wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihrs - erst einmal einen schönen Advent euch allen.

Und jetzt ;) - Nici, ich hab dich schon ganz richtig verstanden. Alles, was du dazu jetzt weiter erzählt hast, sagt mir dasselbe. Über diese beiden Sätze nachzudenken ist sicherlich ein guter Weg. Du hast ja schon damit begonnen, und das ist gut so.

Nici, ich les deine Beiträge durch und finde drin so ungefähr 10 - 14x "mein Dad" und all die vielen Rufzeichen. Und zwar von Anfang an. Das war der wichtigste Mensch in deinem Leben, das war immer deutlich zu sehen. Das hab ich mir von Anfang an angeschaut. Und mir war auch klar, was für eine unschließbare Wunde dieser Verlust in deinem Erleben sein muß. Wenn ein Mensch in unserem Leben und Denken und Reden einen solch immens großen Platz einnimmt - dann ist da nachher nur die große Leere, das war mir vollkommen klar.

Du schreibst:
es ist aber nicht so, wie wenn mein mann nie die möglichkeit gehabt hätte, mir ein partner zu sein, oder den kindern ein vater zu sein. aber er hat gesehen, wenn er sich nicht um die kinder kümmert, dann geht mein dad mit ihnen auf den spielplatz ! wenn er mit mir nicht redet und ein problem zu lösen versucht, dann macht das mein dad ! und so hat sich das in den ganzen jahren dazu entwickelt, das mein dad alle aufgaben von meinem mann übernommen hat ! sicher mir zu liebe !

Wenn ich nun sage, wir sollten über deine beiden Sätze von da oben nachdenken, dann mein ich das so: vielleicht könnten wir versuchen, zum Beispiel, spielerisch diesen Absatz da einmal umzudrehen. Ich weiß, es fällt schwer, die Welt durch die Augen eines Mannes (knirsch :)) zu sehen - aber es wär in diesem Falle eventuell hilfreich. Vielleicht könnte uns ja da auch der narrische Eulenpapa helfen - ist doch ein Mann, und hat den Abstand dazu. Wenn es so sein soll, flattert er uns eh wieder herein in den Thread...

Es wäre deshalb hilfreich, weil im Umgang mit allen Problemen, das hab ich in meiner Therapie (die nur ganz kurz, aber sehr wirkungsvoll war) gelernt, immer ganz wichtig ist, alle Sichtweisen zu berücksichtigen. Stellen wir uns vor, wir wären ein Ehemann, irgendeiner, und stellen wir uns vor, es wäre immer der Schwiegervater da als gütiger Gott, der alles regelt und in Ordnung bringt und bereitwillig alle Aufgaben übernimmt. Wie fühlt sich das an?

Woll ma das Gedankenexperiment einmal machen? Stellen wir uns an den Platz des Ehemanns in dem Gefüge? Und nachher herschreiben, was wir herausgefunden haben?
 
