Wie sieht er denn aus,dieser so oft genannte und gefragte Satan?

Der satan und seine Anhänger, die Dämonen, sind genauso unsichtbar wie Gott. Satan hat sich einst über Gott erhoben und sich dann so einige Freiheiten genommen. Dazu gehörte auch, dass er und seine Anhänger mit irdischen Frauen Kinder gezeugt haben, die verunstaltet waren und sich einzig der Lust hingaben. Wobei ich jetzt Lust auf alles beziehe, wonach man gerade Lust hat es zu tun, egal welche Konsequenzen dies für andere hat.

Seine "Stimme" von Gottes "Stimme" zu unterscheiden, muss man erst lernen. Er verführt uns gerne, womit wir als Folge auf Abwege geraten und zum Egoisten werden. Wer derzeit die Welt beherrscht, da braucht man nicht weit zu schauen. Am besten man fängt bei sich selber an, wo man verführbar ist und irgendwann mit anderen hintereinander kam. Höre ich auf seine Stimme, dann gerade ich auf die schiefe Bahn. Bis ich das jedoch merke, das kann dauern.

Erst wenn wir nicht mehr weiter können und ganz unten angekommen sind, besinnen wir uns wieder auf Gott und bitten ihn um Hilfe. Um dann, wenn es uns wieder gut geht, uns wieder erneut verführen zu lassen.

Den Weg Gottes zu gehen ist nicht so einfach, weil damit Einschränkungen verbunden sind. Dies ist jedoch eine optische Täuschung, denn in Wirklichkeit sind wir dann zufrieden.

pluto

Werbung:
Das "Böse" ist kein erdachtes wesen, egal wie man es nennt, satan, luzifer, teufel, baphomet, auch wenn dies manche gerne hätten, dass das "Böse" dieser Welt auch von Gott kommt.
Das Boese ist kein erdachtes Wesen, JA! aber gut und schlecht oder lieb und boese kann man auch nicht verallgemeinern.
Es ist wie es ist....... jeder ordnent die Dinge seiner Ansicht nach in seine eigene Schublade.

Gott ist wie eine Batterie.......ihm ist es gleich-gueltig ob man sich am plus oder minus pol aufhaellt, man ist ein Teil der Energie.....

Der satan und seine Anhänger, die Dämonen, sind genauso unsichtbar wie Gott. Satan hat sich einst über Gott erhoben und sich dann so einige Freiheiten genommen. Dazu gehörte auch, dass er und seine Anhänger mit irdischen Frauen Kinder gezeugt haben, die verunstaltet waren und sich einzig der Lust hingaben. Wobei ich jetzt Lust auf alles beziehe, wonach man gerade Lust hat es zu tun, egal welche Konsequenzen dies für andere hat.

Seine "Stimme" von Gottes "Stimme" zu unterscheiden, muss man erst lernen. Er verführt uns gerne, womit wir als Folge auf Abwege geraten und zum Egoisten werden. Wer derzeit die Welt beherrscht, da braucht man nicht weit zu schauen. Am besten man fängt bei sich selber an, wo man verführbar ist und irgendwann mit anderen hintereinander kam. Höre ich auf seine Stimme, dann gerade ich auf die schiefe Bahn. Bis ich das jedoch merke, das kann dauern.

Was auch immer du hier niedergeschrieben hast ist etwas, was du mal gelesen oder gehoert hast. Ob es wirklich so ist, ist ne andere Sache.....Wenn Menschen die Biebel lesen, nehmen sie sie zu oft woertlich und kommen in der Regel nicht mal auf den Gedanken, zwischen den Zeilen zu lesen und/oder die Geschichten auf das eigene Leben zu beziehen.

Wir haben den lieben Gott und den boesen Teufel und der Mensch ist das wehrlose Opfer mittendrin und hat mit der "heiligen" Schrift (die sich fuer viele nur wie ein Roman liesst) ueberhaupt nichts zu tun.......?

hitler, breivik, fritzl, so sieht er aus der teufel,
Sehr witzig. Massenmord und Kindesmissbrauch waren Jahrhunderte lang Privilegien Gottes und seiner menschlichen Diener. Gerade die Zusammenrottung vermeintlich gefährdeter Schäfchen unter einem starken Führer zur Vernichtung angeblicher Feinde und Schädlinge ist ein durch und durch monotheistisches Prinzip.

Dafür braucht es keinen Teufel. Der wird nur vorgeschoben, um die verdorbenen Menschen und ihre noch verdorbeneren Götter reinzuwaschen.

Sehr witzig. Massenmord und Kindesmissbrauch waren Jahrhunderte lang Privilegien Gottes und seiner menschlichen Diener.

meinst du gott - oder das was sich die menschlichen 'diener' als gott ausgedacht haben?

