Wie steht ihr zum Thema Treue?

Hallo liebe Foris!

Mich beschäftigt z.zt das Thema Treue sehr. In meinem Bekanntenkreis jagd eine Scheidung die nächste und der Hauptgrund meist die Untreue eines Partners.
Wie seht bzw. lebt ihr das so?
Meiner Meinung nach sollte man schon von Anfang der Beziehung abkären, ob es eine sexuell treue Beziehung oder eher eine offene Beziehung werden soll. Ok, man kann es natürlich nicht planen. Es kann immer mal der Mr. Right vor einem stehen, es macht bumm und Schmetterlinge kommen geflattert die schon lange nicht mehr da waren.
Seid ihr treu? Hatte ihr schon einmal eine Affäre?
Seid ihr auch der Meinung, dass wenn man einmal fremd geht, es immer wieder macht? Gibt es überhaupt noch die 100 Prozent treue Verbindung zwischen zwei Menschen?

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung!

Liebe Grüße von der Sonne

basierend auf der markierten Aussage kann ich sagen, dass sich das Schritt für Schritt mit der Abnahme der Eifersucht in meiner Beziehung gewandelt hat.
Treue ist Ehrlichkeit gegenüber dir selbst, deinem Partner und einem möglichen anderen Partner. Jeder entscheidet selbst und bestimmt sein Leben immerwieder neu. Was jetzt gilt kann sich morgen ändern. Es kommt einfach darauf an, was du selbst im Leben erfahren hast, was du für ein Typ Mensch bist und wie du dich entwickelt hast. Es gibt sicherlich eine 100 prozentige Monogamie. Es gibt auch Gewohnheitsehen, die als 100 % Monogamie verkauft wird.
Ich lebe nur einmal, für mich gibt es keine Regelung, kein Gesetz sondern nur das Herz, auf das ich höre und meinen Verstand, mit dem ich es einschätze.

Gruß

Dada

Werbung:
Denn das Begehren spricht sich selbst sein eigenes Urteil. Es begehrt eben. Das bedeutet, es ist sich dessen nicht bewußt, daß es im Innen schon alles anwesend ist. Es sucht im Außen, was es im Innen nicht kennt. Jegliche Form des Begehrens ist damit ein Eingeständnis eines Mangelbewußtseins, eben eines Mangels an bewußt Sein, sich der Fülle bewußt-seins, der Kraft, die mich ER-füllt.

Und wer nicht aus dem Geiste der Liebe lebt, wer nicht aus dem völligen Bewußtsein der ER-füllung durch das EWIGE lebt, der wird immer begehren. Er steckt im Kreislauf des Leidens drin. Das ist dieselbe Botschaft, die auch Buddha bringt. Eine der Hauptursachen des Leidens ist das Begehren, das Anhaften an Dingen des äußerlich Erscheinden, der Maya. Dann steht man "unter dem Fluch des Gesetzes" (christliche Bildersprache nach Paulus) bzw. "im Rad der Wiedergeburten" (buddhistische Bildersprache).

Und deshalb ist die ER-füllung der Gebote Gottes nur in ER-leuchtung möglich. Jede Form der Trennung des Bewußtseins von der Einheit mit dem Alles und dem Nichts führt zu einem Anhaften und Begehren in der Welt der Maya und damit ist es Ehebruch gegenüber dem EWIGEN.

walsch dreht es in den gesprächen mit gott quasi um, die gebote sind ein versprechen "wenn ihr mit mir verbunden seid... ....werdet ihr nicht..." sozusagen.

also eine beschreibung dessen was in diesem seinszustand sein wird, oder ein leitfaden dafür seinen platz im jetzt zu definieren als abstand dazu.

was im prinzip auf das selbe hinausläuft, für den normalen "hausgebrauch" aber leichter verständlich ist.

aber laß dich nicht irritieren von den Worten einer Närrin...
...es ist nur die Stimme eines Predigers in der Wüste. Wem predige ich denn? Ohren die nicht hören können, die nur majim-dewar (Wüste) hören, die nur die buchstäbliche Version verstehen können, das Wort (dewar) des Ewigen in der Zeit (majim) kreuzigend...

wie du natürlich weißt haben auch narren ihre weisheit. aber die deine ist dazu wohl doch etwas zu durchdacht und tiefgründig. und wüste, na ja, ganz schön viel volk hier in der wüste. muss sie wohl was bestimmtes hergelockt haben...

Für mich bedeutet Treue vor allem sich selbst treu sein. Was ich damit sagen will?
Wenn ich jemanden von Herzen liebe käme ich nie auf den gedanken untreu zu sein, wobei ich zwischen Liebe und Sex trennen kann. Ein Seitensprung kann passieren hat aber nichts mit der Liebe oder nicht mehr Liebe des Partners zu tun. Sollte es einmal passieren (wovon ich nicht ausgehe) würde ich verzeihen können. Den das ist Liebe, auch Ausrutscher verzeihen können.