Werbung:
Liebe Nici,
der Tot gehört zum Leben und das erwartet uns alle und du musst loslassen ........bla bla bla!!!
Du liebe, hast einen schweren Verlust erlitten und das bringt dich fast um und sicher kannst du über die Standart tröstungen hier nur lachen oder noch mehr Weinen.
Ich sehe deinen Verlust und möchte dich nicht mit irgendwelchen absonderlichen Worten Trösten. Wenn ich könnte würde ich dich gerne halten und dich weinen lassen über diesen unerträglichen Schmerz.
Dieser schreckliche Schmerz wird nun lange Zeit dein Begleiter sein und natürlich wirst du es schaffen weiter zu Leben so wie fast jeder Mensch ...einen schrecklichen Tag nach dem anderen.
Nichts ist wie es vorher war, der Mittelpunkt in deinem Leben hat sich jetzt verschoben und du kannst es leider nicht ändern aber es wird leichter werden.
Trauere nur ruhig um deinen Vater und Weine nimm dir alle Zeit die du brauchst, versuche deine Familie um dich zu versammeln und sag ihnen was du fühlst. Schäme dich nicht es jedem mitzuteilen sprich darüber und kümmere dich nicht darum was andere denken. Du hast jedes Recht deinem Schmerz freien lauf zu lassen. Aber bedenke auch das nichts auf dieser Welt einfach so verschwindet, er wird dich ganz sicher begleiten in der schweren Zeit, ganz sicher wird er sich noch in deiner Nähe aufhalten und er ist sicher auch traurig aber er weiss sicher auch das ihr euch nicht für immer verloren habt. Rede mit ihm. Du könntest dir ein kleines Ritual ausdenken um mit ihm zu reden, schaff dir zb einen Platz in deiner Wohnung so eine Art mini Altar dort könntest du ein Bild von ihm oder euch aufstellen und einige Gegenstände drauflegen zb Dinge die er dir Geschenkt hat oder Sachen die er gerne an dir gesehen hat wie zb eine Kette oder Ring oder so etwas, stelle eine Verbindung zu ihm her. Du könntest dort eine schöne weisse Kerze hinstellen die nur für ihn brennt du kannst mit ihm reden oder ihm Briefe schreiben und diese dort hinlegen wie eine art spiritueller Briefkasten. Du darfst alles tun was du willst, du solltest dich an die wunderschönen Dinge erinnern die ihr Gemeinsam erlebt habt schreib sie nieder und hole sie so aus der Vergangenheit zurück und freu dich über das gemeinsam erlebt, leg auch diese Erinnerungen auf den mini Altar lass ihn teilhaben an diesen Gefühlen.
Der Engel Zafkiel steht für Transformation und Veränderung, bete zu ihm, das er dir helfen möge mit der neuen Situation fertig zu werden. Seine Farbe ist Violett stelle auch für ihn eine Kerze auf in seiner Farbe. Du darfst nicht aus dem Leben aussteigen und in eine Starre fallen werde aktiv stelle dich dem Tod schrei diesem Tod deinen schmerz ins Gesicht und die Ungerechtigkeit die du empfindest sag deinem Papa das du ihn liebst erzähle ihm an deinem Altar was am Tag so passiert ist was deine Kinder angestellt haben oder womit dein Mann dich erfreut hat oder welcher Arbeitskollege dich grad nervt. Er wird dich auf dieser besonderen Ebene nicht verlassen. Und lass dich darauf ein, ich weiss natürlich das dies kein Ersatz für deinen geliebten Papa ist aber es ist eine andere art der Verbundenheit die so entsteht und du wirst ihn zumindest spühren können seine Liebe seine wärme und auch seinen Humor.
Ich bete für dich, das du die Kraft findest. Suche sie in deinen Kindern deinem Mann und deinen Freunden, bei deiner Mutter in deiner Liebe zu ihm und in dem Gedanken das er niemals gewollt hätte das du daran zerbrichst.
viel Liebe für Dich und deine Familie.
Mama Fortuna
 
Hallo Ihr Lieben,
also, ich habe mir nun alles auch nocheinmal durchgelesen und denke , dass Dein Leben, liebe Nici, zur Zeit im Chaos versinkt.

Die gesamte Rollenverteilung lief in Richtungen, die für Euch alle nicht gut waren.
Einen Partner, also Ehemann zu haben, bedeutet doch mit ihm das Leben zu teilen, ob es gute oder schlechte Zeiten sind.
Bei Dir hat wohl Dein Mann eine Rolle übernehmen müssen, die ihn ins Abseits drängte. Natürlich konnte er nicht immer da sein, doch dadurch wird man auch gezwungen sich mit Situationen auseinander zu setzen. Dies brauchtest Du nicht, da Dein Dad Dir alles aus der Hand nahm und die Schwierigkeiten schon gelöst waren. Du schreibst, dass Dein Dad sich nicht in Deine Ehe einmischte, kann aber nicht sein, denn er gab Deinem Mann keine Chance sich mit irgend einem Problem befassen zu müssen.
Alles war ja stets geregelt, wenn er nach Hause kam.

Nun lebt Dein Dad nicht mehr, alles bricht zusammen.
Eigentlich hättest Du diese Möglichkeit ergreifen müssen um eine Ausrichtung der Rollenverteilung mittels eines Gespräches zu versuchen.
Dein Dad ist aber so in Deinem Denken verankert, so das alles außer Kontrolle geriet.
Wie soll Dein Mann den Part, der ihm eigentlich zusteht erfüllen, wenn Dein Dad über allem steht?
Er sucht sich andere Möglichkeiten, denn isoliert war er ja immer.

