Liebe auf den ersten Blick...

Nun ja, wie würdest Du es interpretieren, wenn man jemanden getroffen hat, bei dem man von Anfang an das Gefühl hat, ihn schon ewig zu kennen, eine völlige Vertrautheit?
Gefühle mit den Augen, mit dem 1. Blick sehen? 🤔 Du willst mir jetzt nicht etwa weissmachen, dass du einen Menschen siehst, und ohne mit ihm ein Wort zu wechseln, kommt dieses Gefühl des ewig kennens / Vertrautheit hoch??

Werbung:
Gefühle mit den Augen, mit dem 1. Blick sehen? 🤔 Du willst mir jetzt nicht etwa weissmachen, dass du einen Menschen siehst, und ohne mit ihm ein Wort zu wechseln, kommt dieses Gefühl des ewig kennens / Vertrautheit hoch??

natürlich gibt es das,
ein Blick und der Schlag trifft einen, die Vertrautheit , das tiefe Gefühl als wenn man Eins ist.

ein Blick und der Schlag trifft einen, die Vertrautheit , das tiefe Gefühl als wenn man Eins ist.
Dann sollte man mindestens einen zweiten Blick riskieren 😜

Denn diese (vermeintliche?) Vertrautheit, dieses Gefühl des "Eins" sein, sagt erstens überhaupt nix aus, und zweitens kann es eingebildet sein. Will natürlich keiner gern zugeben.
Die Frage ist nun auch: Empfindet das Gegenüber das selbe?
Verliebtheit auf den ersten Blick, aber Liebe? Sicher nicht.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich bei dieser "Liebe auf den ersten Blick" schon selbst war vorgemacht hat..

Doch… Die Liebe auf den ersten Blick gibt es. Manche verwechseln es mit Verliebtheit und Anziehung. Aber es gibt sie wirklich.

Aber sie entsteht nicht aus dem Nichts. Es sind Seelen die zueinander finden, sich gesucht haben und sich vielleicht schon längst kennen. Denn „wir“, das sind die Seelen, verpackt in einer menschlichen Hülle.

Ob es Liebe ist, oder ein schnelles Strohfeuer, zeigt sich wenn sie Tiefschläge, Fehler und Differenzen überlebt. Wenn sie dann immer noch da ist… Dann kannst du von einem Ausbruch, von Liebe reden, welche wir durch unsere fleischigen Fahrzeuge erkennen.

Die wahren Dinge im Leben, entstehen nie einfach so. Alles Unwahre, geht schnell vorbei. Und dann war es nur ein kurzer Waldbrand. Liebe, erneuert ihre Flammen aber immer wieder neu. Sie entsteht und existiert ständig.

Es ist also gar nicht der „Blick“, der über Liebe entscheidet. Wir meinen es einfach nur, weil wir Liebe fühlen und nicht sehen. Der Mensch möchte immer alles greifen können. Also vertraut er seinem Sinnesorgan. Dem Auge.

Ein Irrglaube. Denn es ist das Herz, welches entscheidet. Nicht das Auge. Denn das Auge sieht nur oberflächlich. Es kann nicht fühlen oder lieben.

Liebe auf den ersten Blick gibt es -
sie ist wie ein Funken, der die Nacht erhellt,
ein Blitzschlag, ein Donnerhall,
Augen - die sich finden und sich einander verlieren.
Eine Sekunde wird zur Ewigkeit und die Ewigkeit ist fühlbar da......

Sorry, wenn ich jetzt kitschig war.......;)

Liebe auf den ersten Blick gibt es -
sie ist wie ein Funken, der die Nacht erhellt,
ein Blitzschlag, ein Donnerhall,
Augen - die sich finden und sich einander verlieren.
Eine Sekunde wird zur Ewigkeit und die Ewigkeit ist fühlbar da......

Sorry, wenn ich jetzt kitschig war.......;)
Nein. Schön hast du das beschrieben.

Aber passiert sie einfach so? So ein heftiges Gefühl?

Nein. Schön hast du das beschrieben.
Danke ;)
Aber passiert sie einfach so? So ein heftiges Gefühl?
Ja - genauso,
ich habe es so erlebt!
Da habe ich keinen tollen Körper gesehen und ein fesches Gesicht oder ein tolles Gespräch geführt.
Wen dem so wäre, würde man alle paar Tage die Liebe auf den 1. Blick erleben......
Es verhielt sich so:
Dieser Mann spielte den Chauffeur vom Freund meiner Schwester, welcher gerade auf Besuch war.
ich ging mit den anderen zum Auto dieses Mannes, dieser war gerade dabei den kaputten Reifen seines Autos wechseln.
Es war schon ziemlich dämmrig, ich ging zum Auto, wo dieser Mann vor seinem Reifen hockte -
Er blickte zu mir auf - die schönsten Augen, welche ich je gesehen habe,
Ein leuchten wie ein Edelstein im Sonnenlicht - es war, als würde sich der Himmel auftun -
so stelle ich mir das Licht vor, in dem wir nach unserem Tod gehen werden.
Das Leuchten war für mich alleine - ich bin sicher, kein anderer hat das bei ihm gesehen.
Und schon war es um mich geschehen,
nie werde ich diesem Augenblick vergessen.....
jetzt noch treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke - nach 47 Jahren.....
Die Liebe auf den 1. Blick - ein Blick ins Paradies......

