Wie soll/ kann ich damit umgehen?

Ich blieb stehen und fragte."was tut dir leid.?"

sie sagte:"das ich dich nie in den Arm nahm:"

Ich ging ohne Worte......aber danach und seit da hab ich sie immer in den Arm genommen beim
Kommen und beim Gehen....

Oh wie schön :love:
Ja, da war dann auf einer/ihrer Seite eine "Öffnung" und darauf konntest du wohl reagieren - dich auch öffnen.
Klappt leider nicht immer....wenn eine Seite "zu" ist und bleiben will, kann die andere noch so offen sein.....

Werbung:
Ich werde später ,wenn ich meinen Schreibkram erledigt und aus dem Khs zurück bin versuchen ein paar gescheite Sätze zusammen zu bringen.

Ihr schreibt alle so Gescheite und lieb gemeinte Texte , ich dagegen net so sehr. Versuche es aber später trotzdem:)
für dich
aus einem medi-fred geklaut
eine perle
Du bist geboren, und somit eine Willkommene... und nun schreibst du hier, nicht weil Sternie oder sonst wer es dir gestattet, sondern das Leben es dir möglich macht...
und weil es eben so ist, ist es auch
völlig ok so :) !!!
und gut so
wie es ist!

Mal so, mal so.
Es macht mich natürlich traurig, sie ist ja meine Ma und ich liebe sie trotz allem.
Aber das heisst nicht, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber tolerieren muss und nicht trotzdem offen sage wie ich mich damit fühle. Aber damit kann sie nicht umgehen.
Sie hat mir den "Absprung" insofern auch einfach gemacht, weil sie wirklich NUR noch bösartig und verletzend zu mir war.
Das hat allen fast die Socken ausgezogen die das mitbekamen.

Schuldgefühle habe ich nur noch gaaanz selten, denn im Grunde habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Ich habe ein Jahr lang alles mir mögliche getan um die Sache zu klären, aber sie möchte eben keine Klärung, Versöhnung, Annährung.
Sie ist verbittert bis auf's Blut und selbst mit Mediator war nichts zu erreichen.

Ja, man muss dahinter stehen....mit ganzem Gefühl.....und die anfänglichen Schuldgefühle aushalten.
Es kommt ja auch auf den Einzelfall an.
Und wenn du mit den vereinzelten "Attacken" leben kannst?
Schluckst du alles oder wehrst du dich, bzw. sagst wie es dir damit geht?

Bei uns ging es wirklich nicht mehr, weil sie sehr manipulativ ist und mich beherrschen will (und nicht nur mich, sie geht mit allen Menschen so um und wundert sich, dass sie keinerlei Kontakte mehr hat - jeder hat sich abgewandt, ich war die letzte)
und 53 Jahre lang hat das (ich) ja auch funktioniert.
Aber abwägen sollte man das schon, es muss im Verhältnis stehen.

Na, der letzte Satz mit dem Muttertag: da würde ich aber auch schlucken :confused:

Oftmals, es ist ja meist am Telefon, wird mir erst hinterher bewusst, was sie da wieder von sich gegeben hat. Aber dann macht es mich wütend und ich frage mich jedesmal ob das nun Bösartigkeit oder Dummheit war.
Darauf ansprechen mach ich nur selten, weil sie dann beleidigt reagiert und ich mich aufrege.
Meine Mutter ist zum Glück noch sehr agil und hat einen großen Bekanntenkreis. Mit allen kommt sie gut aus, nur mit mir nicht, bzw. ist sie der Meinung wir kommen gut miteinander aus, solange ich nicht auf ihre Attacken eingehe. Und wenn doch, dann tut sie nach einer Weile so als wäre nie was gewesen.