Liebe Nici, versuche Dein Leben neu zu ordnen, setze Zeichen, dass Du Veränderungen wünscht, denn das was Du hattest( Dein Dad) wird nie wieder so werden.

Verteile Deine Liebe neu an Deinen Mann, an Deine Kinder und gehe verschwenderisch damit um.Liebe ist das Zauberwort, dann wird sich manches lösen.
Im Augenblick bekommt Dein Dad all Deine Liebe - doch wo stehen Deine Lieben.
Tod, Trauer und Rückkehr ins Leben sind wohl die schwersten Wege, die wir gehen müssen.

Du weißt, dass wir immer für Dich da sind und alles versuchen werden, damit Du es schaffst eine Neuorientierung in Deinem Denken und Handeln zu ermöglichen.
Ich umarme Dich und habe Dich sehr, sehr gerne
Rusch
 
Mama Fortuna, erstens einmal grüß dich, willkommen hier im Forum. Zweitens sei bitte so lieb und mach dir die Mühe, das ganze Gespräch der letzten Monate wenigstens ansatzweise zu überfliegen, bevor du jemandem vorwirfst, Blabla von sich zu geben. Drittens danke für deine Anregungen :) und deine liebevolle Umarmung an Nici. Ich wünsche dir viele schöne Stunden hier im Forum.
 
Mama Fortuna, erstens einmal grüß dich, willkommen hier im Forum. Zweitens sei bitte so lieb und mach dir die Mühe, das ganze Gespräch der letzten Monate wenigstens ansatzweise zu überfliegen, bevor du jemandem vorwirfst, Blabla von sich zu geben. Drittens danke für deine Anregungen :) und deine liebevolle Umarmung an Nici. Ich wünsche dir viele schöne Stunden hier im Forum.

Lieber Kinnaree,
ich danke dir für das liebe willkommen im Forum, niemand gibt hier bla bla von sich und sicher werde ich niemandem etwas vorwerfen was ich meinte war das sie nicht nur auf gute Ratschläge hören sollte sondern selbst aktiv werden muss. das war nicht auf die Meinungen und Ratschläge der anderen gemünzt. Schade das ich mich bei meinem ersten Beitrag gleich rechtfertigen muss und übrigens habe ich alle Beiträge an Nici intensiv gelesen und nicht nur Überflogen. liebe grüsse Mama Fortuna:)
 
Mama Fortuna schrieb:
und sicher kannst du über die Standart tröstungen hier nur lachen oder noch mehr Weinen.
...na dann hab ich das da halt nicht ganz richtig verstanden. Fand ich halt nicht so nett, mit solchen Worten in ein Thema reinzufallen - aber nix für ungut, hätten wir ja somit geklärt.
 
liebe mama fortuna,

herzlich willkommen hier !!
ich hab dich schon richtig verstanden, keine sorge ! ich weiß, das an mir so viele sprüche abprallen, die so kommen ! wie: "es wird alles wieder gut" ! das wird es nicht ! denn es war alles gut, so wie es war und so wird es aber nie wieder werden ! deine idee mit dem alter, hab ich schon umgesetzt, ich hab immer eine rote kerze für meinen dad brennen, sein bild steht da und noch paar sachen ! ich hab schon so viele sachen gemacht, viele davon haben mir sehr geholfen ! das mit der lila farbe für den engel zafkiel ist komisch ! ich hab am samstag kerzen gekauft, ich hab immer blaue für mich und für meinen dad rote. ich hab zwei blaue gekauft, auf den stand "engelskerze", das hat mir gefallen und ich hab sie gekauft ! als ich sie zu hause ausgepackt habe, waren sie nicht blau, sondern lila ! wenn ich sie anzünde und daneben sitzte, empfinde ich einen so angenehmen geruch, den aber außer mir wohl niemand wahrnimmt ! naja, das nur so nebenbei !

