - manche reagieren zb. auf die Höhe des Kontostands :ironie:

Du hast zum Teil Recht, aber es gibt eben Menschen .. und vlt. war (fast?) jeder mal in der Phase, wo er eher auf´s Äussere geschaut und sich primär ins Äussere verliebt hat... Das muss jetzt nicht unbedingt eine Schönheit sein, nö, sondern jemand, der einem eben äusserlich zusagt... zb. Langes, lockiges Haar, Blaue Augen usw.. die klassischen Vorstellungen eben,...
Manche zb. mögen überhaupt keine Männer mit Glatze... und somit zählt bei diesen Menschen sehrwohl das Äussere
 
das mag schon sein, aber nicht jeder reagiert und agiert auf diese "Energie" - manche reagieren zb. auf die Höhe des Kontostands :ironie:

Du hast zum Teil Recht, aber es gibt eben Menschen .. und vlt. war (fast?) jeder mal in der Phase, wo er eher auf´s Äussere geschaut und sich primär ins Äussere verliebt hat... Das muss jetzt nicht unbedingt eine Schönheit sein, nö, sondern jemand, der einem eben äusserlich zusagt... zb. Langes, lockiges Haar, Blaue Augen usw.. die klassischen Vorstellungen eben,...
Manche zb. mögen überhaupt keine Männer mit Glatze... und somit zählt bei diesen Menschen sehrwohl das Äussere
Ich weiß schon was du meinst. Aber dieses "Äußere" kommt halt auch immer mit einer eigenen Ausstrahlung daher, die auch was über den Charakter erzählt. Und das ist halt, was man intuitiv erfasst, und in was man sich verliebt. Das meinte ich. Aber ja, natürlich kann man davon ganz leicht geblendet werden.
Was einen auch oft verblendet, sind die eigenen fixen Vorstellungen, wie ein Partner zu sein hätte. Wenn jemand diesem Suchraster ziemlich exakt entspricht, dann machts schnell mal zoom. Auch wenn die Person bei näherer Betrachtung gar nicht für einen passt. Aber unser aller Herzen sind halt so bedürftig nach Liebe, dass das ständig passiert. :dontknow:
 
Werbung:
Ich kenne es das es mir dann förmlich die Beine weghaut, (Bewegungslosigkeit bis zu Zusammenbruch)
keine Realistische Betrachtung mehr möglich ist, weil der kopf ganz aussetzt bzw Gefühl den kopf überfährt.
ein Glücksl/Liebesgefühl eintritt, was alles zur Seite schiebt, was dir in Leib und Glieder fährt, einen Schweben lässt.
Und da reicht dann der erste Blick vollkommen aus dafür.
das kenn ich nur von und bei "hübschen" Menschen. Und ich definiere dies eben als reine, äusserliche Verliebtheit, ja, man könnte es sogar Liebe nennen.. Liebe zum Äussern (nicht schimpfen, Frau @WildSau 😁 ) - und jemand, der äusserlich schön / hübsch ist (liegt auch oft im Auge des Betrachters) kann ja trotzdem einen guten, passenden Charakter und div. Gemeinsamkeiten haben, und somit könnte ev. auch hier eine Beziehung entstehen... die in wahrer Liebe endet.. bzw. wo wahre Liebe beginnt.. Alles ist natürlich möglich.

Ich hatte ja früher eine Schwäche für Frauen mit blonden oder roten, langen (ev. lockigen) Augen, blauem Körper und schlankem Augen... Hm... moment mal! Da stimmt doch was nicht! Achso.. blonde, lange (ev. lockigen) Haaren, Blauen Augen und Schlankem Körper... ein Schelm bin ich heute wieder :lachen:
Aber auch Frauen haben da so ihre Typen, bei denen sie schwach werden.. Da gibt´s eine Anekdote aus dem richtigen Leben.. vor langer Zeit war ich mal in einer Firma beschäftigt, wo ich der einzige Mann unter rd. 20 Frauen war. Und da kam dann eines Tages mal ein Handwerker zu uns, vom Typ "Coca Cola Men" (wenn jemand sich noch an diese Werbung erinnern kann)
Und was geschah? von den 20 Frauen waren mehr als die Hälfte hin u. weg von diesem Mann.. "ach, den würde ich auch nicht von der Bettkante stossen" "Was für ein Mann.." "Liebe auf den ersten Blick, ja die gibt es... hahaha" usw. erschallte es dann von diesen Damen...

Denn - warum verliebt sich kaum einer oder keiner in Obdachlose, in Menschen mit extremen, körperlichen Verunstaltungen auf den ersten Blick?
 
Zurück
Oben