Gerade die Zusammenrottung vermeintlich gefährdeter Schäfchen unter einem starken Führer zur Vernichtung angeblicher Feinde und Schädlinge ist ein durch und durch monotheistisches Prinzip.

kannst du das historisch belegen?
ich bin da nicht sattelfest.

wurden nicht auch schon glaubenskriege gefochten, als es noch den vielgötterglauben gab?

vielleicht war der glauben sowieso immer nur vorgeschoben -
und es ging immer nur um macht?

oder sagen wir mal - schaffung der bestmöglichen lebens - und überlebensbedürfnisse?

ganz natürlich also?

Dafür braucht es keinen Teufel. Der wird nur vorgeschoben, um die verdorbenen Menschen und ihre noch verdorbeneren Götter reinzuwaschen.

hmmmmmmmm - ;)

Das liest sich ausgesprochen umwölkt. Du hättest auch gerne klarer antworten dürfen. Aber so wie du klingst, scheinst du die Selbstauflösung zu bevorzugen.

satan in guss und eisen gegossen oder was meinst du jetzt?
sat...an ..sat steht für wahrheit ...die gibst nicht ...und an ...steht für aus...
also satan als der grosse illusionist...
satan der herr der erde...der herr der formen ...und der macht...
gott als die leere
muss auch nicht gott sein ....
in der alles verschwindet ...
immerhin? auf gott stehste ja...also herrgott...sei gegrüsst grüssgott...
er der selber zum gott werden will ...wieso ist doch alles eh gott...?
wenn du gott bist ...dann bist du nicht mehr...:)

***Habe die Beiträge, die persönlich geworden sind, gelöscht. Wenn noch Bedarf für Entschuldigungen oder Erklärungen sein sollte, kann das besser per PN geschehen, ich denke, dass braucht nicht in dem Thread zu geschehen. Finde ich aber gut und lobenswert, dass es überhaupt stattfand, da es aber in dem Zusammenhang mit den nicht passenden Beiträgen war, habe ich auch dieses gelöscht.***

Siriuskind

meinst du gott - oder das was sich die menschlichen 'diener' als gott ausgedacht haben?
Wenn ich darin einen Unterschied sehen wollte, müsste ich davon ausgehen, dass es einen Gott gebe, den niemand kenne und der auch nicht aktiv sei, jedoch im Gegensatz zu allen anderen Göttern nicht erfunden. Das ist ein bisschen viel unnötige Spekulation.

kannst du das historisch belegen?
ich bin da nicht sattelfest.

wurden nicht auch schon glaubenskriege gefochten, als es noch den vielgötterglauben gab?

vielleicht war der glauben sowieso immer nur vorgeschoben -
und es ging immer nur um macht?
Klar sind auch die Vielgottreligionen nicht friedlich. Die missionarischen Religionen aber - und das sind vor allem Christentum und Islam - leben von der Überzeugung, die einzig wahren Religionen für die ganze Welt zu sein. Alle Andersgläubigen, die sich nicht bekehrten, seien Teufelsbrut und gehörten nicht nur vernichtet, sondern in Ewigkeit gefoltert - allerspätestens zum Jüngsten Gericht. Manche wiederum - z.B. die Juden - seien z.B. als Gottesmörder ohnehin teuflischer Abschaum und könnten niemals wirklich rehabilitiert werden.

Hitler stand, was seinen Antisemitismus anging, in der Tradition Martin Luthers, und der Nationalsozialismus teilte sämtliche Charakteristiken missionarischer Religionen. Ähnlich sieht es beim Kommunimus aus, auch wenn der, sieht man von seinem Paradiesmythos ab ("klassenlose Urgesellschaft"), ohne Mystik auskommt.

Dass Religionen und verwandte Ideologien vorgeschoben werden, um Macht zu erlangen, ist m.E. sehr wahrscheinlich. Sicher ist, dass sich organisierte Religionen ausgezeichnet dafür eignen. Für das Wohlergehen des Individuums hingegen reicht eine selbstbestimmte Spiritualität, wenn benötigt, sehr gut aus.

oder sagen wir mal - schaffung der bestmöglichen lebens - und überlebensbedürfnisse?

ganz natürlich also?
Das kann man sagen, wenn man vernünftigerweise voraussetzt, dass diejenigen, die zu Führern werden, ebenso wie diejenigen, die sich Führern anschließen, höchstmöglichen Gewinn davon versprechen. Eine Bagatelle.

Da muss ich leider abermals widersprechen. Luzifer oder auch Teufel genannt ist nicht gleichzusetzen mit Satan.

Luzifer ist einer der "Söhne Gottes", lt. Bibel der zweite nach Jesus Christus. Wir sind zwar "Engel" - Geistwesen, aber Luzifer steht in der Macht, weit über uns.

Satan hingegen ist ein von gott verstoßener Mensch, ein geistwesen.

