Wie soll/ kann ich damit umgehen?

worauf ich anspielen wollte ist die Selbstliebe, die Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens und die Vergebung für das was war...
ich weis, das klingt unangenehm für die meisten..

Ja, Entscheidungen sind unglaublich wichtig und ich bin sicher du willst das auch umsetzten, nur ist das nicht so einfach wenn man die inneren Glaubenssätze nicht ersetzen tut die einem suggerieren man/frau sei eine Versagerin und Schuld und Schamgefühle einem plagen, die dann manchmal nicht mal die eigenen sind, sondern übernommen aus der Ahnenreihe aus Solidarität nicht besser sein zu wollen/dürfen als die Vorfahren.

Wenn du dich so nimmst wie du bist, nimmst du sie automatisch wie sie ist.
Wenn du dich respektierst, dann respektierst du sie automatisch.

Das ganze hat mit deiner Liebe zu dir selbst zu tun und wie soll man/frau sich selber lieben können wenn man nie Liebe erfahren hat..?...
Die Wissenschaft hat da einige neuere Erkenntnisse über die Vererbung gemacht und zwar sieht das so aus, dass man/frau ....

Video:

Entdeckung der Universität in Genf ..man wusste das Misshandlungen psychische Narben hinterlässt bei den Opfern, heute weis man, dass es auch biologische Spuren in der DNS hinterlässt die man messen kann.
Misshandlung, Vergewaltigung usw, sie hinterlassen Spuren und nicht nur psychisch, sondern auch Physisch....

Zitat aus dem Youtube-link:
Ein psychologisches Trauma in der Kindheit kann eine genetische Narbe bei den Erwachsenen hinterlassen. Dies wurde von einem Team von Genfer Forschern entdeckt, indem sie die DNA von Erwachsenen untersucht, die an psychischen Störungen leiden.

Die Forschungsgruppe von Professor Alain Malafosse, der Abteilung für Psychiatrie der Universität Genf, hat in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Genetik und Entwicklung gezeigt, dass die Assoziation zwischen Kindesmisshandlung und gewissen Mechanismen eine Modifikation der Regulation der Gene bewirkt...
Ihre Arbeit ist in der Zeitschrift Transnational Psychiatry veröffentlicht.

Die Studie umfasste 101 erwachsene Themen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die sich insbesondere durch Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Emotionen und Impulsivität auszeichnet.
Durch die Untersuchung ihrer DNA aus einer einfachen Blutuntersuchung beobachteten die Forscher genetische Veränderungen, dh Genregulationsmechanismen, bei Teilnehmern, die während ihrer Kindheit missbraucht wurden (körperlicher Missbrauch , sexuell oder emotional..).

Je stärker der Missbrauch in der Kindheit war, desto größer ist die Veränderung in der DNA und diese konnte gemessen werden...
Und welche Lösungen gibt es...?...mal abgesehen von der Familien-Aufstellung oder Einzelsitzungen beim Kinesiologen....
bei 02:00 Minuten wird gesagt, dass man diese Spuren löschen kann mit Medikamenten und Therapien....um sie aus unserem Kopf und aus der DNA zu löschen.
Anscheinend gibt es bereits Erfolge mit dieser Methode, nochmal abgesehen von der Erfolgen der
Fam-Aufstellung die das schon lange kann und macht.

Entscheidungen treffen um etwas zu ändern ist gut, aber wenn ein Sabotage-Programm (Glaubenssätze) dafür sorgt, dass man immer wieder in alte Verhaltensmuster fällt, dann muss das ganze an der Wurzel angepackt werden wie z.B. an der DNA die man, so weis man heute, immer wieder selber programmiert mit Gefühlen und wo alte Gefühle das Geschehen beherrschen, dreht sich das ganze im Kreis....
Moondance , ich kann kein Französisch.
Denke es geht , wie in der Doku auf Arte , um vererbte Narben , den Link von Rudyline.

Werbung:
aus unserem Kopf und aus der DNA zu löschen.
Anscheinend gibt es bereits Erfolge mit dieser Methode, nochmal abgesehen von der Erfolgen der
Fam-Aufstellung die das schon lange kann und macht.
Ich warte ab , welche Tür sich diesbezüglich für mich öffnet. Ich bin wachsam und offen dafür .
Ich selbst kann es zur Zeit nicht.
Hab einiges am köcheln was mir wichtig ist und was meiner vollen Aufmerksamkeit bedarf.
Ich muss mit meiner mageren Energie haushalten, nee nicht mager , aber auch nicht big.
Konzentration arg Probleme mit , merkt man vlt manchmal an meinem Geschreibsel.
Lange Texte machen mir Probleme , leider.
In meinem Kopf ist sehr viel , aber es fällt mir schwer es vernünftig zu formulieren.
Leider!
LG sunnyw

Warum ? Darum geht es mir nicht . Ich verstehe nicht warum sie sich selbst socwrnig Wert ist und warum sie alles über sich ergehen lässt..

Sie macht es halt nicht. Das ist auch eine Generation wo sich beschäftigen mit Problemen häufig völlig unbekannt ist.

