Fiona
Sehr aktives Mitglied

Ich könnte das nicht. Vielleicht wenn sie hier in der Nähe wohnen würde. Dann könnten wir uns besuchen, ich könnte Besorgungen machen usw. und danach hätte ich wieder meinen Freiraum für mich. Aber das hab ich ihr schon mehrfach vorgeschlagen, aber sie will nicht.
So, sind es immer Besuche von mindestens 1 Woche, 24 Std. am Tag und das wird von mal zu mal anstrengender und daher blocke ich das auch möglichst ab. Fühle mich allerdings nicht gut damit.
Mütter und Töchter ist häufig ein schwieriges Thema in meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es kaum einen Fall, wo die Beziehung harmonisch abläuft. Das Internet ist auch voll damit und es gibt massenweise Bücher zu dem Thema.
Wie @Garfield schon schrieb, ist diese Generation ein Meister im verdrängen und die Erziehungsmethoden aus dieser Zeit, wozu auch zählt, dass man den Kindern, auch den Erwachsenen, alles vor den Kopf knallen konnte, ohne sich Gedanken um die physischen Folgen zu machen, sind heute zumindest überdenkenswert bzw. werden von der nachfolgenden Generation nicht mehr ohne inneren und äußeren Widerstand hingenommen.
Lange Zeit nimmt man das so hin, weil man es ja nicht anders kennt. Aber irgendwann dämmert es, dass da gehörig was falsch gelaufen ist.
Und dass nichts aber auch gar nichts davon in der eigenen Person begründet sein kann.
Ich halte daher auch nichts davon einfach so zu verzeihen, solange sich jemand nicht entschuldigt. Verstehen ja, aber nicht verzeihen.
Ich muss niemandem verzeihen um mich selbst zu lieben. Das kann ich auch so.