Sowas nenn ich ein klassisches religiöses Vorurteil. Fernab von allen wissenschaftlich fundierten biologischen Tatsachen. Aber wenn man den Menschen etwas lange genug einredet, glauben sie es schliesslich.

Ein rein moralisches Argument. Wie fast jede moralische Regel der Beherrschung der Massen dienend. Nur stimmig innerhalb gewachsener Kulturen.

Aus meiner Sicht ist diese ohne Absprache wie selbstverständlich erwartete Treue auf Lebenszeit genauso doof, als würde man Homos für doof halten. Und noch blöder - wenn wir schon dabei sind - find ich den Staat. Den gehts einen Scheiss an, wer mit wem oder wie vielen zusammenleben will. Ich betrachte es als mein Menschenrecht, das auch vor dem Gesetz selbst entscheiden zu dürfen. Nur Kinder würd ich schützen. Alle anderen sollen wie sie wollen. Allein, zu zweit, zu dritt, zu hunderten, homo, hetero, bi... mir doch egal. Solang keiner den anderen zu etwas zwingt. Was der christliche Staat aber leider tut.

:zauberer1[/QUOTE

ja da bin ich vieleicht altmodisch eingestellt das mag schon sein. aber ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein wen ich dan fremd gegangen bin oder umgekehrt und meinpartner sieht das genauso. ( bin auch schon fremd gegangen son ist es ja nicht) für mich hat es mit liebe zu tun aber das muss jeder für sich wissen wie er das leben will. ich respektiere das.

Hallo liebe Foris!

Mich beschäftigt z.zt das Thema Treue sehr. In meinem Bekanntenkreis jagd eine Scheidung die nächste und der Hauptgrund meist die Untreue eines Partners.
Wie seht bzw. lebt ihr das so?
Meiner Meinung nach sollte man schon von Anfang der Beziehung abkären, ob es eine sexuell treue Beziehung oder eher eine offene Beziehung werden soll. Ok, man kann es natürlich nicht planen. Es kann immer mal der Mr. Right vor einem stehen, es macht bumm und Schmetterlinge kommen geflattert die schon lange nicht mehr da waren.
Seid ihr treu? Hatte ihr schon einmal eine Affäre?
Seid ihr auch der Meinung, dass wenn man einmal fremd geht, es immer wieder macht? Gibt es überhaupt noch die 100 Prozent treue Verbindung zwischen zwei Menschen?

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung!

Liebe Grüße von der Sonne

Hallo Sonne,

Bedingungslos---JA es gibt eine absolute Treue zwischen 2 liebenden....
Liebst du frei und ohne Grenzen... ohne Bedingungen... so liebst du auch treu!! Frei und treu.......m.E

lg emilia :)

Für mich bedeutet Treue vor allem sich selbst treu sein. Was ich damit sagen will?
Wenn ich jemanden von Herzen liebe käme ich nie auf den gedanken untreu zu sein, wobei ich zwischen Liebe und Sex trennen kann. Ein Seitensprung kann passieren hat aber nichts mit der Liebe oder nicht mehr Liebe des Partners zu tun. Sollte es einmal passieren (wovon ich nicht ausgehe) würde ich verzeihen können. Den das ist Liebe, auch Ausrutscher verzeihen können.

Das hast du schön "gesagt". :)

Liebe Renate,
ja, ein schöner Punkt. Und genau da scheiden sich die Geister, in welcher Form Gebote gehalten werden und in welcher nicht.
Ja, welche Geister, die mit dem Gott verhandeln wollen. Deshalb sehe ich den deterministischen Prinzip als Naturgesetz. Die psychologische Wissenschaft hat jahrhunderte die Persönlichkeiten erforscht und und so manche Ursache und Wirkung erkannt. Man weiss heute oft, was krank macht. Wenn ich weiss, wie die Gefühle enstehen und wenn ich in meiner Mitte bin, dann weiss ich auch, wie ich denken soll um heil zu sein. Wenn ich aber schon in Gedanken sündige, dann ist es nicht weit zu Umsetzung.

Und was heißt das Begehren! Habe schon mal gesagt, wenn ich meinen Partner liebe, dann sehe ich andere Männer als Menschen an und nicht als Männer. Dann entsteht kein Begehren, wenn man im Kopf richtig sortiert hat. Dann habe ich gar kein solchen Wunsch.

In dieser Weise bricht jeder das Verbot des Ehebrechens schon genau dann, wenn er irgendetwas Äußerliches (Geld, Ruhm, Besitz, Macht, Schönheit, Genüsse etc. etc.) in dieser Welt für sich begehrt, gerne haben möchte, in Form eines Wunsches.
Blödsinn, oder so.... Wenn es einem anderen gehört, dann sollte man das nicht begehren, ja (so auch der 10. Gebot). Wissen ist Macht, warum sollte man nicht wissen wollen.... Warum sollte ich nicht ein Bleistift besitzen, wenn ich es brauche? Warum sollte ich nicht schöne rote Kirschen genießen, wenn sie in meinem Garten wachsen? ...usw... Ruhm, äh, wer danach strebt, der hat ein ganz anderes Problem. Vielelicht erkennt er das Problem, wenn er berühmt geworden ist :D Sind eben Umwege...

