Wie mit schwierigen Kollegen umgehen?

Ich wollte wissen, wie man mit schwierigen Menschen umgeht. Ich wollte Rat.
Und nicht gesagt bekommen, dass sie super ist wie sie ist und ich mich nicht so anstellen soll.

Ich leide unter der Situation und denke ans Kündigen.
Was aus meiner Sicht auch völlig verständlich wäre, wenn man mit so jemandem zusammen arbeiten muss.

Bsp. von gestern:
Es wurde diskutiert, wer von uns heute vor Ort anwesend sein soll (Homeoffice-Regelung), ob ein Tausch möglich ist, .. wie auch immer. habe dann im Endeffekt gefragt, ob ich nun rein kommen soll.
Keine Antwort.
Auch nicht nach dem 2. Mal fragen. (Nachricht wurde definitiv gelesen).

Jede andere Kollegin hätte es geschafft, zu antworten. :) was soll so ein kindisches und dummes Verhalten? Wir arbeiten zusammen und sitzen nicht etwa im Kindergarten.
Moment zum besseren Verständnis frage ich hier mal nach, ihr macht also alle Home Office?! Vielleicht ist sie auch einfach beschäftigt und vergisst zu antworten du könntest auch einfach anrufen und direkt mit ihr sprechen als eine email zu schicken als dann vier Stunden vor dem Laptop auf Antwort zu warten und wenn „ihr diskutiert“ habt gibt es wohl noch andere Assistentinnen im Pool die ebenso darauf antworten müssten verstehe ich das richtig?!
 
Werbung:
Nein, in dem Fall war es eine Konversation zwischen ihr und mir.

keine Ahnung, finde das insgesamte Verhalten einfach daneben, kann mir nicht helfen.
 
Nein, in dem Fall war es eine Konversation zwischen ihr und mir.

keine Ahnung, finde das insgesamte Verhalten einfach daneben, kann mir nicht helfen.
Nichtsdestotrotz wenn ihr alle vom Home Office aus arbeitet siehst du sie doch gar nicht hast also nur minimale Schnittstellen mit ihr am Telefon oder per email warum also dieses Drama. Wenn ihr untereinander keine Regelung bezüglich der Anwesenheit im Büro hinbekommt soll das Office Management eine Regelung treffen dann kommt jede Assistentin nach Plan ins Büro.
 
Mobbing ist Viele gegen Einen.
Ich kann dich verstehen. Ich habe auch Kollegen die ich nicht abkann und denen ich so oft es geht aus dem Weg gehe. Aber es stimmt schon. Meist hat es mit meiner inneren Ablehnung zu tun. Ich sag dann immer: ich muss sie ja nicht heiraten.
ganz genau, du sagst es.
Ich gebe jedem eine Chance und war nie ungut zu ihr.
Umgekehrt aber schon.

darum ja meine Frage: was habe ich getan?
Eigentlich nichts.

Über jeden hinterrücks schimpfen und ihm die tiefsten Namen geben ist erstens - nicht mobbing..? Und zweitens: ja das finde ich ganz klar daneben
 
Das heißt, ihr würdet das ignorieren und das vollkommen Ok finden, ihr nehmt jeden wie er ist und gebt euch auch mit demjenigen ab?
Oder wie macht IHR das denn, wenn jemand sich so verhält, wie ihr es nicht mögt oder was euch verletzt oder ärgert?

findet ihr niemanden „doof“, oder daneben oder „müsst ihr nicht haben“

?
Man kann die Menschen nicht ändern oder gar umerziehen. Annehmen oder ignorieren.
 
Nichtsdestotrotz wenn ihr alle vom Home Office aus arbeitet siehst du sie doch gar nicht hast also nur minimale Schnittstellen mit ihr am Telefon oder per email warum also dieses Drama. Wenn ihr untereinander keine Regelung bezüglich der Anwesenheit im Büro hinbekommt soll das Office Management eine Regelung treffen dann kommt jede Assistentin nach Plan ins Büro.

Wir haben / hatten ja nicht nur Homeoffice. Man kennt sich auch live seit Längerem.. Siehe erste Beschreibung.

Und Doch, in einer renommierten Firma sollte man sich zu benehmen wissen und „Assi“ ist da normalerweise Fehl am Platz.
 
Und Doch, in einer renommierten Firma sollte man sich zu benehmen wissen und „Assi“ ist da normalerweise Fehl am Platz.


Ich frage mich warum du es nötig hast, sie so herabzusetzen?

Wenn du sie als „Assi“ bezeichnest, willst du dich erhöhen.

Du hast hier schon gute Hinweise bekommen, wie du das, was du nicht ändern kannst, zumindest abwandeln kannst, dass es dir dabei besser geht, aber… du hörst nicht zu.....