liebe ruschka,

ich glaube, du siehst das falsch ! mein mann hat keine rolle übernehmen "müssen" !! er hätte die rolle eines partners oder vaters übernehmen sollen, das hat er aber nicht ! niemand, und schon garnicht mein dad, hat meinen mann ins abseits gedrängt ! mein mann hat seine rolle meinem dad aufgelegt, damit er sich um nichts kümmern muß !
kleines beispiel: ich war im 7 monat schwanger und wollte die wohnung noch frisch streichen und das kinderzimmer einrichten, bevor das baby kommt ! mein mann hat mir morgens noch geholfen, die möbel in die mitte zu stellen und abzudecken, dann mußte er ganz plötzlich dringend weg ! ich stand also da, hab alleine angefangen zu steichen. als mein dad kam, hat er es gemacht, denn er konnte nicht sehen, wie ich mit meinem dicken bauch auf der leiter stand und gestrichen hab. als mein mann dann abends spät heimkam (er war nicht arbeiten) war der anstrich fertig ! das fand er gut ! alles fertig und er mußte nichts mehr tun ! kurz darauf bekam ich probleme, mußte jeden zweiten tag zum arzt, hatte vorzeitige wehen, ect. mein mann ist darauf hin erst mal 2 wochen mit seinem kumpel in den urlaub geflogen ! er wollte sich noch ausruhen, bevor das baby kommt ! mein dad ist mit mir zum arzt !!! und so ging es immer weiter ! als wir die neue, große wohnung gefunden hatten, renovierten mein dad und ich sie, denn mein mann wäre so eingezogen, damit er nur nichts tun muß ! mein mann lebte die ganze zeit nach dem moto, wenn ich lang genug warte, dann wird meine frau und mein schwiegervater das schon erledigen !
mein dad hat sich nicht in unsere ehe eingemischt, eher hat mein mann meinen dad benutzt und ihm langsam all seine aufgaben in die schuhe geschoben !
ich hab versucht, mit ihm zu reden, hab ihm erklärt, das mein dad nicht mehr da ist, und ich es alleine nicht schaffe ! ich hab ihn um hilfe gebeten, aber ohne erfolg ! er will von alledem nichts hören !!

meine liebe verteilen !? ich empfinde keine liebe mehr ! ich mache auch meinen dad nicht zum mittelpunkt ! ich rede doch hier zu hause garnicht über meinen dad ! das was ich hier schreibe, sind meine gefühle, die ich meinen kindern wohl kaum um die ohren hauen kann, die aber meinen mann nicht interessieren ! ich schreibe hier das, was ich denke, weil ich es hier zu hause niemanden sagen kann !!! mit meiner schwester hab ich schon darüber geredet. aber was soll ich tun ? es gibt keine lösung !

nici
 
meine liebe verteilen !? ich empfinde keine liebe mehr ! ich mache auch meinen dad nicht zum mittelpunkt ! ich rede doch hier zu hause garnicht über meinen dad ! das was ich hier schreibe, sind meine gefühle, die ich meinen kindern wohl kaum um die ohren hauen kann, die aber meinen mann nicht interessieren ! ich schreibe hier das, was ich denke, weil ich es hier zu hause niemanden sagen kann !!! mit meiner schwester hab ich schon darüber geredet. aber was soll ich tun ? es gibt keine lösung !

nici
Genau das hab ich gemeint. Mit drüber nachdenken. Erzähl weiter Nici, bitte, das ist wichtig für dich. Und unsere Comments dazu betracht einfach als Schubser - dann kommt immer wieder was aus dir hervor, was bis jetzt verborgen war. Sind halt so Anregungen. Man tut was man kann :liebe1: und wir tappen da teilweise im Dunkeln - so wie auch du...

Mir springt wieder so ein Satz in die Augen. Ich empfinde keine Liebe mehr. Sag ich jetzt auch wieder nur so zum Weiterdenken dran.

Nici, wir haben dich lieb - vergiß das nicht :liebe1:
 
kinny , ich weiß !!! und ich bin so unendlich froh, das es euch gibt !! ich muß das alles einfach loswerden ! ich erwarte keine lösungen von euch !! ich bin nur froh, das mir jemand zu hört !!

nici
 
Werbung:
Liebe Nici,

Kinny hat Recht, erzähle uns was Dich hindert aus dieser Traurigkeit heraus zu finden.

Obwohl wir Dich nicht persönlich kennen, lieben und schätzen wir Dich:liebe1:

bitte vergiss dies nie.

Ruschka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben