Gibts sowas wie Liebe auf den ersten Blick?

Ich denke, das ist so: nun hab ich doch gedacht, der passt. Also muss er das ja auch tun, schliesslich kann ich mich nicht so geirrt haben. :D

ja gut möglich :D sich etwas einzugestehen...zu realisieren, das ist wohl auch son ding was nicht immer leicht fällt. wobei irren absolut menschlich ist. haben wollen, ungeduld statt genauer hinzuschauen .... mag vielleicht auch noch mitwirken. vielleicht dann wenn man sich selbst noch über beziehungen definiert. wobei der wunscb wiederum ja völlig legitim ist.
 
Werbung:
ja...so ähnlich empfinde ich es auch. wobei ich mal las.... man blickt nicht direkt in die seele des anderen, man erkennt eher seine eigene dadurch. diesen blickwinkel fand ich in sofern interessant weil einer meiner spontanen gedanken bei einem menschen war.... in seiner nähe fühle ich mich selbst extrem nah. ein sehr schönes gefühl. aber letztendlich ist es wohl schnuppe wie rum man es dreht. ich denke...je wohler man sich generell bei einem menschen fühlt desto mehr zeigt es das man sich selbst näher kommt und äußere prägungen und normen ablegt.

schön geschrieben, ich denke gerade darüber nach....
'man blickt in die eigene seele durch den anderen'.
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen: man betrachtet
die eigene einzigartigkeit, selbstliebend und wertschätzend durch den
anderen.
es dient quasi als tor zu sich selbst.
eigentlich ein schöner gedanke, aber traurig irgendwo, dass
man dazu quasi den schlüssel bzw. den anderen dazu 'benötigt'
um zu erkennen, wie wundervoll man ist und um die nähe zu sich selbst
wahrzunehmen. ich ging immer davon aus, dass dies die vorraussetzung
dafür ist, überhaupt zu lieben?
ich frage mich gerade, wozu das dient? zur weiterentwicklung durch den
weg nach innen?
ist es dann die aufrichtige liebe?
ich denke, dass vermutlich viele beziehungen
zum scheitern verurteilt sind, weil die liebe unter falschen vorraussetzungen
oder besser gesagt unter falschen absichten und aspekten entstanden ist, nur war es beiden
zunächst nicht klar.

vielleicht ist dies auch wieder eine sache der eigenen wahrnehmung.
ich hatte eher das gefühl, ich spürte die seele des anderen. eine seele, die
ich kenne.
aber stimmt, eigentlich spielt das keine rolle, solange beide sich wohl fühlen
und man einander nahe ist:)
 
schön geschrieben, ich denke gerade darüber nach....
'man blickt in die eigene seele durch den anderen'.
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen: man betrachtet
die eigene einzigartigkeit, selbstliebend und wertschätzend durch den
anderen.
es dient quasi als tor zu sich selbst.
eigentlich ein schöner gedanke, aber traurig irgendwo, dass
man dazu quasi den schlüssel bzw. den anderen dazu 'benötigt'
um zu erkennen, wie wundervoll man ist und um die nähe zu sich selbst
wahrzunehmen. ich ging immer davon aus, dass dies die vorraussetzung
dafür ist, überhaupt zu lieben?
ich frage mich gerade, wozu das dient? zur weiterentwicklung durch den
weg nach innen?
ist es dann die aufrichtige liebe?
ich denke, dass vermutlich viele beziehungen
zum scheitern verurteilt sind, weil die liebe unter falschen vorraussetzungen
oder besser gesagt unter falschen absichten und aspekten entstanden ist, nur war es beiden
zunächst nicht klar.

vielleicht ist dies auch wieder eine sache der eigenen wahrnehmung.
ich hatte eher das gefühl, ich spürte die seele des anderen. eine seele, die
ich kenne.
aber stimmt, eigentlich spielt das keine rolle, solange beide sich wohl fühlen
und man einander nahe ist:)

ach..ich empfinde es weniger traurig weil... wenn du dich insgesamt wohl und zufrieden fühlst. ..dann zeigt dir der andere im prinzip ja nur die bestätigung und gibt das vertrauen das es so für dich genau stimmig ist :)

und manchmal schlummert noch etwas in dir was du grad entdeckt hast und der andere bereits voll auslebt und somit hast du weitere entfaltungsmöglichkeiten. umgekehrt dann sicherlich auch. und das ist das geniale daran :)

es dient zur weiteren selbstverwirklichung und manchmal kann daraus sicherlich auch liebe entstehen aus diesem wachstum.oder die ist vielleicht schon da...keine ahnung. irgendwie stellen sich da keine großen fragen nach wieso weshalb warum. kann es nur schwerlich bis gar nicht beschreiben. .. ist auch für mich neu so zu empfinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welcher Blick, es muss passen und wenn es passt, dann ist jener Zustand erreicht, welcher der Egoschablone entspricht. Und wenn sie nicht gestorben sind, so blicken und schablonieren sie noch heute.
 
egal welcher Blick, es muss passen und wenn es passt, dann ist jener Zustand erreicht, welcher der Egoschablone entspricht. Und wenn sie nicht gestorben sind, so blicken und schablonieren sie noch heute.
also eher nach dem motto...es ist egal mit wem man zusammen wäre? unabhängig davon ob ein tägliches zusammen leben funktioniert? eigene seelische bedürfnisse die mein naturwesen ausmachen zurück stellen? woran erkennst du den unterschied deines natürlichen wesens und deinem ego? wäre ego nicht eher jemanden so zu biegen wie wir es bräuchten statt anders zu wählen unzwar mit zeit und bedacht?
 
Was ist Liebe auf den ersten Blick, ich stelle mir das so vor das zwei die sich auf Anhieb Sympathisch sind, voll ineinander verknallen, und keiner kann was dagegen machen, es ist wie es ist, und es passiert wie es passiert.
 
Werbung:
also eher nach dem motto...es ist egal mit wem man zusammen wäre? unabhängig davon ob ein tägliches zusammen leben funktioniert? eigene seelische bedürfnisse die mein naturwesen ausmachen zurück stellen? woran erkennst du den unterschied deines natürlichen wesens und deinem ego? wäre ego nicht eher jemanden so zu biegen wie wir es bräuchten statt anders zu wählen unzwar mit zeit und bedacht?

die Persönlichkeit ist ja Ego und das GeistIch spielt diese irdische Rolle. der erste Blick heisst erkennen, daß es passt. Doch unterliegt das Passen dem Entwicklungsprozess und wenn dieser auch noch passt, dann entstehen lange gemeinsame Wege, sogar bis in das Gemeinsame Grab am Friedhof.
 
Zurück
Oben