Die Frage ist, was du in der Situation nun tust. Willst du dich zum Komplizen ihres Verdrängungsverhaltens machen und davon aufgerieben werden indem du das einfach so mitspielst?

zum Ausblenden der schmerzlichen Realität, die du im ersten Beitrag ansprichst, hab ich auch aktuelle Beispiele. diesmal von meinem Vater.
nach einem recht aktiven Leben, in dem er sich als super wichtig und fähig empfunden hat, ist er mit fast 85 zu vielem nicht mehr in der Lage.
niemand wirft ihm das vor oder lästert, aber für ihn selber ist es wohl eine große Einbuße, und dieser will er sich partout nicht stellen.
folglich kommen seit Monaten ab und zu ungeheuerliche Dinger von ihm, die sich gegen mich richten. ob er das bezweckt, weiß ich nicht.
ihm muß klar sein, daß ich schlecht dabei wegkomme, aber das ist ihm offenkundig schnuppe. auch daß er dreist lügt, hindert ihn nicht.

heute erzählte er von einem Kumpel in seinem Alter, der kürzlich zuhause einmal bewußtlos geworden ist. nun macht mein Vater sich Gedanken, weil dieser Kumpel noch Auto fährt. mein Vater selbst ist bis vor wenigen Jahren noch gefahren, trotz fortgeschrittener Makula-Degeneration, die ihn zu der Zeit schon so sehr einschränkte, daß er (nach eigener Aussage) nicht unterscheiden konnte, ob ein Auto am Straßenrand steht oder ob es fährt usw...
er war einige Male von der Polizei angehalten worden. die dachten, da fährt ein Besoffener, weil er ganz langsam und weit rechts langgeschlichen ist.
ich hab dann mehr und mehr das Fahren übernommen, hab ihm aber keinesfalls das Selberfahren verboten oder ausreden wollen. das hätte eh nicht funktioniert. daran erinnere ich mich genau. heute also sagte er dann, sein Kumpel habe niemanden, der ihn fährt, darum fährt der noch selber. jeder normale Mensch würde erwarten, es wäre dann sowas gekommen wie "zum Glück bist du ja da und fährst" - aber weit gefehlt: mein Vater sagte, ich hätte das Fahren an mich gerissen, so daß er vom Fahren quasi rausgekickt worden wäre, also ohne daß dies wirklich notwendig gewesen wäre.

vor einiger Zeit noch hätte mich das tief verletzt. hat mich selber gewundert, aber das bekannte tiefe Verletztsein blieb aus. ich hab kurz in Erinnerung gerufen, daß er beim Fahren richtig Probleme hatte. er ging darauf nicht ein und wiederholte seine neu ausgeheckte Version, ich hätte das Fahren an mich gerissen. ich hab dann nur ganz ruhig dazu gesagt "wenn du das lieber so in Erinnerung halten möchtest, gut." da lehnte er sich zufrieden zurück.
wir warteten übrigens gerade darauf, zu meiner Mutter in die Intensiv zum Besuchen gehen zu können. also auch angesichts von Krankheit und drohendem Sterben läßt er nicht ab von seinem Lügen und seinem absurden Verdrehen der Tatsachen, und er interessiert sich nur für sich selber. krass

noch so ne Story ist, er behauptet, er hätte über längere Zeit nichts zu essen gekriegt, deshalb hätte er abgenommen.
das ist komplett gelogen. er hat reichlich zu essen bekommen, und zwar von mir, und er hat wenige Kilos abgenommen,
schlichtweg weil er jetzt alt ist und an Muskelmasse verloren hat, was für einen alten Mann was ganz Normales ist.
aber das will er sich nicht eingestehen. also muß ich eben die böse Tochter sein, die den armen Mann hat darben lassen.
jeder (Nachbarn, Ärztin, Verwandte) weiß natürlich sofort, daß ich die Übeltäterin sein muß, und keiner sagt was dazu.

als er das erstmalig im Frühjahr beim Besuch bei meiner Mutter zum besten gegeben hat, laut im Krankenzimmer voller zu mir netter Leute, da hat er mitbekommen, wie sehr mich das getroffen hat. ich war drauf und dran, vor Verzweiflung ausm Fenster zu springen dort im Krankenhausflur, weil ich nicht fassen konnte, daß er mich so falsch verrät, wo ich ihm doch Essen gemacht hatte, und daß er so lügt. ich hab meinen Mann angerufen und mich dabei langsam beruhigt. eine Frau hat das mitgekriegt und mir gesagt, sie kennt solche Stories auch, ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen. man könnt noch dazusagen, daß meine Geburt damals dramatisch verlaufen ist. der Arzt fragte meinen Vater aufm Flur, ob er die Frau oder das Kind retten soll. mein Vater hat darauf geantwortet "natürlich meine Frau." das haben sie mir von klein an immer wieder erzählt. muß man sich mal vorstellen. bei uns gab es nie sexuellen Mißbrauch, auch kein Prügeln, aber es gibt viele andere Methoden, einem Menschen etwas anzutun. über die wird wenig geredet, wohl auch weil es so umständlich ist, einzelne Geschichten erzählen zu müssen oder gar viele. aber wie sonst soll man sowas rüberbringen?

jetzt weiß ich wieder nicht, soll ich das alles posten oder lieber nicht, darum schick ich´s einfach ab,
weil sonst nehm ich´s doch wieder raus, wenn ich zu lange überlege. vllt ist ja was für dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie macht es halt nicht. Das ist auch eine Generation wo sich beschäftigen mit Problemen häufig völlig unbekannt ist.

Die Frage ist, was du in der Situation nun tust. Willst du dich zum Komplizen ihres Verdrängungsverhaltens machen und davon aufgerieben werden indem du das einfach so mitspielst?
weiterhin ihre Entscheidungen abnehmen ,oder sie zu etwas drängen , was sie evtl gar nicht möchte.
Ich will sie als Erwachsene Person respektieren und ihr die Rolle des Kindes wieder abnehmen.
Ich möchte versuchen sie so zu nehmen wie sie ist.
Mich weitestgehend aus ihren Angelegenheiten raus nehmen.

Werde bei Gesundheitsfragen ein Beratungsgespräch führen ,sie aufklären , aber entscheiden muss sie.
Und wenn es dann nicht mehr mit meinem Kontingent an Hilfe übereinstimmt , muss eine andere Lösung her.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

LG sunnyw

Zurück
Oben