Wie schädlich ist Zucker?

Ich esse tagsüber nur sehr kleine Häppchen (eine Scheibe Käse oder eine Wurst) und esse nur einmal am Abend warm. Aber ganze Zeit über immer Kaffee mit 3 Würfelzucker pro Tasse. Morgens kriege ich nichts runter.

Werbung:
Ich trinke auch nur, wenn ich Durst habe!
Altes Evolutionsmodell der Gattung Mensch
sicher schon 3 - 4 Millionen Jahre alt -
hat gefunzt!

Man geht doch nüchtern zur Blutabnahme, vor allem wenn der Cholesterinspiegel getestet wird.
Keine Ahnung. Ich musste da auf jeden Fall nicht nüchtern erscheinen.
Toast mit Marmelade treibt den Zuckerspiegel hoch und lässt ihn schnell wieder sinken.
Ich liebe auch Süßigkeiten. Leider, denn so richtig gut ist das nicht für meine Verdauung. Aber Zucker macht süchtig. Ab und zu habe ich auch Phasen ohne Gelüste.
Ich mache da manchmal Fastenpausen, wie die 30 Tage Ramadan oder nehme mir entsprechend zu Neujahr vor, da was zu ändern.

Ich glaube da, ist eher das ganze Industriefett ein Problem . Ich weiß nicht, ob der Körper einen großen Unterschied zwischen Fruchtzucker und Kristallzucker aus Rüben macht.🤷
Ich glaube, einen Unterschied macht der Körper da nicht.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass soviel Zucker in Früchten ist, wie in so manchen süßen Lebensmittel und bekanntlich macht die Dosis das Gift.

Was ich bei Früchten als ganz klares Plus werte, sind aber die Vitamine und Mineralstoffe, ist nicht nur Energie (Zucker), sondern ebenso Vitamin C, A und K und Mineralstoffe Calcium, Magnesium und Eisen.

Und das fehlt beim Süßkram in der Regel einfach.

Wenn ich mich recht erinnere, Zucker ist Zucker. Weißmehl wird im Endeffekt auch wie Zucker auf die Bauchspeicheldrüse wirken. Es geht gar nicht um Zucker, der Körper braucht ja Zucker. Aber diese kurzkettigen Kohlenhydrate sind für den Körper (Bauchspeicheldrüse + Leber) nicht gesund und verantwortlich für diverse Krankheiten.
So, jetzt gehe ich beten und hoffen, dass ich in der neuen Schule kein Diabetikerkind hab.
Hab schon wieder alles vergessen!

Ich esse tagsüber nur sehr kleine Häppchen (eine Scheibe Käse oder eine Wurst) und esse nur einmal am Abend warm. Aber ganze Zeit über immer Kaffee mit 3 Würfelzucker pro Tasse. Morgens kriege ich nichts runter.
Der erste Satz erinnerte mich an eine Szene aus "Der Teufel trägt Prada". Emily erzählte von ihrer neuen Diät. Sie würde einfach gar nichts mehr essen - und wenn sie droht vor Hunger ohnmächtig zu werden, verzehrt sie einen Käsewürfel.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass soviel Zucker in Früchten ist, wie in so manchen süßen Lebensmittel und bekanntlich macht die Dosis das Gift.

Früchte find ich jetzt nicht so schlimm. Eis und Schokolade schon eher.

Natürlich macht die Dosis das Gift. Und in Früchten hat es zum Teil schon auch recht viel Zucker. Ich meine halt, wenn Früchte noch dazu kommen, ist es vielleicht schon gut, etwas darauf zu achten. Ich konnte an einem Sommertag zum Beispiel locker 5- 6 Pfirsiche oder Nektarinen über den Tag verteilt essen. Weil es mich eben nach dem Süssen (und der Flüssigkeit natürlich) gelüstete und nicht nach den Vitaminen. Oder bei Weintrauben ist es für mich auch schwierig, aufzuhören.
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber hier kannst du mal die Unterschiede beim Zuckergehalt in Früchten sehen:

Natürlich macht die Dosis das Gift. Und in Früchten hat es zum Teil schon auch recht viel Zucker.
Ist zu Süßkram im Verhältnis aber wesentlich geringer.

Um wieder zum Snickers zu kommen. 100 Gramm davon 50 Gramm Zucker. So etwas gibt es bei Früchten nicht.
Ich meine halt, wenn Früchte noch dazu kommen, ist es vielleicht schon gut, etwas darauf zu achten. Ich konnte an einem Sommertag zum Beispiel locker 5- 6 Pfirsiche oder Nektarinen über den Tag verteilt essen. Weil es mich eben nach dem Süssen (und der Flüssigkeit natürlich) gelüstete und nicht nach den Vitaminen. Oder bei Weintrauben ist es für mich auch schwierig, aufzuhören.
Weintrauben und Pfirsiche sind toll. Da mache ich mir jedoch nicht die großen Gedanken drum. Ideal ist wahrscheinlich Süßkram durch Früchte zu ersetzen.
Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber hier kannst du mal die Unterschiede beim Zuckergehalt in Früchten sehen:

Interessante Tabelle.

Werbung:
Zurück
Oben