Wie viel Wissen braucht der Mensch?

Hi Himephelien

Himephelien schrieb:
Und wenn der Erfahrene dann auch noch gelehrt ist..........?

Weise sind nicht gelehrt, Gelehrte sind nicht weise
Laotse

Natürlich gibts keine absoluten Regeln, aber viele Gelehrte haben ein blindes Auge für eine weise Art sich Menschen hinzugeben. Zumindest ist das meine Beobachtung, viele theoretische Behauptungen, die sie aber praktisch nie erfahren haben. Bei manchen dreht sich alles nur um den Verstand, doch es gibt Sphären, die gehen weit über den Verstand hinaus.

Oder kann nicht sein, was nicht sein darf?

Ja, gewisse Menschen sind prädestiniert dazu nicht mehr zu wissen oder wissen zu dürfen. ;) Das Leben ist sowieso schon vorherbestimmt. Zumindest sehe ich das so.

Könnte eventuell unser so sorgfältig gezüchtetes Wertesystem erschüttern........

Das ist dann die Folgerung bzw. das Ergebnis.

Werbung:
intrabilis schrieb:
Morgen Niemand,

Wenn ich weis:
dass er nicht weis:
dass ich weis, dass ich weis, dass er nicht weis....

Ist das dann Macht? :)

have a nice one

Keine Ahnung ob das Macht oder Ohnmacht ist, aber wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, weisst Du zumindest mehr als der der nichts weiss, aber nicht weiss dass er nichts weiss :D

Schönen Tach auch noch :)

Richte deine ganze Aufmerksamkeit auf die
demütige Liebesregung in dir. Allen anderen
süßen Tröstungen gegenüber, seien sie
leiblicher oder geistiger Natur, sollst du eine
Art Unbekümmertheit walten lassen, auch
wenn sie noch so angenehm oder heilig sind.
Wenn sie sich einstellen, heiße sie
willkommen; aber überlasse dich ihnen nicht
zu sehr. Vielleicht treiben dich solche
Erfahrungen dazu, um ihretwillen zu lieben. Du
musst aber auf folgendes achten: Wenn du zu
großen Unwillen darüber verspürst, nachdem
sie verschwunden sind, dann ist deine Liebe
noch nicht keusch und vollkommen. Denn die
keusche und vollkommene Liebe empfindet,
obwohl sie den Leib durch die Gegenwart
solcher Erfahrungen getröstet werden lässt,
dennoch keinen Unmut, wenn sie wieder
darauf verzichten muss, sondern sie hält sich
bereits für reich belohnt.

Die Wolke des Nichtwissens, Kap. 50 :blume:

Wo liegt der Unterschied zwischen Weisheit und Wissen? Kann ich nach der Weisheit forschen ohne zu wissen daß man nach ihr forschen kann? Woran erkenne ich einen weisen Menschen? Wenn sich ein weiser Mensch mir nicht über Kommunikation verständlich machen kann, werde ich ihn dann als weisen Menschen erkennen?

Liebe grüße Inti

Das Wissen der körperlichen Manifestation Mensch : Gehirn, Verstand, kognitives Denken .......... Wissen von.....Wissenschaft

Das Wissen der geistigen Manifestation Mensch: Erfahrung dessen was IST, Erkenntnis........Wissen um.........Weisheit

Wieviel Wissen braucht der Mensch, wozu??
Welches dieser Wissen braucht der Mensch und wozu??
Eine Diskussion ergibt nur Sinn, wenn man die unterschiedlichen Ebenen nicht wie Kraut und Rüben vermengt.

Meine persönliche Meinung: Der Mensch braucht immer gerade das Wissen, das er im Hier und Jetzt gerade hat.........

Darüber hinaus kann er für sich entscheiden, ob er von dem einen oder anderen Wissen mehr haben möchte......
Dies untersteht dem hermetischen Prinzip des Freien Willens!

Aus dem Wissen um das ALL-EINE, aus der ERFAHRUNG desselben heraus, macht die Beschäftigung mit Wissen auf der Verstandesebene sehr viel Spaß,
es ist ein "Spiel" , eine herausfordernde Beschäftigung mit eben dieser Verstandessebene....

Und was Zitate großer Meister anbelangt ( ich schätze Lao-Tse`s Tao-Te-King sehr!) so haben sie meines Erachtens keinen Anspruch auf absolute Gültigkeit, denn auch hier verhält es sich in der Interpretation siehe oben...
......betrachte ich sie aus der ALL-EINEN Bewußtheit heraus, oder betrachte ich sie aus der Verstandesebene , dem kognitiven Verstand heraus.....

L.G. Himephelien

Wissen ist der Weg zur Weisheit und der Weg ist das Ziel.
Irgend wann sah ich fast Alles. Ich kam mir vor wie Gott. Dann schmerzte mich aber das, was ich auf der Welt sah. Ich bat wieder weniger zu sehen, da ich den Schmerz nicht ertrug. So kam es, dass ich mich im Nichts wieder fand und von denen erdrückt und unterdrückt wurde, die mir mal leid taten. Nun wünschte ich mir wieder Weisheit, um wieder die zu sein, die ICH einst mal war und BIN.
Sinn macht, nicht nur weise zu sein, sondern auch ihre Umsetzung zu verstehen.
MfG
Jea

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Wissen ist der Weg zur Weisheit und der Weg ist das Ziel.
Irgend wann sah ich fast Alles. Ich kam mir vor wie Gott. Dann schmerzte mich aber das, was ich auf der Welt sah. Ich bat wieder weniger zu sehen, da ich den Schmerz nicht ertrug. So kam es, dass ich mich im Nichts wieder fand und von denen erdrückt und unterdrückt wurde, die mir mal leid taten. Nun wünschte ich mir wieder Weisheit, um wieder die zu sein, die ICH einst mal war und BIN.
Sinn macht, nicht nur weise zu sein, sondern auch ihre Umsetzung zu verstehen.
MfG
Jea

UaUh Jea

Du sprichst mir aus der Seele :kiss3:

Lg
der Magier

Zurück
Oben