freier Wille

Hallo flimm :)

flimm schrieb:
Ich sage wir haben nicht wirklich einen freien Willen, unser Leben verläuft in Interaktion zu den Anderen.

Die meisten Ideen, die uns in den Sinn kommen, bedürfen der Entscheidung ob sie durchgeführt werden sollten oder ob sie verworfen werden. Wenn sie "zum Leben erweckt werden" durch den Beschluss sie zu realisieren bedarf es meistens noch weiterer Folgeentscheidungen. Die Stärke dieser Beschlusskraft, die immer wieder aufs neue Entscheidungen zugunsten der ursprünglichen Idee fällen will ist für mich der Wille.

Somit habern wir einen freien Willen nach meiner Terminierung. :D :)

Liebe Grüsse Alair
 
Werbung:
Hallo flimm :)



Die meisten Ideen, die uns in den Sinn kommen, bedürfen der Entscheidung ob sie durchgeführt werden sollten oder ob sie verworfen werden. Wenn sie "zum Leben erweckt werden" durch den Beschluss sie zu realisieren bedarf es meistens noch weiterer Folgeentscheidungen. Die Stärke dieser Beschlusskraft, die immer wieder aufs neue Entscheidungen zugunsten der ursprünglichen Idee fällen will ist für mich der Wille.

Somit habern wir einen freien Willen nach meiner Terminierung. :D :)

Liebe Grüsse Alair

Ich finde, dass jede noch so kleine Entscheidung den freien Willen braucht, denn ich muss ja schon bei der kleinsten Entscheidung wissen was ich will und was ich nicht will, - sonst wär es keine Entscheidung.
 
Die meisten Ideen, die uns in den Sinn kommen, bedürfen der Entscheidung ob sie durchgeführt werden sollten oder ob sie verworfen werden. Wenn sie "zum Leben erweckt werden" durch den Beschluss sie zu realisieren bedarf es meistens noch weiterer Folgeentscheidungen. Die Stärke dieser Beschlusskraft, die immer wieder aufs neue Entscheidungen zugunsten der ursprünglichen Idee fällen will ist für mich der Wille.

Somit habern wir einen freien Willen nach meiner Terminierung. :D :)
Aber die Entscheidung zur Durchführung können ja nur nach den Erfahrungen getroffen werden, die uns bis dato möglich waren. Ist das dann wirklich freier Wille? Und wenn ich etwas nicht durchführe ist das ja auch eine Entscheidung, oder?


Mal als abstraktes Beispiel: wenn es 100 Entscheidungsmöglichkeiten für ein Problem gibt, ich aber aktiv bis dato nur 5 als möglich erlebt und vielleicht von 3 gehört habe, und sich weitere 4 in vorherigen Situationen als ungeeignet erwiesen - kann ich dann wirklich frei entscheiden????


Linking
 
Aber die Entscheidung zur Durchführung können ja nur nach den Erfahrungen getroffen werden, die uns bis dato möglich waren. Ist das dann wirklich freier Wille? Und wenn ich etwas nicht durchführe ist das ja auch eine Entscheidung, oder?


Mal als abstraktes Beispiel: wenn es 100 Entscheidungsmöglichkeiten für ein Problem gibt, ich aber aktiv bis dato nur 5 als möglich erlebt und vielleicht von 3 gehört habe, und sich weitere 4 in vorherigen Situationen als ungeeignet erwiesen - kann ich dann wirklich frei entscheiden????


Linking

du siehst das falsch, die richtige entscheidung existiert schon, sie wartet nur darauf erkannt zu werden und das entscheiden wir, wollen wir sie erkennen, oder nicht, um was anderes geht es nicht. bleib ich im dunkeln oder erhelle ich mich wieder und das ist so wahr ich hier schreibe, eine sehr bedeutende entscheidung und nicht nur irgendeine
 
du siehst das falsch, die richtige entscheidung existiert schon, sie wartet nur darauf erkannt zu werden und das entscheiden wir, wollen wir sie erkennen, oder nicht, um was anderes geht es nicht. bleib ich im dunkeln oder erhelle ich mich wieder und das ist so wahr ich hier schreibe, eine sehr bedeutende entscheidung und nicht nur irgendeine
Ich steh grad auf dem Schlauch :tomate:

Kannst du das nochmal ausführlicher erklären?


Linking
 
Wenn es darum geht das Wissen zurückzuerwerben setzt das ja voraus, dass ich dieses Wissen einst besessen habe. Warum sollte ich dieses Wissen denn aufgeben um eine normale Erdenexistenz zu führen, wenn es letztendlich doch nur darum geht das Wissen zurückzuerwerben?Da hätte ich es doch lieber gleich behalten.
Du hast recht: Dumm sein ist erlaubt. Schließlich hat sich die Allwissenheit für die Dummheit entschieden. Etwas Gutes muss also drann sein an der Dummheit.:tomate:

ich vermute der kasus knaksus liegt in der eigenverantwortung, geb ich sie auf oder nicht. wie soll uns unsere seele (wir sind ja eigenständig denkend) bei laune halten, wenn wir das nicht wollen... sie und andere seelen inszinieren ein spiel! ein gutes obendrein! deswegen ist an der dummheit etwas sehr gutes, sie stellt uns vor entscheidungen, gott sei dank

kam mir grad so in den sinn

:tomate:

mfg,

cybawurm
 
ich sage die ganze Zeit schon....eigentlich brauchen wir uns nicht entscheiden....
das Leben läuft ohne "wille"ntliche Entscheidung viel angenehmer.

LG
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben