Rutengänger;3710074 schrieb:
Immerwieder wird darüber debattiert. Über die Wahrheit,die Existenz und über sein Wirken.
Aber wie,wie sieht er aus?
Wer hat ihn gesehen? Mit ihm gesprochen?
Wer hat einen Pakt? (naja wer den hätte,dürfte es nicht sagen,oder?)
Naja, ich weiss dass du, Rutengänger, gesperrt bist. Dennoch habe ich mir, seit ich diesen Threadtitel zum ersten Mal las, Gedanken gemacht. Und allenfalls kann ja auch wer anders damit was anfangen.
Also:
Geistige Wesen (zu denen Satan ja wohl auch gehört) zu sehen, und beschreiben zu können, wie sie aussehen, ist nur die erste Stufe geistiger Wahrnehmung. Und die ist sehr stark von Subjektivität geprägt. Der Weise Daskalos sagte, dass dämonische, böse Wesenheiten von verschiedenen hellsichtigen Menschen ganz verschieden beschrieben werden, je nach deren Kulturkreis. Bei dem einen war ein heftig böses Wesen schlangenhaft, bei einem anderen spinnenhaft, bei einem Dritten drachenhaft beschrieben. Aber innerlich, so Daskalos, war es dasselbe Wesen.
Also das "Sehen" ist erst der Anfang.
Danach kommt ein Punkt, an dem man nichts mehr sieht, nur noch Inspiration empfängt von einem geistigen Wesen, quasi "hört" was es über sich selbst zu sagen hat.
Auch diese Art der Erkenntnis ist von der Möglichkeit der Täuschung nicht restlos frei. kann doch ein Wesen, auch ein geistiges, gerade im Falle des "Bösen" einem mit allen möglichen Mitteln die Unwahrheit über sich selbst unterjubeln!
Die sicherste, aber gleichzeitig auch die riskanteste Methode, über ein Wesen wie "Satan" näheren Aufschluss zu erlangen ist, mit ihm eins zu werden und von dort aus seine ungeschminkte Intention zu erfahren.
Das Sein.
Dieses Wesen sein! Ohne sein eigenes Sein dafür aufzugeben. Sein als Erkenntnisform.
Also, Beschreibungen des Aussehens von Satan können mannigfach sein, und alle können auch völlig zutreffend sein. Auch künstlerische Darstellungen können völlig zutreffend sein.
Aber man kann trotzdem nicht letztendlich sagen "der sieht so und so aus".
Denn er ist ja ein geistiges Wesen. Und somit sozusagen multidimensional und unbeschränkt verwandlungsfähig. Es kommt auf die Intention an, und auf das innerste Wesen.