Danke ;)

Ja - genauso,
ich habe es so erlebt!
Da habe ich keinen tollen Körper gesehen und ein fesches Gesicht oder ein tolles Gespräch geführt.
Wen dem so wäre, würde man alle paar Tage die Liebe auf den 1. Blick erleben......
Es verhielt sich so:
Dieser Mann spielte den Chauffeur vom Freund meiner Schwester, welcher gerade auf Besuch war.
ich ging mit den anderen zum Auto dieses Mannes, dieser war gerade dabei den kaputten Reifen seines Autos wechseln.
Es war schon ziemlich dämmrig, ich ging zum Auto, wo dieser Mann vor seinem Reifen hockte -
Er blickte zu mir auf - die schönsten Augen, welche ich je gesehen habe,
Ein leuchten wie ein Edelstein im Sonnenlicht - es war, als würde sich der Himmel auftun -
so stelle ich mir das Licht vor, in dem wir nach unserem Tod gehen werden.
Das Leuchten war für mich alleine - ich bin sicher, kein anderer hat das bei ihm gesehen.
Und schon war es um mich geschehen,
nie werde ich diesem Augenblick vergessen.....
jetzt noch treibt es mir die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke - nach 47 Jahren.....
Die Liebe auf den 1. Blick - ein Blick ins Paradies......
Ich kenne dieses Gefühl. Und es hat sich auch nach 4 Jahren immer noch gehalten. Gefestig. Auch wenn Verstand und Hoffnung längst weiter gegangen sind. Denn die aktuellen Umstände, machen selbst dem dümmsten Menschen klar, dass es keine Hoffnung gibt. Aber das Gefühl bleibt. Genau so, wie du es beschrieben hast. Es war von der ersten Sekunde an da. Vertrautheit, Liebe, Einheit.

Selbstverständlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, woher das kommt. Weil er ja sehr ähnlich fühlt. Trotz allem. Hilft mir nicht nicht, aber es war und ist so. Dieses von die beschriebene Strahlen. Es ist beiderseitig (!) immer noch da. Taucht der eine nicht auf, vermisst ihn der andere und sucht.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass es um die Äußere Erscheinung geht. So etwas verfliegt. Denn es ist lediglich Anziehung, wenn es nur das ist. Kommen die ersten Differenzen, verfliegt die Anziehung. Viel mehr ist es so, dass jener Mensch immer schöner wird und sich Gefühl und Augenmerk vereinen.

Was ist es also? Wie kann ein sofortiges, vertrautes Gefühl, wie Liebe entstehen? Wenn du einen Menschen gerade mal zwei Sekunden siehst? Er beschrieb es so:“es war von Anfang an etwas Besonderes…“

Das lässt mich zu dem faktischen Schluss kommen, dass wir vielleicht nicht für dieses Leben bestimmt sind, aber etwas mitgenommen haben. Vielleicht gibt es Verbindungen, die ein solches Gefühl ermöglichen.

Und dich berührt es ja selbst nach 47 Jahren noch. Also ist da etwas, was bleibt und nicht geht. Auch wenn der Verstand längst begriffen hat, dass das Leben (dieses Leben) anderes für uns vorgesehen hat.

Vielen Dank für deine Geschichte. Ich glaube fest daran, dass Liebe auf den ersten Blick existiert. Aber sie hat irgendwie ein Vorleben, von dem wir nichts wissen.

Dies kannst du übrigens als Fazit sehen, nach 4 Jahren, in denen viel passiert ist und sich nichts an jener Verbindung verändert hat. Irgendwann kommt es, das Fazit, was wir für uns innerlich beschließen. Welches hast du, nach 47 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann sollte man mindestens einen zweiten Blick riskieren 😜

Denn diese (vermeintliche?) Vertrautheit, dieses Gefühl des "Eins" sein, sagt erstens überhaupt nix aus, und zweitens kann es eingebildet sein. Will natürlich keiner gern zugeben.
Die Frage ist nun auch: Empfindet das Gegenüber das selbe?
Verliebtheit auf den ersten Blick, aber Liebe? Sicher nicht.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich bei dieser "Liebe auf den ersten Blick" schon selbst war vorgemacht hat..

zumindest kann ich von mir sprechen, und die menschen , denen ich *die Liebe auf den ersten Blick * verdanke ,
,
und das sind 3 an der Zahl,
die Liebe ich noch immer,
von den 3en haben mich zwei zurückgeliebt, auch auf den ersten blick,
und auch heute noch,
verloren haben wir uns nicht mehr.

was nicht bedeutet das ein Zusammenleben funktioniert,

Liebe und Beziehung sind zwei Paar Schuhe,
Verlieben ist ja noch was anderes, fühlt sich für mich jedesma anders an, beiweitem nicht so tief verankert ,

ich finde keine gefühlte Liebe ist irgendein Garant dafür das das Gegenüber mich mag,
liebe stellt da ja keine Bedingungen.

Zurück
Oben