Wie gesagt, die bibel kann hier nur als anhaltspunkt genommen werden, da sie verfälscht wurde, durch hinzufügen von wörter, weglassen derselben und falscher übersetzung. Auch wurden teile gestrichen.

Absolut richtig. Das erste Wesen nach Christus, das geschaffen wurde, war Luzifer, der Lichtträger. Das herrlichste und schönste Wesen im Himmel ausser Gott und Christus.

Genau dieser Luzifer war es aber, der dann neidisch wurde und viele andere betörte und in der Folge vertrieben wurde. Seither trägt er auch den Namen Satan.

lg
Syrius

Werbung:
Wenn ich darin einen Unterschied sehen wollte, müsste ich davon ausgehen, dass es einen Gott gebe, den niemand kenne und der auch nicht aktiv sei, jedoch im Gegensatz zu allen anderen Göttern nicht erfunden. Das ist ein bisschen viel unnötige Spekulation.

ich spreche das bild an, das die meisten menschen noch brauchen, weil das verstehen der zusammenhänge für eine lösung aus dem bildhaften noch nicht ausreicht.

Klar sind auch die Vielgottreligionen nicht friedlich. Die missionarischen Religionen aber - und das sind vor allem Christentum und Islam - leben von der Überzeugung, die einzig wahren Religionen für die ganze Welt zu sein. Alle Andersgläubigen, die sich nicht bekehrten, seien Teufelsbrut und gehörten nicht nur vernichtet, sondern in Ewigkeit gefoltert - allerspätestens zum Jüngsten Gericht. Manche wiederum - z.B. die Juden - seien z.B. als Gottesmörder ohnehin teuflischer Abschaum und könnten niemals wirklich rehabilitiert werden.

aus nichts entsteht nichts - alles und jedes resultiert aus ursache und wirkung.....

Hitler stand, was seinen Antisemitismus anging, in der Tradition Martin Luthers, und der Nationalsozialismus teilte sämtliche Charakteristiken missionarischer Religionen. Ähnlich sieht es beim Kommunimus aus, auch wenn der, sieht man von seinem Paradiesmythos ab ("klassenlose Urgesellschaft"), ohne Mystik auskommt.

luther hat den antisemitismus nicht erfunden -
hitler natürlich erst recht nicht -
(was selbstverständlich verfolgung, vertreibung, vernichtung, tötung nicht rechtfertigt!!!!!!!)

anmerkung: ich wurde lutherisch protestantisch getauft und aufgezogen.
ich kam 'zufällig' in ein gymnasium, das von einer aus den usa zurückgekehrten jüdin geleitet wurde, die sich - in den sechzigerjahren - als allüberall noch totgeschwiegen wurde - aufklärung und kritisches denken auf die fahnen geheftet hatte.
auch 'zufällig' war ich in einer klasse, in der die protestanten die überwiegende mehrheit stellten - und das im katholischen ösiland!

dass luther hitlers animus gewesen sein soll, ist mir brandneu.
ich habe in mehreren fächern über die ursachen des antisemitismus maturiert.
die ursachen und wirkungen reichen sehr viel weiter zurück, und sind auch dort zu beobachten, wo luther noch nicht mal ansatzweise bekanntheit oder ansehen hatte.

es könnte mir persönlich egal sein.
ich wurde nicht gefragt als ich getauft wurde -
und gehöre sowieso aus überzeugung keiner religionsgemeinschaft mehr an -
auch sonst keiner - übrigens....

aber - um den haken zu schlagen -
ich habe sehr viel dagegen, wenn schuld zugewiesen wird -
in diesem fall -
luther wäre schuld an hitler gewesen -

solche denke - solche fokusierung -
solche verwechslung von ursachen und wirkungen -
solches nicht begreifen dieser verwechslungen -

das ist dann das, was hier satan - luzifer etc genannt wird - und zu den wildesten spekulationen anlass gibt.

Dass Religionen und verwandte Ideologien vorgeschoben werden, um Macht zu erlangen, ist m.E. sehr wahrscheinlich. Sicher ist, dass sich organisierte Religionen ausgezeichnet dafür eignen.

um (macht)interessen durchzusetzen, braucht es eine lobby.
sie wird am leichtesten geschaffen, indem menschen versprochen wird, was sie nich haben, sich aber wünschen.....

irgwendwann - hoffe ich - glaube ich ganz sicher - wird das ausmaß der entäuschten hoffnungen, vielleicht doch endlich dahin führen -

Für das Wohlergehen des Individuums hingegen reicht eine selbstbestimmte Spiritualität, wenn benötigt, sehr gut aus.

Das kann man sagen, wenn man vernünftigerweise voraussetzt, dass diejenigen, die zu Führern werden, ebenso wie diejenigen, die sich Führern anschließen, höchstmöglichen Gewinn davon versprechen. Eine Bagatelle.

da weiß ich jetzt nicht, wie du das meinst?

Zurück
Oben