Wie soll/ kann ich damit umgehen?

:winken5: Ich wollte nur mal sagen, dass ich euch @Yogurette und @sunnyw und evtl. andere, sehr bewundere, dass ihr das schafft, mit euren Eltern bzw. mit euren Müttern zusammen zu leben.
Ich könnte das nicht. Vielleicht wenn sie hier in der Nähe wohnen würde. Dann könnten wir uns besuchen, ich könnte Besorgungen machen usw. und danach hätte ich wieder meinen Freiraum für mich. Aber das hab ich ihr schon mehrfach vorgeschlagen, aber sie will nicht.
So, sind es immer Besuche von mindestens 1 Woche, 24 Std. am Tag und das wird von mal zu mal anstrengender und daher blocke ich das auch möglichst ab. Fühle mich allerdings nicht gut damit.
Mütter und Töchter ist häufig ein schwieriges Thema in meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es kaum einen Fall, wo die Beziehung harmonisch abläuft. Das Internet ist auch voll damit und es gibt massenweise Bücher zu dem Thema.
Wie @Garfield schon schrieb, ist diese Generation ein Meister im verdrängen und die Erziehungsmethoden aus dieser Zeit, wozu auch zählt, dass man den Kindern, auch den Erwachsenen, alles vor den Kopf knallen konnte, ohne sich Gedanken um die physischen Folgen zu machen, sind heute zumindest überdenkenswert bzw. werden von der nachfolgenden Generation nicht mehr ohne inneren und äußeren Widerstand hingenommen.
Lange Zeit nimmt man das so hin, weil man es ja nicht anders kennt. Aber irgendwann dämmert es, dass da gehörig was falsch gelaufen ist.
Und dass nichts aber auch gar nichts davon in der eigenen Person begründet sein kann.
Ich halte daher auch nichts davon einfach so zu verzeihen, solange sich jemand nicht entschuldigt. Verstehen ja, aber nicht verzeihen.
Ich muss niemandem verzeihen um mich selbst zu lieben. Das kann ich auch so.

Werbung:
eigentlich meinte ich das ernst, ich wäre froh darüber gewesen meine Mutter nur einmal sagen hören, sie sei stolz auf mich und ein starkes Immunsystem ist doch was gutes....ich dachte sie hätte dir das gesagt als du bereits erwachsen gewesen bist, ja als Kind ist einem sowas egal, jetzt verstehe ich wie du das meinst.
Sie hat es mir als Erwachsenen Person gesagt,
ich fand es dennoch lächerlich.
Ich konnte ja nichts für mein Immunsystem, es war/ist wie es ist.
Ohne mein (damaliges) bewusstes zutun.
Für mich kam es wie eine Ausrede vor.
Zumal ich nie gehört habe "GsD ist wenigstens E. gesund" und sie hat schon immer alles sehr detailliert mit ihren unzähligen Schwestern besprochen.

Ich wollte nur mal sagen, dass ich euch @Yogurette und @sunnyw und evtl. andere, sehr bewundere, dass ihr das schafft, mit euren Eltern bzw. mit euren Müttern zusammen zu leben.
Ich könnte das nicht.....

Geht mir auch so. Als meine Mutter vor etwas über 20 Jahren hier einziehen wollte haben wir (mein Mann und ich) das abgelehnt. Was sie mir heute noch übel nimmt.
Aber das wäre niemals gut gegangen, denn wir sind sehr unterschiedlich und sie meint heute noch über mich bestimmen und mich beherrschen zu können.
Niemals hätte ich das lange ertragen und alles schlucken können.

Geht mir auch so. Als meine Mutter vor etwas über 20 Jahren hier einziehen wollte haben wir (mein Mann und ich) das abgelehnt. Was sie mir heute noch übel nimmt.
Aber das wäre niemals gut gegangen, denn wir sind sehr unterschiedlich und sie meint heute noch über mich bestimmen und mich beherrschen zu können.
Niemals hätte ich das lange ertragen und alles schlucken können.
Vor 20 Jahren hatte ich die Idee ein Haus zu kaufen. Eine Wohnungstür uns, eine für meine Mutter und unten mein Geschäft, was ich damals noch hatte. Da hätte sie mithelfen können. Meine Mutter war begeistert, aber aus verschiedenen Gründen wurde nichts draus.
Heute krieg ich bei jeder Gelegenheit zu hören: "ja wenn das damals geklappt hätte.."
Das letzte mal hab ich ihr gesagt, dass ich es schlimm finde, dass sie nur in meine Nähe ziehen würde, wenn sie etwas geboten bekäme.
Aber das hab ich natürlich ganz falsch verstanden....:rolleyes:

Aber das hab ich natürlich ganz falsch verstanden....:rolleyes:

Ja, Sprüche in diese Richtung und der Art kenne ich auch zur Genüge.....:rolleyes:
War ja gar nicht "so" gemeint.
Ja wie denn dann....?
Aber blos nicht konkret werden und keine Verantwortung für's eigene Handeln übernehmen.....
Bei meiner Mutter und mir ist das so weit gegangen, dass nun - nachdem ich ihr letztes Jahr das erste mal wirklich die Stirn geboten habe - wir jetzt gar keinen Kontakt mehr haben.
Sie will das so....

