"Lasset alle Hoffnung fahren, ihr, die ihr hier eintretet" oder Lass alle Hoffnung fahren und dann trete ein.
Man kann imho jeden Bewusstseinszustand mit Gehirnfunktionen begründen. Das war eigentlich schon klar, bevor es messbar wurde.
Eine Kausalität zu unterstellen ist streng genommen nicht haltbar und entspringt in der Regel ihrerseits Weltbildern.
Ich kenne Beschreibungen KL-kollabierter, die ihren Zustand mit einem Traum mit Restkörperwahrnehmung vergleichen. Das kann nicht überraschen, weil das Gehirn runterfährt bzw. der Schrittmacher wie beim Einschlafen runtertaktet.
Für mich persönlich schon eine ganze Zeit nicht mehr so interessant. Früher wollte ich noch die Möglichkeit der Reinkarnation hinbegründen, heute ist mir klar, dass man alles mögliche hinbegründen kann. Aus oben Beschriebenen beispielsweise Materialismus, was aber voreilig ist, obgleich es stimmen kann.
Für den Magier muss das imho relativ irrelevant sein. Schon allein, weil Weltbildern einerseits Bedürfnissen entspringen, andererseits aufgesetzt sind und, wie schon erwähnt bestehende Begrenzungen ehr befestigen. Das ist ja sogar das Ziel.
Ich bin recht interessiert daran das Buch zu lesen. Hirnlos wird keine Antwort erfolgen können. Nicht weil dann nichts ist, aber sicher, weil dann keine Konkrete Frage ist, die man konkret beantworten könnte.
Die Welt ist die Antwort auf die Fragengesamtheit im Nichts.
War nett. Dennoch gehe ich jetzt runtertakten.