Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Und ich bin total dagegen, liebe zu unterscheiden.
Weil - dann haben wir sie wieder die 1. klass-liebe und die andere,
die kleine.... 2. klass-liebe.

Liebe ist immer göttlich.
Egal welche, egal, zwischen wem.:)

Das wäre wohl eines der Probleme bei sowas. Vielleicht könnte man ja eher von verschieden Arten, Formen sprechen, wie Liebe sich ausdrücken kann.

Die Liebe zu einem Kind ist ja auch nicht mit der zum Partner ident, die zu den Eltern nicht ident mit beispielsweise Nächstenliebe, usw,...

Werbung:
Um sowas wie "wahre" Liebe geht's ohnehin eher im bedingungslose Liebe Thread. (Auch wenn sich mir der Unterschied bisher noch nicht so ganz erschlossen zu haben scheint. Wäre denn Menschenliebe, also Liebe zwischen zwei einander Liebenden, oder überhaupt zwischen einander sich liebenden Wesen unwahr? Unecht? Nicht göttlich? Oder Ausdruck davon?)

Ja, stimmt, sorry. Wahre Liebe und wie wahr Liebe ist ...

Ich kann's nicht genau sagen, ich glaube jedoch, dass es da auch Unterschiede gibt,

ganz gleich, ob du @Mipa das nun auch so siehst oder nicht. :)

Wenn ich hier jetzt unterscheide hat das für mich nichts Negatives an sich.

Vielleicht irre ich aber auch, was meine Meinung diesbzgl. angeht ...

Ja, stimmt, sorry. Wahre Liebe und wie wahr Liebe ist ...

Ich kann's nicht genau sagen, ich glaube jedoch, dass es da auch Unterschiede gibt,

ganz gleich, ob du @Mipa das nun auch so siehst oder nicht. :)

Wenn ich hier jetzt unterscheide hat das für mich nichts Negatives an sich.

Vielleicht irre ich aber auch, was meine Meinung diesbzgl. angeht ...

Ist ja kein Problem.
Bin ja nur neugierig, auf andere Ansichten. Und wie jemand zu denen kam, kommt.

Das wäre wohl eines der Probleme bei sowas. Vielleicht könnte man ja eher von verschieden Arten, Formen sprechen, wie Liebe sich ausdrücken kann.

Die Liebe zu einem Kind ist ja auch nicht mit der zum Partner ident, die zu den Eltern nicht ident mit beispielsweise Nächstenliebe, usw,...

Ja, das ist richtig. Jeder dieser "lieben" ist aber für mich wahr.
Die einen ausdrucksformen sprechen vielleicht das schutz/geborgenheit- geben an, andere körperliche anziehung und sinnlichkeit,
wieder andere verständnis und mitgefühl, andere kombinieren
die verschiedenen aspekte.

Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass allen diesen verschiedenen ausdrucksformen der liebe so ein "grundgefühl"
(kanns gerade nicht anders beschreiben) zugrunde liegt, das alle diese formen verbindet.
Das finde ich interessant.:)

(kanns gerade nicht anders beschreiben)

So geht es mir auch oft, ich weiß nicht, wie ich es jetzt in Worte fassen oder beschreiben kann/soll, das, was ich denke und auch fühle.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich meine, die menschliche Liebe ist eine andere als die göttliche. Aber vielleicht gibt es auch Menschen, die schon immer in der göttlichen Liebe gelebt haben, diese fühlen können und auch konnten. Deshalb finde ich das jetzt in diesem Moment auch etwas schwierig, weil ich ja auch nicht von mir auf andere schließen kann, deren Erfahrungen, Fühlen etc. Andererseits geht es in dieser Zeit vielleicht auch genau darum, um diese Liebe in jedem von uns zu "erhöhen" ...

Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass allen diesen verschiedenen ausdrucksformen der liebe so ein "grundgefühl"
(kanns gerade nicht anders beschreiben) zugrunde liegt, das alle diese formen verbindet.
Das finde ich interessant.:)

Auf das wollte ich ja hinaus. Also wären auch diese Ausdrucksformen erst sowas wie Teilaspekte, Erscheinungsformen eines größeren Ganzen, das man dann Liebe nennen könnte.

Deshalb finde ich das jetzt in diesem Moment auch etwas schwierig, weil ich ja auch nicht von mir auf andere schließen kann, deren Erfahrungen, Fühlen etc. Andererseits geht es in dieser Zeit vielleicht auch genau darum, um diese Liebe in jedem von uns zu "erhöhen" ...

Ich verstehe, was du meinst.:)

Werbung:
Sie ist so wahr, wie das Liebeshormon 'Oxytocin', dass dieses Gefühl auslöst.

Die Wissenschaft reduziert das Sein auf Botenstoffe und Hormone. Mit Sicherheit sin diese materiellen Substanzen im Körper wichtig, um den Körper diese Emotionen empfinden zu können. Anders funktioniert unser "Gefährt" hier auf Erden auch nicht, ich brauche diese Botenstoffe ( eigentlich ein passender Name ), damit mein Körper auch daran teilnehmen kann. Aber genauso funktioniert es auch im feinstofflichen Bereich ohne die materiellen Stoffe.

Es schließt sich für mich nicht aus, wenn mein Körper mir diese Substanzen bildet, damit ich es hier fühlen kann, dass Liebe trotzdem auch eine rein seelische oder spirituelle, oder wie auch immer, Angelegenheit ist.

Zurück
Oben