Sie will das so....

Und du? Wie geht's dir damit?

Ich hab es auch mal angedroht. Aber letztendlich weiß ich nicht ob es mir damit gut gehen würde. Sie ist schon 84...und da überlege ich schon manchmal, ob ich vielleicht doch zu empfindlich bin.
Wenn ich dann z.B. an Muttertag zu hören kriege: sie trifft sich mit einer Bekannten, die AUCH keine Kinder hat....

Aber wenn es ihre Entscheidung ist, da brauchst du ja kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich werde später ,wenn ich meinen Schreibkram erledigt und aus dem Khs zurück bin versuchen ein paar gescheite Sätze zusammen zu bringen.

Ihr schreibt alle so Gescheite und lieb gemeinte Texte , ich dagegen net so sehr. Versuche es aber später trotzdem:)

Es gibt so viele schlimme Geschichten über unsere Mütter, aber jetzt will zum Gegengewicht mal etwas schönes erzählen, leicht dramatisch, aber trotzdem schön..

Ich wurde nie getröstet oder in den Arm genommen, nichts solches, aber auch nichts Böses, es war alles irgendwie immer unter den Teppich gekehrt worden, Streiten war Verboten, Gefühle zu haben sowieso.

Als meine Mutter dann irgendwann im Altenheim sass und wir Kinder sie abwechselnd besuchten, sagte sie eines Tages zu mir als ich ins Zimmer kam:
"weshalb umarmst du mich nicht wenn du kommst, so wie deine Schwestern."?

Ich überlegte gar nicht, es schoss aus mir heraus:"ich hab das nie gelernt."

wir verbrachten den Nachmittag zusammen und als ich ging und an der Türe stand und nochmal zurück blickte, sagte sie aus dem Nichts heraus:"es tut mir leid.!"

Ich blieb stehen und fragte."was tut dir leid.?"

sie sagte:"das ich dich nie in den Arm nahm:"

Ich ging ohne Worte......aber danach und seit da hab ich sie immer in den Arm genommen beim
Kommen und beim Gehen....

Und du? Wie geht's dir damit?

Mal so, mal so.
Es macht mich natürlich traurig, sie ist ja meine Ma und ich liebe sie trotz allem.
Aber das heisst nicht, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber tolerieren muss und nicht trotzdem offen sage wie ich mich damit fühle. Aber damit kann sie nicht umgehen.
Sie hat mir den "Absprung" insofern auch einfach gemacht, weil sie wirklich NUR noch bösartig und verletzend zu mir war.
Das hat allen fast die Socken ausgezogen die das mitbekamen.

Schuldgefühle habe ich nur noch gaaanz selten, denn im Grunde habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Ich habe ein Jahr lang alles mir mögliche getan um die Sache zu klären, aber sie möchte eben keine Klärung, Versöhnung, Annährung.
Sie ist verbittert bis auf's Blut und selbst mit Mediator war nichts zu erreichen.

Ich hab es auch mal angedroht. Aber letztendlich weiß ich nicht ob es mir damit gut gehen würde. Sie ist schon 84...und da überlege ich schon manchmal, ob ich vielleicht doch zu empfindlich bin.
Wenn ich dann z.B. an Muttertag zu hören kriege: sie trifft sich mit einer Bekannten, die AUCH keine Kinder hat....

Ja, man muss dahinter stehen....mit ganzem Gefühl.....und die anfänglichen Schuldgefühle aushalten.
Es kommt ja auch auf den Einzelfall an.
Und wenn du mit den vereinzelten "Attacken" leben kannst?
Schluckst du alles oder wehrst du dich, bzw. sagst wie es dir damit geht?

Bei uns ging es wirklich nicht mehr, weil sie sehr manipulativ ist und mich beherrschen will (und nicht nur mich, sie geht mit allen Menschen so um und wundert sich, dass sie keinerlei Kontakte mehr hat - jeder hat sich abgewandt, ich war die letzte)
und 53 Jahre lang hat das (ich) ja auch funktioniert.
Aber abwägen sollte man das schon, es muss im Verhältnis stehen.

Na, der letzte Satz mit dem Muttertag: da würde ich aber auch schlucken :confused:

Werbung:
Ich werde später ,wenn ich meinen Schreibkram erledigt und aus dem Khs zurück bin versuchen ein paar gescheite Sätze zusammen zu bringen.

Ihr schreibt alle so Gescheite und lieb gemeinte Texte , ich dagegen net so sehr. Versuche es aber später trotzdem:)

sunny, deine Texte sind durchaus verständlich und so wie sie sind sind sie ok!
Aber ich denk das auch manchmal, dass ich vollkommen wirr schreibe und keiner versteht was ich meine :D

Zurück
Oben