Es ist schade, dass deine Mutter nicht zur Versöhnung zu bewegen war, aber so kann sie dich auch nicht mehr aufs neue verletzen und du hast nun Ruhe vor ihr. Ich glaube Traurigkeit darüber, dass es nicht anders verlaufen ist, ist leichter zu ertragen, als immer wieder neu verletzt zu werden.

als er das erstmalig im Frühjahr beim Besuch bei meiner Mutter zum besten gegeben hat, laut im Krankenzimmer voller zu mir netter Leute, da hat er mitbekommen, wie sehr mich das getroffen hat. ich war drauf und dran, vor Verzweiflung ausm Fenster zu springen dort im Krankenhausflur, weil ich nicht fassen konnte, daß er mich so falsch verrät, wo ich ihm doch Essen gemacht hatte, und daß er so lügt. ich hab meinen Mann angerufen und mich dabei langsam beruhigt. eine Frau hat das mitgekriegt und mir gesagt, sie kennt solche Stories auch, ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen. man könnt noch dazusagen, daß meine Geburt damals dramatisch verlaufen ist. der Arzt fragte meinen Vater aufm Flur, ob er die Frau oder das Kind retten soll. mein Vater hat darauf geantwortet "natürlich meine Frau." das haben sie mir von klein an immer wieder erzählt. muß man sich mal vorstellen. bei uns gab es nie sexuellen Mißbrauch, auch kein Prügeln, aber es gibt viele andere Methoden, einem Menschen etwas anzutun. über die wird wenig geredet, wohl auch weil es so umständlich ist, einzelne Geschichten erzählen zu müssen oder gar viele. aber wie sonst soll man sowas rüberbringen?
.

Kann es sein, dass er eine beginnende Demenz hat und sich an das Essen ganz einfach nicht mehr normal erinnern kann und deswegen glaubt, er hätte nichts gegessen?

Evtl könntest du ja ein Photo machen wenn du ihm das Essen gibst und ihn dann wenn die Anklage kommt mit Dutzenden Fotos von ihm beim Essen konfrontieren.

Wenn die geistigen Kräfte nachlassen kommt evtl auch die durch soziale Normen gedeckelte Bösartigkeit bei den alten Leuten viel deutlicher raus als in jüngeren Jahren. Meine Oma hat in dem Alter angefangen nur noch über erlittenes Unrecht als sie eine junge Frau war und die die es ihr zugefügt haben zu jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl nicht darum meine Mutter zu verstehen , sondern , ich würde gern verstehen ,den Menschen mit dem ich schon mein ganzes bisheriges Leben teile.
Nämlich mich....

Es ging mir auch nicht darum , meinen weiblichen Vorfahren übel nachzureden, weil ich sie ja "lieb" habe .

Ich dachte wohl nur , dass ich das wollte. Es geht um mich und mein verkorkstes Innenleben.

Ich habe schon immer das Gefühl , dass ich falsch denke , falsch fühle , einfach alles an mir falsch ist und wenn man das oft genug hört , dann glaubt man es irgendwann.

@Miramoni , danke für die Kowski- Perle. Hat er sehr schön formuliert♡

LG sunnyw

Ich dachte wohl nur , dass ich das wollte. Es geht um mich und mein verkorkstes Innenleben.

Ich habe schon immer das Gefühl , dass ich falsch denke , falsch fühle , einfach alles an mir falsch ist und wenn man das oft genug hört , dann glaubt man es irgendwann.

Vermutlich bist du von deiner Mutter schon dein ganzes Leben mit ihrem Müll indoktriniert worden.

Was spricht dagegen das jetzt zu beenden und sie in einem Altenheim in professionelle Betreuung zu geben und dich endlich um dich selbst zu kümmern?

Vermutlich bist du von deiner Mutter schon dein ganzes Leben mit ihrem Müll indoktriniert worden.

Was spricht dagegen das jetzt zu beenden und sie in einem Altenheim in professionelle Betreuung zu geben und dich endlich um dich selbst zu kümmern?
Oh man , weil ich Altenpflegerin bin und weiß was so ein Altenheim alles bedeuten kann . Und weil ich mir wünsche, dass ich mich noch mal ihr annähern kann....voll erwischt...

Werbung:
Zurück
Oben