Und wer nicht aus dem Geiste der Liebe lebt, wer nicht aus dem völligen Bewußtsein der ER-füllung durch das EWIGE lebt, der wird immer begehren. Er steckt im Kreislauf des Leidens drin. Das ist dieselbe Botschaft, die auch Buddha bringt. Eine der Hauptursachen des Leidens ist das Begehren, das Anhaften an Dingen des äußerlich Erscheinden, der Maya. Dann steht man "unter dem Fluch des Gesetzes" (christliche Bildersprache nach Paulus) bzw. "im Rad der Wiedergeburten" (buddhistische Bildersprache).

Und deshalb ist die ER-füllung der Gebote Gottes nur in ER-leuchtung möglich. Jede Form der Trennung des Bewußtseins von der Einheit mit dem Alles und dem Nichts führt zu einem Anhaften und Begehren in der Welt der Maya und damit ist es Ehebruch gegenüber dem EWIGEN.
Ja, was ist jetzt, dannach bin ich ja erleuchtet (?)

aber laß dich nicht irritieren von den Worten einer Närrin...:rolleyes:
...es ist nur die Stimme eines Predigers in der Wüste. Wem predige ich denn? Ohren die nicht hören können, die nur majim-dewar (Wüste) hören, die nur die buchstäbliche Version verstehen können, das Wort (dewar) des Ewigen in der Zeit (majim) kreuzigend...:confused:
Du fragst, wem du das predigst. Ohne darüber nachzudenken, antwortest du aber so, als wüsstest du das ganz genau, du Unwissendes Marjandl, du :D Es ist leicht auswendig zu lernen,... wenn du dann alles nachvollziehen kannst und das, was du predigst auch lebst, dann, ja dann darfst du vielleicht über die anderen Ohren urteilen :stickout3

Aber du würdest dir die Bibel schon so hin biegen, wie du sie haben möchtest, oder? :)

Liebe Grüße!

Liebe nizuz,

öhm... meinst du nun daß ich das geschrieben hab oder ist das eine Schlußfolgerung von dir? und wenn Schlußfolgerung von dir, wie kommst du darauf???

liebe weise *Närrin*,

eine Schlußfolgerung von mir...
wenn Glaube und Vertrauen (oder XY)Voraussetzung sind für *Heilwerden* (oder XY) anderes - dann hätte der Angelus, der Winkel, der Zufall, das Wunder keinen Platz mehr angesichts von Zweifel...es gäbe kein *umsonst tun*....der Zweifelnde, *Ungläubige* hätte ein Fix-und-fertig-Los gezogen.

Heilung im Sinne von heiligen, heil, ganz werden. wer lieber getrennt ist von gott, der bleibt getrennt. es wird niemand gezwungen.

Na ja...es ist ja eigentlich alles schon DA - ich weiß ja um das Paradox - und eigentlich ist eben nix wirklich getrennt - es ist die Sicht, die Trennung produziert (was ja durchaus auch Sinn hat, sonst wäre Er-Fahrung ja gar nicht möglich.) Ach menno, das weißt du doch alles eh :)

da würde ich dich um Nennung von Bibelstellen bitten.
Ich kenne nur viele Bibelstellen, wo Glaube alle Hindernisse überwand.

Jonah, Sara, all die *Kranken* im NT, die allen Glauben an irgendwas schon verloren haben und doch *geheilt werden*...ein Wunder erfahren...die zweifelnden Jünger...eigentlich alle Stellen, wo im Angesicht des Zweifels und Verzweifelns *aus heiterem Himmel* etwas *Unmögliches* geschieht...die *jungfräuliche Geburt* an sich :zauberer1

ja, so sagt es Jakobus. Es ist halt eine Seite der Wahrheit. Und eine wichtige. Na, es kommt bestimmt mal eine Tageslosung mit einem Wunder Jesu, dann erklär ich das vielleicht näher.

Immer gerne....:umarmen:

Bin total müde...mehr krieg ich grad nicht zusammen...

muß das vielleicht alles noch mal in Ruhe lesen... hab dich möglicherweise auch völlig mißverstanden.

liebe Grüße
vonner Nizuz :)

Werbung:
Worum ging's nochmal?...

ah richtig. Um Treue in einer Beziehung.

Ein sehr erotischer Gedanke, wie ich finde...

hast ja recht Waldvogel :)

aber Treue und Glaube ist weit dehnbar...bis in den letzten Winkel des Universums. ;)

Auf meinem Balkon im 4. Stock hat eine Kreuzspinne ihr Netz gewebt....im Lavendelblumenkasten......
am Dachbalken....etwa 1, 1/2 Meter vom eigentlichen Netz entfernt ist der EINE Sicherungs- und Aufhängfaden befestigt.....

dem Spinnlein fehlen an ihrer linken Seite drei Beinchen, aber ihr Netz ist dennoch vollkommen gewebt...:zauberer1

lieben Gruß an den Waldvogel

Zurück
Oben