Wie oben, so unten

Verstehe ich nicht. Zu sagen, dass der hermetische Satz: wie oben, so unten u.s.w. das Weltbild der Astrologie beschreibt, sei autoritär ist genauso falsch wie zu bestreiten, dass 1+1=2 sind.
Finde ich nicht, zunächst einmal muss mir als selbstständig Denkender die Richtigkeit der Behauptung des Hermes als richtig nachgewiesen werden!

Und sollte es tatsächlich den freien Willen geben, dann ist die Menschheit ziemlich verblödet, dann verstehe ich nicht, wieso Menschen fett werden, rauchen, obwohl sie es nicht möchten, Entscheidungen treffen, von denen sie bereits vorher wissen, dass sie falsch sind. u.s.w. Warum sollte man das machen, wenn man doch frei entscheiden kann?
Soweit ich dich einschätze, befasst du dirch doch schon lange mit Astrologie - und da hast du das Grundlagenwissen über den freien Willen dir ja noch gar nicht erarbeitet. Das finde ich als einen großen Mangel!

Werbung:
Das darf man nicht so verstehen, dass wir Menschen irgendeinen Einfluss auf die Planeten hätten.
Wieso nicht? Wenn du Wikipedia massenweise zitierst, habe ich keine Lust, das so nachzulesen, um den möglichen Kernpunkt zu finden. Die "Hausaufgabe", die du deinen Lesern autoritär erteilst, zeigt doch eine ziemliche Müdigkeit und Bequemlichkeit an und verlangt von anderen die Mühe. Ich finde, du solltest dich schon selbst bemühen, die richtigen Worte zu finden, die zum Kernpunkt führen.

Ich finde, du solltest dich schon selbst bemühen
Ich finde du solltest dich auch endlich mal selbst bemühen.
Aber dazu musst du "kurz" von deinem hohen Ross runter steigen.

Finde ich nicht, zunächst einmal muss mir als selbstständig Denkender die Richtigkeit der Behauptung des Hermes als richtig nachgewiesen werden!
Ich habe dafür 7 Jahre gebraucht.
So schlau wie du bist, dürftest du es in einem Jahr schaffen.
Wer weiss. :)

Weder Ptolemäus noch Hermes Trismegistos, von dem noch nicht einmal sicher ist dass er existierte, haben die Astrologie erfunden. Ihr Verdienst ist es lediglich einige Sprüche hinterlassen zu haben, die bei genauer Betrachtung eher banal erscheinen. Wer sich den Spass macht einmal das "Tetrabiblos" näher zu betrachten wird enttäuscht sein. Niemand würde heute mit diesem antiken Pipifax arbeiten. Wie so oft wurde wieder etwas masslos idealisiert.

In Wirklichkeit ist die Kosmobiologie wesentlich älter, wie Reinhold Ebertin ausführte. Es begann schon vor der Steinzeit. Ebertin führte eine 40.000 Jahre alte Höhlenzeichnung mit einem Kreis und einem Kreuz darin an, die ich aber bei Google nicht gefunden habe. Dort sind fast nur Jagdtiere und dergleichen zu sehen.

Schon der Steinzeit-Mensch war in der Lage die Analogie "Wie oben so unten" zu erkennen. Schon er bemerkte, dass die Nilüberschwemmungen waren wenn bestimmte Konstellationen am Himmelszelt statt fanden.

Daraufhin wurden Bauwerke wie Stonehenge und die Pyramiden danach ausgerichtet, was heute Manchem als unbegreifliches Wunder erscheint. Es ist jedoch ebenfalls ganz banal.

Von Anfang an versuchte der Mensch in den Konstellationen Gottes Willen zu entschlüsseln. Das versuchte er solange bis ihm sicher schien zu wissen was Gott wollte. Es sind aber bis heute vor allem seine eigenen Interpretationen. Darum soll man sehr vorsichtig sein mit Aussagen darüber was Gott angeblich will. :sneaky:

Gibt es für dich eigentlich auch ein nichtmaterielles "Oben"?

Wenn du selbstständig denkst, findest du das locker selbst heraus und es macht dir dann auch mehr Spaß, als wenn 's dir einer vorkaut.

Ich finde du solltest dich auch endlich mal selbst bemühen.
Das "auch" gefällt mir, damit anerkennst du, dass es nicht nur ich deines Erachtens bin.

Aber dazu musst du "kurz" von deinem hohen Ross runter steigen.
Nun, ich bin aber kein Schütze!

Ich habe dafür 7 Jahre gebraucht.
Hey! Wozu diskutieren wir denn hier, wenn normale Menschen, wenn ich so sagen darf, dafür 7 Jahre brauchen?! - Also, da hätte ich ganz andere Interessen ...

So schlau wie du bist, dürftest du es in einem Jahr schaffen.
Wer weiss.
Was weißt du denn schon von mir?! - Nichts! Dafür spielst dich aber - ganz ähnlich wie ELi von 7 - auf! - Schütze eben!

Wenn du selbstständig denkst, findest du das locker selbst heraus und es macht dir dann auch mehr Spaß, als wenn 's dir einer vorkaut.
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber hier gibt es einige, die den Eindruck herstellen, darüber ganz genau wissend zu sein, aber bei unvoreingenommenen Nachfragen bricht ganz schnell die Fassade zusammen, statt mir ihr Wissen zu erklären!

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber hier gibt es einige, die den Eindruck herstellen, darüber ganz genau wissend zu sein, aber bei unvoreingenommenen Nachfragen bricht ganz schnell die Fassade zusammen!

Mag sein - aber ist das wichtig?
Ich für meinen Teil möchte es selbst herausfinden - so gut ich kann jedenfalls.
Auf alle Fälle habe ich im Lauf meines Lebens festgestellt, dass ich damit sehr gut "arbeiten" kann, insofern, als ich über allgemeine Prinzipien recht schnell den Einstieg in spezielle Gebiete finden kann.
Was überall gilt, gilt eben tatsächlich überall.

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber hier gibt es einige, die den Eindruck herstellen, darüber ganz genau wissend zu sein, aber bei unvoreingenommenen Nachfragen bricht ganz schnell die Fassade zusammen, statt mir ihr Wissen zu erklären!
Es wurde dir erklärt mein Süsser ! :)

Man muss aber selbst beobachten und über lange Zeit überprüfen, - sonst müsste man es ja glauben.

Werbung:
Wieso nicht? Wenn du Wikipedia massenweise zitierst, habe ich keine Lust, das so nachzulesen, um den möglichen Kernpunkt zu finden. Die "Hausaufgabe", die du deinen Lesern autoritär erteilst, zeigt doch eine ziemliche Müdigkeit und Bequemlichkeit an und verlangt von anderen die Mühe. Ich finde, du solltest dich schon selbst bemühen, die richtigen Worte zu finden, die zum Kernpunkt führen.
Ja, ich bin müde alles 1000 mal zu wiederholen, was dann doch nicht gelesen wird. Stattdessen solltest du dich etwas mehr bemühen. Offenbar hast du dich nicht mal eine Stunde informiert, bevor du hier versuchst das grosse Wort zu führen. Wenn du noch nicht mal weisst was Aspekte sind hast du überhaupt keine Basis um hier mitzureden.

Zurück
Oben