Und darin liegt das Problem, vielleicht willst du keine Lösung (These)?

Vielleicht suchst du Bundesgenossen, die mit dir auf dieser Kollegin rumhacken.

Lösung: suche hier nicht Richter und Geschworene gegen diese Frau, es braucht keine Rechtfertigungen mehr, um gegen diese Person zu sein; klar ist auch, dass du dich ändern kannst, wenn du willst, indem du die Situationen dadurch entschärfst, dass du dich nicht ständig mit ihr vergleichst. Denn das tust du.

Sie ist „Assi“ ICH bin kultiviert in der renommierten Firma ich gehöre dahin, sie nicht.

Ließ mal das Buch: Ich bin o.k. - Du bist o.k.
Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen ändern



In meiner Augen hast du dir Luft verschafft, ok. jetzt geht’s an die Lösung.

Die Lösung ist – du kannst sie nicht ändern, und solltest einen gewissen Humor walten lassen.

Wenn sie dir auf eine Mail keine Antwort gibt, Nachfragen was Sache ist.

Nur mit Hartnäckigkeit in der Sache (und was mit der Arbeit zu tun hat), kannst du die Dinge forcierend, die arbeitstechnisch wichtig sind.

Indem du dich nicht zum Richter machst, brauchst du keine weiteren Rechtfertigung zu suchen für deine Abneigung.

Bringt nur das zur Sprache was mit der Arbeit zu tun hat und meide die Charakterbeurteilung, das sind 2 Paar Schuhe dann brauchst du auch keine Abwehrmechanismus mehr anzuwenden.

Mein Rat, denke in Lösungen nicht in Probleme.


:)
 
Ich frage mich warum du es nötig hast, sie so herabzusetzen?

Wenn du sie als „Assi“ bezeichnest, willst du dich erhöhen.

Du hast hier schon gute Hinweise bekommen, wie du das, was du nicht ändern kannst, zumindest abwandeln kannst, dass es dir dabei besser geht, aber… du hörst nicht zu.....

Und darin liegt das Problem, vielleicht willst du keine Lösung (These)?

Vielleicht suchst du Bundesgenossen, die mit dir auf dieser Kollegin rumhacken.

Lösung: suche hier nicht Richter und Geschworene gegen diese Frau, es braucht keine Rechtfertigungen mehr, um gegen diese Person zu sein; klar ist auch, dass du dich ändern kannst, wenn du willst, indem du die Situationen dadurch entschärfst, dass du dich nicht ständig mit ihr vergleichst. Denn das tust du.

Sie ist „Assi“ ICH bin kultiviert in der renommierten Firma ich gehöre dahin, sie nicht.

Ließ mal das Buch: Ich bin o.k. - Du bist o.k.
Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen ändern



In meiner Augen hast du dir Luft verschafft, ok. jetzt geht’s an die Lösung.

Die Lösung ist – du kannst sie nicht ändern, und solltest einen gewissen Humor walten lassen.

Wenn sie dir auf eine Mail keine Antwort gibt, Nachfragen was Sache ist.

Nur mit Hartnäckigkeit in der Sache (und was mit der Arbeit zu tun hat), kannst du die Dinge forcierend, die arbeitstechnisch wichtig sind.

Indem du dich nicht zum Richter machst, brauchst du keine weiteren Rechtfertigung zu suchen für deine Abneigung.

Bringt nur das zur Sprache was mit der Arbeit zu tun hat und meide die Charakterbeurteilung, das sind 2 Paar Schuhe dann brauchst du auch keine Abwehrmechanismus mehr anzuwenden.

Mein Rat, denke in Lösungen nicht in Probleme.


:)
Sie nennt sich selbst "Assi". Steht im Eingangstext.
 
Bsp. von gestern:
Es wurde diskutiert, wer von uns heute vor Ort anwesend sein soll (Homeoffice-Regelung), ob ein Tausch möglich ist, .. wie auch immer. habe dann im Endeffekt gefragt, ob ich nun rein kommen soll.
Keine Antwort.
Auch nicht nach dem 2. Mal fragen. (Nachricht wurde definitiv gelesen).

ihr habt diskutiert, da wurde denn einiges besprochen,
warum soll das gegenüber eigentlich entscheiden, wenn sie das nicht tut, dann entscheide du.
Wo ist das Problem.
Und wenn diese dame andere genauso behandelt, dann ist ihr Verhalten nicht persönlich,
dann ist es Ausdruck ihres wesens,
und dann kann man drüber hinwegsehen, wenn sie das nicht ändern kann .
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Wegen Assi, kein Benehmen, etc.

Das ist aber Grundvoraussetzung, um zivilisiert mit seinen Mitmenschen auszukommen? Oder seht ihr das anders?
Vor allem in der Arbeit ist es (mir) wichtig.
 
Zurück
Oben